Z-50mm f 1:1.2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hottaflex

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Noch ist die Optik nicht im Handel !
Oder hat sie gar schon wer ?
Hier wäre der Platz um ein Bildchen zu droppen....
Der Erste der es schafft ist wohl Sieger.....
Ich freue mich schon, ich kann nun nicht sagen ich werde der erste sein aber ich kann auch nicht sagen das ich der Zweite sein werde, denn vielleicht bin ich gar der Dritte oder Vierte......
EGAL
Freuen wir uns auf die Bilder mit einer erstaunlichen Optik auf einer Z6ii besser geht es fast nicht mehr - fast.......
 
Anzeigen
Ich bin wohl einer der ersten Glücklichen :)

Leider sind meine bevorzugten Motive momentan nicht verfügbar, deswegen habe ich mal ein paar herbstliche Impressionen eingefangen. Alle Bilder sind mit Offenblende entstanden. Vor allem das Bokeh gefällt mir sehr (das ist für mich auch das Wichtigste). Aber auch die Schärfe (kann man bei diesen verkleinerten Bildern natürlich schlecht sehen) und der Schärfenverlauf gefallen mir.

Ansonsten ist das Objektiv schon ein ziemlicher Klopper, das Handling aber trotzdem sehr angenehm. Der AF ist leise und schnell (es waren aber auch nur ein paar Blätter im Wind :D).

fineart01_02.jpg
 
Kommentar
full


Nikon Z7, Z-Nikkor 1.2/50mm S, Blende 1.2, 1/100s, ISO 280, -0,7 EV Belichtungskorrektur, Freihand.
 
1 Kommentar
hooky69
hooky69 kommentierte
Toll eingesetzt! (y)
 
Hier noch ein Bild vom Z 50/1.2 an der Z6, fotografiert mit Offenblende

lisa02_01_900px.jpg
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Gerade die sich daraus ergebende Weichheit finde ich nahezu zauberhaft.
 
lesitzki
lesitzki kommentierte
Ich weiß, nur ein scharfes Foto ist ein gutes Foto aber mit f2 wäre es schärfer und klarer aber die Mysthik wäre weg und genau das macht dieses Foto zu einem Bild.
 
L
lebemann kommentierte
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei, aber das Foto ist schon klasse genau so wie es ist.:)
 
kommentierte
Ich glaub ich muß mir wieder eins kaufen:).
 
K
KaiM. kommentierte
Anhand des verkleinerten Bildes nicht gut zu erkennen, aber die Nasenspitze ist unscharf. Der Fokus liegt auf dem rechten Auge (also links vom Betrachter aus gesehen). Da kann man in der Originalauflösung die einzelnen Wimpern gut erkennen. :)

Ich hätte natürlich abblenden können für mehr Schärfentiefe, aber das wollte ich nicht. Muss man aber nicht mögen.
 
Noch ein Bild vom Z 50/1.2 an der Z6, fotografiert natürlich mit Offenblende. :)

lisa02_03_900px.jpg
 
K
KaiM. kommentierte
Stark bearbeitet sind die Bilder nicht. Für mich muß ein Bild schon auf dem Kameramonitor passen. Ich bin kein Photoshop-Künstler. Da ich meine "Modelle" immer ungeschminkt fotografiere, entferne ich in der EBV eventuelle Hautunreinheiten. Dann werden noch die Tonwerte bzw. das sw optimiert.

Natürlich sind Bilder in dieser Größe und Komprimierung keine wirklichen Testbilder für das Objektiv. Aber ich denke man bekommt zumindest einen Eindruck vom Look, d.h. von der Schärfe bei Offenblende, vom Schärfeverlauf und dem Bokeh.
 
lesitzki
lesitzki kommentierte
@ Berta - für Fotos in Forengröße reicht jeder Flaschenboden. Wie in allen Foren geht es nur um die Technik. Da werden sich sündhaft teure Objektive gekauft und um diese Investition zu rechtfertigen, müssen die Fotos alle britzelscharf sein wie soll man es denn sonst machen. Es gibt fotografische Themen, die müssen scharf sein aber nicht alles. da entstehen tote Fotos.

Bei diesen Bild wundert es mich, das noch keiner gemeckert hat, dass das Motiv sich in der langweiligen Bildmitte befindet? Aber hier wurde fotografiert. Hier wurde mit hell/dunkel und scharf/unscharf gespielt und das macht es zu einem Bild mit einer magischen Ausstrahlung. Der Blick wandert immer zu Licht und in diesen Fall ist es föölig egal das es sich in der Bildmitte befindet. Ferner liegt der Schärfepunkt auf den kleinen Finger und so wandert das Auge ständig zwischen der Hand und dem Gesicht hin und her - das macht die Magie des Bilde aus.

In dieser Abbildungsgröße hätte man es auch mit einem alten 1,2er machen können aber wenn du dann den Vergleich auf einen 50x60 Print siehst wirst du sicher den feinen Unterschied sehen. Ob man es bei diesen Motiv braucht ist eine andere Frage. Allerdings geht es in der Fotografie nicht darum, zu zeigen was man für scharfe Objektive hat sondern die Blicke zu leiten und zu fesseln.
 
Berta
Berta kommentierte

Also ich brauche keine Belehrung um was es in der Fotografie geht. Warum zeigt man solche Beispielbilder eines neuen Objektivs nicht einfach ohne Bearbeitung, denn auch bei Forengröße ist doch offensichtlich, daß diese Bilder weichgebügelt sind das hat mit Schärfeverlauf nichts zu tun. Wenn ich mir den Schärfeverlauf bei meinen Aufnahmen mit dem Noct und F 0.95 selbst bei Forengröße anschaue dann diese Aufnahmen kein gutes Beispiel.
 
K
KaiM. kommentierte
Da ist nichts weichgebügelt. Deine Unterstellungen kannst du dir sparen!
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Berta bitte einen link zu deinen Aufnahmen mit Noct !!!
 
Als Beispiele für Porträts werden ja zu ca. 95 Prozent Kopfporträts oder Halbporträts vorgestellt.

Mich würden aber mal Ganzkörperaufnahmen interessieren, also Aufnahmen von stehenden Menschen "von Kopf bis Fuß" vor einem unscharfen Hintergrund (Bokeh).
Bislang habe ich noch keine Ganzkörperaufnahme mit dem Z 50/1.2 gesehen.

Vielleicht erfüllt mir ja noch ein Besitzer des Objektivs diesen Wunsch.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
K
KaiM. kommentierte
Momentan kann ich leider kein Ganzkörperportrait zeigen, da ich noch keins mit dem 50/1.2 gemacht habe. Da ich meistens indoor in normalen Wohnungen fotografiere kommt das aber sowieso sehr selten vor. Aber vielleicht findet sich ja jemand anderes.
 
Hier mal ein unbearbeitetes Bild, d.h. nach der Konvertierung aus dem Raw nur verkleinert und etwas geschärft (sw ist in der Kamera bereits eingestellt).fineart04.jpg
 
Kommentar
Das aller erste Frauen Portrait ist super, wer meint es sei in der Mitte schaue genau, ich finde es ist nicht in der Mitte und top - auch der Schwarzweiß wert gefällt mir - das Bild auf 50 x 70 ist eindrucksvoll und der Blick spricht an....
Ein sehr schönes Beispiel
Vielleicht mach ich euch heute ein Ganzkörper Bild mit 1.2
Und vielleicht teste ich auch mein neues VILTROX 85mm 1.8 passend direkt auf Z ohne Adapter mit AF
 
Kommentar
...
Mich würden aber mal Ganzkörperaufnahmen interessieren, also Aufnahmen von stehenden Menschen "von Kopf bis Fuß" vor einem unscharfen Hintergrund (Bokeh).
Bislang habe ich noch keine Ganzkörperaufnahme mit dem Z 50/1.2 gesehen.

Vielleicht erfüllt mir ja noch ein Besitzer des Objektivs diesen Wunsch.

Hier mal eine Ganzkörperaufnahme mit dem Z 50/1.2 an der Z6 bei Offenblende, 1/400s und ISO 100.

monique10_04_900px.jpg
 
2 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Danke für diese fantastische Aufnahme!
 
3 Kommentare
K
KaiM. kommentierte
Sieht Klasse aus!
 
G
Gianty kommentierte
Dankeschön. Schade dass es hier nicht gut zu erkennen ist.
 
K
KaiM. kommentierte
Ich finde der Look kommt trotz Verkleinerung sehr gut rüber.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten