„Jahre später“ gibt es nun von mir ein spätes Feedback. Erst mal nur eine „Marktbeobachtung“. Technische Erfahrungen kommen später.
Ich bin es jetzt einfach mal angegangen und habe meinen 5 Jahre alten Metz 58 Version 1 und die Pocketwizard TTL Geräte in der Bucht verkauft (sehr anständig übrigens).
Die Einnahmen reichen fast für einen iTTL-Funk fähigen Sender und 2 passende Blitze!
Was also kaufen?
Michael [MENTION=56918]VisualPursuit[/MENTION] hat stark zu Godox geraten und vielleicht hätte ich das auch machen sollen, aber im letzten Moment kam mir noch der Eindruck dass Pixel vielleicht noch einen Tick solider gebaut sein könnte.
Also Pixel x800n Pro und Pixel King Pro avisiert.
Wo also kaufen?
Ich musste feststellen, dass die Geräte ganz schön vergriffen sind. Es gelang mir nicht einen Händler zu finden, bei dem ich alle drei Geräte (mit Lagerort Deutschland) kaufen konnte. Den einen Blitz habe ich daher bei Händler A bestellt. Und bei einem Händler B gab es ein Set: ein Blitz und der King Pro.
Gott sei Dank gab es das, denn vor allem ein einzelner King Pro ohne King X Receiver (den ich nicht brauche) war nirgends zu finden!
Das Set kam gestern.
Was ist drin? Der Blitz und das Set King Pro/King X. Haben sie mir also praktisch den King X dazu geschenkt. (Den ich nicht brauche.)
Gelernt?
Ich kriege das Gefühl dass diese Marken einmalig einen Batch Produkte herstellen lassen und das wird dann verkauft bis alles weg ist.
Dann kommt irgendwann die neue Generation.
Außerdem habe ich bei der Suche die lustigsten Shops gefunden.
Meike, Phottix und Pixel scheinen schon mal viel mit einander zu tun zu haben…
--> kennt jemand eine Quelle, die etwas Licht in die wahren Hersteller hinter all diesen Brands wirft?
(Machen wir uns nichts vor: die Originalgeräte von S, C und N kommen auch von denselben Herstellern!)
Ich vermute auch, dass es da sogar Kompatibilität zwischen den Schwester-Marken geben könnte, hat da jemand Erfahrungen?
Eindruck beim Auspacken
Kann vom Auspacken nur sagen dass die Verarbeitung einen erstklassigen Eindruck macht.
Guter Kunststoff, Metallfüße und –schuhe. Gummierungen als Seitenschutz. Sattes Gefühl beim Kippen.
Mein Metz hat sich da deutlich klappriger angefühlt, das muss man ganz klar sagen.
Bereitschaftstaschen für alle Geräte.
Einzig der X-förmige Ständer aus Plastik ist ein bisschen „dünn“ geraten.
Testen konnte ich noch nichts.