x250, x320, Funktion am Einstellrad und im Menü?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,
bei mir (D700+SB800) geht es verlässlich ohne Abschattung...

Es ist natürlich nicht auszuschließen, das die D700 sich anders verhält als die D300. Du schreibst da aber von 'Innenaufnahmen' - was immer das heißen mag. Vielleicht versuchst du es auch mal mit einer schönen weißen Wand und zeigst dann das Ergebnis.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Anzeigen
Vielleicht versuchst du es auch mal mit einer schönen weißen Wand und zeigst dann das Ergebnis.

Weiss ist die Wand zwar nicht, aber eine verschlussvorhangbedingte Randabdunkelung kann ich nicht erkennen (D300/SB-800 1/320s):

picture.php



gruss,

Peter
 
Kommentar
Es ist natürlich nicht auszuschließen, das die D700 sich anders verhält als die D300. Du schreibst da aber von 'Innenaufnahmen' - was immer das heißen mag. Vielleicht versuchst du es auch mal mit einer schönen weißen Wand und zeigst dann das Ergebnis.

Gruß
Dirk

Ne die D300 verhält sich auch so. Ich habe bei 1/320s keine Abschattungen. Das Ergebnis ist exakt so wie bei 1/250s und 1/100s.
Das Ergebnisbild spare ich mir:D
Das Tokina 11-16 vignettiert ganz schön, auch noch bei Blende 8:eek:
 
Kommentar
Das Tokina 11-16 vignettiert ganz schön, auch noch bei Blende 8:eek:

Das 16-85VR auch. Ist mir bisher nicht aufgefallen und ich habe mir vorgenommen, nun auf "richtigen" Bildern nicht nach Vignettierung zu suchen...:rolleyes:

Wer also die max. Synczeit seiner Kamera "überprüfen" möchte, sollte vorsichtshalber kein DX-Objektiv nehmen!;)

(Für obiges "Beweisfoto" habe ich dann das 1,8/85 genommen...)

gruss

Peter
 
Kommentar
Ich habe nochmals bei Nikon eine @mail geschickt, wie das mit der FP-Kurzzeitsynchronisation beim externen Blitz ist und habe folgende Antwort bekommen:

"Sehr geehrter Herr xxx,

Der Bereich zwischen 1/250 s und 1/320 s ist in dem Sinne keine normale Synchronisation, auch hier wird der Blitz schon geteilt und angepaßt, jedoch anders als bei der FP-Kurzzeit, um eine etwas größere Blitzreichweite zu erreichen, daher in der Tabelle die Unterscheidung.

Bei aufgeklapptem internem Blitz sind bei eingestelltem 1/320 s keine Belichtungszeiten kürzer 1/320 s möglich, die Kamera läßt Sie, egal in welchem Belichtungsmodus Sie sich befinden, keine kürzeren Belichtungszeiten als 1/320 s einstellen. Das Äquivalent gilt für 1/250 s, jedoch wird hier eben normal synchronisiert. Bei eingestellten 1/320 s wird bei Belichtungszeiten schneller 1/250 s der Blitz wie oben beschrieben synchronisiert.

Mit externem Blitz (interner Blitz zugeklappt) wird nur die echte FP-Kurzzeit bei Belichtungszeiten kürzer 1/250 benützt.

Einen Artikel zur FP-Kurzzeit an sich finden Sie hier:

Antworttitel: FP-Kurzzeitsynchronisation
Antwort-Link: http://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1709

Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben und stehe Ihnen jederzeit für Rückfragen und Anregungen zur Verfügung.
Sollten Sie noch Rückfragen bezüglich Ihres Anliegens haben, klicken Sie bitte den oben stehenden Link um Ihre Frage zu aktualisieren.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXXX
Nikon Europe Professional Support"



Ich hoffe ich habe mit dieser Email die eine Verlinkung zu Nikon enthält, nicht gegen die Regeln des Forums verstoßen. Falls ja, bitte löschen.:fahne:
 
Kommentar
Der Bereich zwischen 1/250 s und 1/320 s ist in dem Sinne keine normale Synchronisation, auch hier wird der Blitz schon geteilt und angepaßt, jedoch anders als bei der FP-Kurzzeit, um eine etwas größere Blitzreichweite zu erreichen, daher in der Tabelle die Unterscheidung.

Interessant, mich würde schon interessieren wie das gemeint ist mit geteilt aber anders als bei FP... Ich kann nur Peters Beobachtung bestätigen (werde aber der Vollständigkeit halber den Test nochmal mit einer weißen Wand wiederholen). Da ich alle Kontakte (ausser dem Mittelkontakt natürlich) abgeklebt hatte, wüsste ich nicht, wie der SB-800 was von der eingestellten Belichtungszeit "wissen" hätte können (ausser Nikon hat ein undokumentiertes Protokoll über den Mittenkontakt laufen).

LG,
Bernhard
 
Kommentar
Da ich alle Kontakte (ausser dem Mittelkontakt natürlich) abgeklebt hatte, wüsste ich nicht, wie der SB-800 was von der eingestellten Belichtungszeit "wissen" hätte können (ausser Nikon hat ein undokumentiertes Protokoll über den Mittenkontakt laufen).

Dieses "undokumentierte Protokoll" müsste bei mir dann aber auch an den Metz 32CT7 sowohl über den Mittenkontakt als auch über die PC-Synchronbuchse übermittelt worden sein. Dann müsste dieser ca. 20 Jahre alte Blitz dieses Protokoll verstanden und seine ebenfalls undokumentierte "quasi-FP-Funktion" aktiviert haben!:winkgrin:

gruss,

Peter
 
Kommentar
Dieses "undokumentierte Protokoll" müsste bei mir dann aber auch an den Metz 32CT7 sowohl über den Mittenkontakt als auch über die PC-Synchronbuchse übermittelt worden sein. Dann müsste dieser ca. 20 Jahre alte Blitz dieses Protokoll verstanden und seine ebenfalls undokumentierte "quasi-FP-Funktion" aktiviert haben!:winkgrin:

gruss,

Peter

:hehe:
Unwahrscheinlich, meine "Vermutung" war aber auch mehr scherzhaft gemeint (allerdings sehe ich gerade, dass ich den Smiley vergessen habe).

Ich werde es aber - wenn ich wieder zuhause bin - nochmal ausprobieren. Mit einem (billigen) Studioblitz über Synch Kabel glaube ich, dass ich Abschattungen bei 1/320 gesehen hatte... Das könnte dann nur bedeuten, dass der Studioblitz langsamer auslöst als die SBs?

LG,
Bernhard
 
Kommentar
:hehe:
Unwahrscheinlich, meine "Vermutung" war aber auch mehr scherzhaft gemeint (allerdings sehe ich gerade, dass ich den Smiley vergessen habe).

Schon okay, ich wolte nur verhindern, dass jemand die Idee mit dem undokumentierten Protokoll aufgreift, um eine mehr oder weniger abstruse Theorie daraus zu zimmern...

Das könnte dann nur bedeuten, dass der Studioblitz langsamer auslöst als die SBs?

Nicht unbedingt. Die 1/320s scheint für Schlitzverschlüsse an der Grenze des Machbaren zu liegen. (Bei 1/350s und mit manchen Blitzen auch manchmal bei 1/320s habe auch ich bei einigen (nicht allen!) Testfotos Abschattungen gesehen. Daraus schliesse ich, dass der Verschluss wohl bis zur 1/350s komplett zu öffnen scheint, aber das Timing zur Synchronisation halt nicht immer stimmt. Ob dies nun an der Kameramechanik/-elektronik (Toleranzen beim Zeitpunkt des Schliessens des Sychronkontaktes) oder am Blitzgerät, (leichte Verzögerung der Blitzauslösung durch die Elektronik) oder an beidem zusammen liegt, weiss ich nicht.:nixweiss:



Da die meisten von uns auch sicher nicht die technische Möglichkeit haben, die "Auslöseverzögerungen" von Kamera und Blitz zuverlässig zu bestimmen, werden wir hier ohne Insiderwissen eines Kameraherstellers wohl über Vermutungen eher nicht hinauskommen...

Auf jeden Fall kann es eher nicht am Studioblitz liegen, falls dieser mit (MF- oder GF-)Zentralverschlussobjektiven Zeiten von 1/500s und darunter ohne extrem starken Leistungsverlust synchronisiert.

gruss,

Peter
 
Kommentar
Sehr geehrter Herr foxmulder,
vielen Dank für Ihr Schreiben. Die maximale Blitzsyncronisationszeit ohne FP beträgt bei den genannten Kameras 1/320 Sek.
Sie können eine 1/250 Sek. als Start der FP-Kurzzeit-Sync auswählen um noch etwas mehr Blitzreichweite zu erhalten.
etc. pp. mfg Nikon Europe - Pro Support

Nikon Support schrieb:
Sehr geehrter Herr foxmulder,
vielen Dank für Ihr Schreiben. (Anm: Ich hatte das Beispielbild welches auch hier im Thread steht mitgeschickt) Bei grenzwertigen Verschlusszeiten von einer 1/320 Sekunde kann es dazu kommen, dass der Verschluss sichtbar wird. Dies ist normal und sollte keinen Grund zur Sorge darstellen. Wir empfehlen Ihnen in diesem Fall die FP-Kurzzeitsynchronisation zu verwenden.
etc. pp. mfg Nikon Europe - Pro Support

Naja, manchmal ist es ja auch winfach wichtiger das Dinge funktionieren, als nun ganz genau zu wissen warum sie funktionieren. :rolleyes:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten