Z-50mm f 1:1.2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Es ist nicht das Einsatzgebiet dieses Objektives aber es kann auch schnell...
Der AF gefällt mir sehr gut.

Aufnahme mit der Z6, Blende 4,8, ISO 100, 1/250sec

DZ6_5593 by Gianty Mudracer, auf Flickr
 
1 Kommentar
L
lebemann kommentierte
Wow, klasse Foto - vor allem kommt hier die Höhe des Sprungs sehr gut rüber. 50mm ist echt eine so universelle Brennweite.:thumbsup:
 
Anzeigen
Ich möchte euch noch eine Ganzkörperaufnahme mit dem 50/1.2 an der Z6 zeigen. Wie gewohnt mit Offenblende, 1/250s, ISO 4000. Ich hatte übrigens auch kein Problem die Tänzerin in Bewegung einzufangen, obwohl das Licht schon etwas knapp war.


Img244.jpg
 
Kommentar
@hooky69

In Deiner Fototasche ist noch eine Ecke frei.

Es würde perfekt zu Deinem Stil zu fotografieren passen :thumbsup:
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Nebenbei: Das Z1.2/50 ist leichter als das Sigma 1.4/40. (und doppelt so teuer.) Aber das weiß @hooky69 ja alles selbst, weil er das Sigma hat und das Nikkor beim MTB testen konnte. (Und dabei natürlich auch Bilder mit 50mm gemacht hat - siehe #23 in diesem Thread).
 
Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Nöö, ich gehe von einem 85/1.2 aus. Würde ja auch zur Nikon(Preis)-Strategie passen, außerdem hat Canon auch sonn Teil und das alte 85/1.2 von Canon hatte damals eine große Fangemeinde.

Der Preis ist zudem ähnlich zum 50/1.2. (Nachtrag: bei Canon).
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
...ist... ? Du meinst …wird voraussichtlich sein…?
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Nebenbei: Das Z1.2/50 ist aktuell unter die 2.000 EUR gefallen - wer gern eins hätte, sollte vielleicht zuschlagen.🤩
 
hooky69
hooky69 kommentierte
...da liegst du sehr richtig, genau das sind in der Tat auch meine Gedanken. Das Z50 1.8 habe ich ja und ich nutze es so gut wie überhaupt nicht. Ich greife da immer zum 40er Sigma ,welches mit dem FTZ zusammen in etwa der Größe dem 50mm 1.2 entspricht und sogar nochmal 350g schwerer ist. Aber das 40er ist einfach sooo genial. Besonders die Schärfe am DX Rand und bis in die Ecken bringt mich immer zum Erstaunen, dabei ist das Bokeh auch immer sehr angenehm. Bildfehler hat das 40er so gut wie überhaupt nicht. Das 1.4/40er Sigma und das Z50 1.2 machen nebeneinander eher wenig Sinn.
Das Z50 1.2 löst bei mir trotzdem GAS Schübe aus. Doch ich befürchte, es würde genau wie das 1.8er, nach einer anfänglichen Euphorie, dann doch mehr in der Fototasche bleiben. Ein 85er 1.2 wäre bei mir hingegen schon fast ein "Immerdrauf".
20 / 40 / 85 / 135mm sind für mich auch die perfekten Abstufungen. Nur das kommende Z28er 2.8 würde da noch schön dazwischen passen, dieses Objektiv ist bei mir auch gesetzt. Das Z40 2.0 allerdings auch, für die kleine leichte Fototasche bei Urlaubsreisen.
Vielleicht kommt ja Sigma doch mal auf den Zett-Mount-Geschmack. Dann würde ich 40er gegen 40erZ tauschen oder sogar, wenn möglich, einen Mountwechselservice von Sigma in Anspruch nehmen.
 
Wenn ich mich dem 50er hingeben sollte, dann stelle ich aber komplett auf Z Objektive um, auch darüber denke ich schon die ganze Zeit nach.
Doch das Sigma 135 ist leider momentan noch nicht zu ersetzen. Vielleicht wenn das Z 85mm 1.2 rauskommt...... Himmelherrgott erbarme Dich !
Ganz ruhig, Nikon wird sicherlich noch einige Schätzchen bringen und das gute daran ist, das es immer auch mit Vorfreude von uns belohnt wird ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten