x250, x320, Funktion am Einstellrad und im Menü?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mister Smith

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Morgen zusammen,

Mich verwirren einige Funktionseinstellungen in Bezug auf die Blitzsteuerung der D700. Genauer gesagt auf die FP-Kurzzeitsynchronisation.

Ich habe auch das Forum auf diese Antworten durchforstet und einige Beiträge dazu gefunden aber so richtig bin ich nicht schlau draus geworden.

Also folgendes was für mich nicht verständlich ist:


Man kann mit dem hinteren Einstellrad (sich wund) bis bulb drehen und noch eins weiter dann kommt man auf die FP-Kurzzeitsynchronisationszeit was auch im Menü unter Individuallfunktion "e1" eingestellt ist. Dort steht dann nach bulb z.B. x mit der Zeit die unter "e1" ausgewählt wurde.

Frage 1:
Welchen Vorteil/Nutzen hat diese Funkton mit dem Einstellrad, daß diese so weit hinter bulb gelegt wurde, wenn es das selbe unter "e1" gibt? :confused:

Frage 2:
Man kann mit dem internen wie auch mit einem externen Blitz bis 1/250sek. blitzen, denn bis zu dieser Zeit ist der Sensor völlig offen. Wenn man kürzere Zeiten beim blitzen braucht muß man auf die Kurzzeitsynch. umschalten.
Jetzt schalte ich aber unter Individuallfunktion "e1" die 1/250sek.(FP-Kurzzeit) ein damit mir die Kamera beim blitzen über 1/250sek noch kürzere Zeiten geben kann. Warum ist unter "e1" 1/250 (FP-Kurzzeit) (zweiter Punkt von oben) schon die Kurzzeitsynchronisation eingeschaltet, wenn ich mit der normalen 1/250sek. (dritter Punkt von oben unter "e1") das gleich bekomme? :confused:

Frage 3:
Irgendwann mal ist ja der Verschluß nicht mehr in der Lage den Sensor völlig offen zu halten um noch mit Blizt die volle Sensorfläche belichten zu konnen. Spätestens dann schaltet man auf die Kurzzeitsynch. um. Siehe hier Frage 2 die ich nicht versteht warum das doppelt ist. Aber zu dem ganzem noch, warum gibt es noch eine zweite Kurzzeitsynch. von 1/320sek.? :confused:

Ich verstehe das so, daß wenn ich mit Zeiten ohne Kurzzeitsynch. blitze, dann habe ich dafür Zeiten von 30" bis 1/250sek. und die Kurzzeitsynch. ist dann mit Zeiten von z.B. 1/300 bis 1/8000sek.

Irgendwie verstehe ich das hier nicht warum es zwei die gleichen Zeit gibt für normal und FP-Kurzzeitsynch. dann noch eine mit FP-Kurzzritsynch. mit 1/320sek. und die Einstellung mit dem Einstellrad. :dizzy: :dizzy: :dizzy:
 
Anzeigen
Hallo Matthias,

im Handbuch ist das alles sehr gut erklärt. Du hast da wohl zu schnell drübergelesen und einiges durcheinander gewürfelt.;) Les einfach nochmal nach.
 
Kommentar
Also ich habe mich nochmals hingesetzt und die Seite 306 zu studieren und steh einfach auf dem Schlauch. Deswegen hier mal eine Abbildung die mir jemand auch erklären könnte wo mein Gadankenfehler ist.

picture.php


Warum das x hinter bulb ist das habe ich kapiert. Was ich aber nicht kapiere ist folgendes:

Die normale Blitzsynchronisation mit dem internen Blitz ist von 30s. bis zu max. 1/320. In der rechten Spalte steht aber nichts bei 1/250s. Warum? diese geht doch bis 1/250s.
Dann steht in der linken Spalte als normale Blitzsynchronisation von 1/250s - 1/320s weider die normale Bliztsynchronisation. Häää...??? :dizzy:

Ich finde die Tabelle mehr verwirrend als hilfsreich.

Wer kann mir das nochmal genau erklären ab welcher Zeit bis welcher Zeit was mit welchem Blitz(externes/internes) man genau machen kann.
 
Kommentar
Die Striche auf der rechten Seite sind doch klar. Wenn die Kamera auf 1/250s steht kann ich keine Belichtungszeit >1/320s oder >1/250s einstellen. Deswegen die Striche in den beiden Zeilen.

Die D700 und übrigens auch die D300 kann bis 1/320s normal Synchronisieren. D.h. der Verschluss ist 1/320s komplett offen. Das geht sowohl mit externen als auch dem integrierten Blitzgerät
 
Kommentar
Die Striche auf der rechten Seite sind doch klar. Wenn die Kamera auf 1/250s steht kann ich keine Belichtungszeit >1/320s oder >1/250s einstellen. Deswegen die Striche in den beiden Zeilen.

Ist mir verständlich.

Warum wird aber in der Spalte 1/320s. noch normale Blitzsynchronisation angegeben (wie auch unter 30s -1/250s) und das für beide Blitze externes sowie internes, wenn in der Spalte 1/250s. beim externen Blitz schon die FP-Kurzzeitsynch bei 1/250s. anfängt?
Das ist doch irgendwei wiedersprüchlich:dizzy:
 
Kommentar
Wer kann mir das nochmal genau erklären ab welcher Zeit bis welcher Zeit was mit welchem Blitz(externes/internes) man genau machen kann.

Ist doch ganz einfach...

Internes Blitzgerät:
30s - 1/250 s => normale Synchronisation
kürzer als 1/250 s - 1/320 s => normale synchronisation (falls "E1" auf "1/320 Kurzzeit" konfiguriert)
kürzer als 1/320 s => kein Blitzbetrieb möglich

Externes Blitzgerät:
30s - 1/250 s => normale Synchronisation
kürzer als 1/250 s - 1/320 s => normale synchronisation (falls "E1" auf "Kurzzeit" konfiguriert)
kürzer als 1/250 s [bzw. 1/320] => FP-Kurzzeitsynchronisation oder kein Blitzbetrieb möglich (abhängig von "E1" Einstellung: "1/250 [1/350] FP-Kurzzeit" oder Kurzzeit aus)

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
...die 1/320s sind neu bei der D300/D700.

Ja, und genau das verwirrt mich hier so!

Bei der D80 ist es so, daß wen man beim blitzen über 1/200s. ist, ist man in der FP-Kuzzeit. Alle Zeiten bis 1/200s ist die normale Blitzsynchronisation. Wenn man die FP-Kurzzeitsynch. einschlalten möchte dann kann man das im Menü entweder JA oder NEIN auswählen. Wenn es auf JA steht hat man freigegebene Zeiten größer als 1/200s. Wenn NEIN aktiviert ist, ist man mit max. 1/200s begrenzt. Deswegen versteht ich zum verrecken nicht die 320stel Sekunde was das sein soll.
 
Kommentar
Wenn die Kamera auf 1/250s steht kann ich keine Belichtungszeit >1/320s oder >1/250s einstellen.

Ich bin der Meinung, dass Deine "Grösser"-Zeichen eigentlich "Kleiner"-Zeichen sein sollten. (Grösser = längere Zeit / Kleiner = kürzere Zeit)

Das ist doch irgendwei wiedersprüchlich:dizzy:
Da ist kein Widerspruch.
Du hast die Wahl (Einstellung "E1") ob Du 1/250 s oder 1/320 s als Grenze für die FP-Synchronzeit verwendest. Also müssen auch beide Fälle in der Tabelle stehen...

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Bei der D80 ist es so (...) Wenn man die FP-Kurzzeitsynch. einschlalten möchte dann kann man das im Menü entweder JA oder NEIN auswählen.

Die D80 hat hatte zwei Möglichkeiten ("ja" / "nein") bei der Einstellung und bei der D300/D700 ist jetzt noch eine dritte Möglichkeit ("Grenze bei 1/250" / "Grenze bei 1/320" / aus) hinzugekommen.
Ist das so schwer zu verstehen?

Der Vorteil bei der 1/320 s mit normaler Synchronisation ist halt ganz einfach, dass die Blitzleistung nicht zusammenbricht... ;)

Viele Grüsse,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
kürzer als 1/250 s [bzw. 1/320] => FP-Kurzzeitsynchronisation oder kein Blitzbetrieb möglich (abhängig von "E1" Einstellung: "1/250 [1/350] FP-Kurzzeit" oder Kurzzeit aus)

Du meinst von 1/320 bis 1/8000 (max. Verschlußzeit der Kamera) die man auch so unter Modus M einstellen kann.

Du hast die Wahl (Einstellung "E1") ob Du 1/250 s oder 1/320 s als Grenze für die FP-Synchronzeit verwendest.

Welche Grenze meinst Du? Das ist doch erst der Beginn der FP-Kurzzeitsynch. ab 1/250 oder eben der neuen Zeit ab 1/320s. Die Grenze ist bei 1/8000s.
 
Kommentar
1/8000 (max. Verschlußzeit der Kamera)
:mad::motz: Was bitte schön ist eine Verschlusszeit? 1/8000 s ist die minimale Belichtungszeit!


Welche Grenze meinst Du? Das ist doch erst der Beginn der FP-Kurzzeitsynch. ab 1/250 oder eben der neuen Zeit ab 1/320s. Die Grenze ist bei 1/8000s.
Das was Du mit "ab" bezeichnest, ist auch eine Grenze: Nämlich die kürzeste Belichtungszeit, bei der die normale Blitzsynchronisation verwendet wird...

Das schöne an D300/D700 ist halt, dass man diese Grenze selbst wählen kann.

Viele Grüsse,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ist das etwa so gemeint?

Internes Blitzgerät:
30s bis 1/250 s = normale Synchronisation
kürzer als 1/250 s bis 1/320 s = immer noch normale synchronisation (falls "e1" auf "1/320 Kurzzeit" konfiguriert)
kürzer als 1/320 s = kein Blitzbetrieb möglich!!!

Externes Blitzgerät:
30s bis 1/250 s = normale Synchronisation
kürzer als 1/250s bis 1/320s = immer noch normale synchronisation (falls "e1" auf 1/320s "Kurzzeit" konfiguriert)
kürzer als 1/320s = beginn der FP-Kurzzeitsynchronisation bis max. 1/8000s
 
Kommentar
@mr.smith: aufrichtigen dank für deine hartnäckigen fragen :up: das meine ich ernst, mir ist es nämlich genauso wie dir doch schleierhaft warum nikon beide zeiten (1/250 & 1/320) angibt.:confused: mir erscheint das nicht wirklich logisch, denn bisher hat mich immer nur die maximal mögliche sync-zeit interessiert, dass es da jetzt zwei 'maximale' sync zeiten gibt ist nicht wirklich einfach zu behrinen.
und ja, auch wenn alle anderen so schlau waren es sofort zu behirnen, ich raffs auch nicht wirklich und folge einem trend mich als depp zu outen :dizzy::p

aber:

@rcr: dank deiner erklärung glaube ich es jetzt endlich doch geschnallt zu haben. vielen dank! :up:
 
Kommentar
Das was Du mit "ab" bezeichnest, ist auch eine Grenze: Nämlich die kürzeste Belichtungszeit, bei der die normale Blitzsynchronisation verwendet wird...

:eek: Jetzt ist denke ich der Groschen gefallen. Normale Blitzsynchronisation ist bis 1/250s oder als neue dazu gekommene Option bis 1/320s. Dannach beginnt nur mit dem SB-800 die FP-Kurzsynchron. Zeit.
 
Kommentar
Bei meiner Aussage hier:

Internes Blitzgerät:
30s bis 1/250 s = normale Synchronisation
kürzer als 1/250 s bis 1/320 s = immer noch normale synchronisation (falls "e1" auf "1/320 Kurzzeit" konfiguriert)
kürzer als 1/320 s = kein Blitzbetrieb möglich!!!

Externes Blitzgerät:
30s bis 1/250 s = normale Synchronisation
kürzer als 1/250s bis 1/320s = immer noch normale synchronisation (falls "e1" auf 1/320s "Kurzzeit" konfiguriert)
kürzer als 1/320s = beginn der FP-Kurzzeitsynchronisation bis max. 1/8000s

die auch von rcr (Ralf) bestätigt wurde stört mich aber folgendes.
Warum hat Nikon hier unter FP-Kurzzeit in der unteren Spalte beim externen Blitz auch FP-Kurzzeit. aufgelistet obwohl sich die Zeiten zwischen 1/250s und 1/320s bewegen was noch im Bereich der normalen Blitzsynchronzeit liegt. Erst ab 1/320s beginnt doch mit dem externen Blitz die FP-Kurzzeit.

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten