Frage XQD Card - Lexar Professional 64GB 1333x Speed

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Collection

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
Guten Abend!

Kann mir jemand sagen, ob die Lexar Professional 64GB 1333x Speed XQD Memory Card (200 MB/s) in der D4s funktioniert?

Nikon selbst, empfiehlt "nur" Sony Karten, daher meine Frage.

Vielen Dank!

LG
 
Anzeigen
Die Karte ist noch zu neu, da gibt es noch keine Erfahrungswerte.
Lexar testet ihre Karten aber in der Regel auch in Nikon Kameras (und umgekehrt) und die D4 ist ein wesentlicher Markt für XQD Speicherkarten, daher würde es mich sehr wundern, wenn es da Probleme geben sollte.

Übrigens sind die Preise noch verrückt, bei Amazon.de ist der Preis am Sonntag von 260.88 EUR auf momentan 435,99 € gesprungen, der günstigste hiesige (bei Geizhals gelistete) Anbieter nimmt 320€.
Bei Adorama (NY, USA) kostet das Teil 148,95 Dollar.

MfG Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Hallo Jürgen!

Vielen Dank für Deine Einschätzung!

Genau, um den Preis geht es, mir wurde die Karte mit 64 GB für gerundet 137,- Euro (Original verpackt vom (Fotofach) Händler) angeboten, daher meine Frage, denn zu dem Kurs muss man eigentlich unbedingt zuschlagen. :) <

Grüße
Dirk
 
Kommentar
Hallo Dirk,
Genau, um den Preis geht es, mir wurde die Karte mit 64 GB für gerundet 137,- Euro (Original verpackt vom (Fotofach) Händler) angeboten, daher meine Frage, denn zu dem Kurs muss man eigentlich unbedingt zuschlagen. :) <
der Preis hört sich sehr fair an.

Du solltest allerdings wissen, dass die G-Serie von Sony (XQD Format Ver. 2.0) trotzdem nochmal deutlich schneller sein wird, diese neue Lexar Karte, dürfte eher mit der Sony S-Serie vergleichbar sein (aber etwas schneller).

http://www.sony.net/Products/memorycard/en_us/xqd/

http://nikonrumors.com/2014/11/04/nikon-d4s-buffer-capacity-increased-when-you-use-the-new-sony-g-series-xqd-version-2-memory-cards.aspx/

E stellt sich die Frage, ob Du diese Geschwindigkeit und Pufferspeichergröße benötigst.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Kann mir jemand sagen, ob die Lexar Professional 64GB 1333x Speed XQD Memory Card (200 MB/s) in der D4s funktioniert?

Keine Ahnung, aber lass uns doch einmal zwischen den Zeilen bei Lexar lesen:

- Captures and stores high-quality images, 1080p full-HD and 3D video, and up to 100 frames in RAW format in continuous shooting mode¹

- ¹With capture of compressed 12-bit NEF (RAW) images. Based on Nikon research.


PS: Die passende Lexar 1100x sehe ich gerade für 129,-Euro beim örtlichen Fachhändler ...
 
Kommentar
Hallo Jürgen!

Vielen Dank für Deine Einschätzung!

Genau, um den Preis geht es, mir wurde die Karte mit 64 GB für gerundet 137,- Euro (Original verpackt vom (Fotofach) Händler) angeboten, daher meine Frage, denn zu dem Kurs muss man eigentlich unbedingt zuschlagen. :) <

Grüße
Dirk

Der Preis ist zu schön - aber da wäre ich vorsichtig und lieber etwas warten, bis die Preise sich eingependelt und normalisiert haben.
 
Kommentar
Der Preis ist zu schön - aber da wäre ich vorsichtig und lieber etwas warten, bis die Preise sich eingependelt und normalisiert haben.

Was möchtest Du mir damit genau sagen? Denkst Du das der Fachhändler eine Fälschung verkauft, oder was meinst Du mit dem Satz?
 
Kommentar
Was möchtest Du mir damit genau sagen? Denkst Du das der Fachhändler eine Fälschung verkauft, oder was meinst Du mit dem Satz?

Ich bin immer dann vorsichtig, wenn der Preis allzu niedrig gegenüber anderen Händler ist, dazu gab es schon zu viele Fälschungen auf dem Markt. Natürlich will ich Deinem Händler nichts unterstellen. Wenn er Dir die Karte als Original mit Rückgaberecht garantiert, kannst Du kaufen.
 
Kommentar
So weit ich das überblicken gibt es keine NoName XQD Card
Also schwer für einen Fälschermarkt.
 
Kommentar
Ich bin immer dann vorsichtig, wenn der Preis allzu niedrig gegenüber anderen Händler ist, dazu gab es schon zu viele Fälschungen auf dem Markt.
Ich habe noch nie von einer gefälschten XQD-Karte gehört (keine Herstellerwarnung o.ä.), zudem ist dieses Modell so neu, dass etwaige Fälscher es noch nicht kennen dürften. ;)

MfG Jürgen
 
Kommentar
Ich habe noch nie von einer gefälschten XQD-Karte gehört (keine Herstellerwarnung o.ä.), zudem ist dieses Modell so neu, dass etwaige Fälscher es noch nicht kennen dürften. ;)

MfG Jürgen

Ich habe auch noch nie davon gehört, aber wer weiß schon genaues. War auch nur meine persönliche Meinung.
 
Kommentar
Hat sich das XQD-Format denn inzwischen auch bei anderen Herstellern etabliert ? Oder ist es immer noch so, dass Nikon allein auf weiter Flur...
Und gibt es das Problem mit den zerbröselnden XQD-Cards noch, oder haben die das jetzt im Griff ? Irgendwie hört man nichts mehr. Nur mal so aus Interesse, um zu erfahren wohin die Reise geht.
 
Kommentar
Hat sich das XQD-Format denn inzwischen auch bei anderen Herstellern etabliert ? Oder ist es immer noch so, dass Nikon allein auf weiter Flur...
Und gibt es das Problem mit den zerbröselnden XQD-Cards noch, oder haben die das jetzt im Griff ? Irgendwie hört man nichts mehr. Nur mal so aus Interesse, um zu erfahren wohin die Reise geht.

Mein aktueller Wissensstand ist, dass das XQD-Format nach wie vor lediglich von Nikon in der D4 (s) verwendet wird. Ob es noch zerbröselnde Cards gibt, glaube ich persönlich nicht. Allerdings hatte ich mal gelesen, dass Lexar keine XQD's mehr herstellen wolle. Bisher hat sich das nicht bestätigt und es sieht auch nicht so aus, als ob sie das wirklich vorhaben. Das Netz ist nach wie vor voller Wissen, aber auch voller Halbwissen. :rolleyes:
 
Kommentar
Und gibt es das Problem mit den zerbröselnden XQD-Cards noch, oder haben die das jetzt im Griff ? Irgendwie hört man nichts mehr. Nur mal so aus Interesse, um zu erfahren wohin die Reise geht.

Seit dem Sonntag bin ich auch mit einer 9 Monate alten 64GB Sony Karte betroffen.
Eine Ecke der
zerbröselnden Karte blieb gleich im Slot der D4s stecken…
 
Kommentar
Hallo,

Hat sich das XQD-Format denn inzwischen auch bei anderen Herstellern etabliert ?
die XQD Spezifikation kommt von Sony, daher gibt es zumindest von Sony 4K Camcorder (z.B. FDR-AX1 oder Sony PXW Z100) die mit XQD-Speicherkarten arbeiten und einen Adapter, der den Einsatz von XQD-Speicherkarten in Camcordern mit SxS-Speicherkarten-Slot ermöglicht.
"Etabliert" wäre dafür wohl zu hoch gegriffen.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Seit dem Sonntag bin ich auch mit einer 9 Monate alten 64GB Sony Karte betroffen.
Eine Ecke der
zerbröselnden Karte blieb gleich im Slot der D4s stecken…


Hast Du die Ecke dann herausbekommen, oder muss sie zum Service? Was sagt Nikon dazu, dass die karte zerbrochen ist?
 
Kommentar
Guten Abend!

Kann mir jemand sagen, ob die Lexar Professional 64GB 1333x Speed XQD Memory Card (200 MB/s) in der D4s funktioniert?

Nikon selbst, empfiehlt "nur" Sony Karten, daher meine Frage.

Vielen Dank!

LG

Ich habe mir zwei 32GB aus diesem Angebot gekauft - funktionieren beide ohne Einschränkungen in D4s und D4. Gekauft habe ich bei einem deutschen Onlinehändler für 149,- je Karte.
Ein ähnliches Angebot hatte ich im Oktober 2014 für 32GB-Karten der G-Serie von Sony genutzt - da waren sie zum Preis von je 166,- im Angebot (alle Angaben Brutto-Preise) im Angebot.
Die fehlende Nikon-Empfehlung für die Laxar-Karten liegt vermutlich an der Tatsache, dass Lexar noch keine XQD-Karten auf dem Markt hatte, als die D4 erschienen ist.
Alle Karten wurde in Originalverpackung geliefert. Die Lexar-Karten auch mit je einem Zugangscode zum Download der Rettungssoftware "Image Rescue 5".

Viel Erfolg bei der Angebotssuche - lohnt sich.
 
Kommentar
Ich habe mir zwei 32GB aus diesem Angebot gekauft - funktionieren beide ohne Einschränkungen in D4s und D4. Gekauft habe ich bei einem deutschen Onlinehändler für 149,- je Karte.

Mein Fach-Händler hat die Lexar 1333x jetzt auch im Angebot, allerdings bekomme ich beim ihm für den Preis dann eine 64GB-Karte ...
 
Kommentar
Seit dem Sonntag bin ich auch mit einer 9 Monate alten 64GB Sony Karte betroffen.
Eine Ecke der
zerbröselnden Karte blieb gleich im Slot der D4s stecken…

Eine etwas jüngere Sony 32gb Karte hat te einen großen Quersplitter und gluecklicherweise funktioniert es wieder.
Keine falsche Bedienung bekannt

Gruß
Peter
 
Kommentar
Mein Fach-Händler hat die Lexar 1333x jetzt auch im Angebot, allerdings bekomme ich beim ihm für den Preis dann eine 64GB-Karte ...

Also, wenn Du die 200 Mbit Karte mit 64GB für 149,- Euro bekommst, würde ich an Deiner Stelle großzügig zuschlagen, denn das ist ein wirklich irrer Preis aus meiner Sicht. Die Karte kostet zur Zeit bei Amazon 435,- Euro
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten