X100 unten rechts unscharf


häuschen

NF-F "proofed"
Was kann das sein?




by , auf Flickr



Und wo ist eigentlich der Jürgen Lilien hin?​
 

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Hallo Albert!

Wo Jürgen (Lilien) geblieben ist, weiß ich auch nicht.
Dein Foto scheint mit einem Objektiv gemacht zu sein, bei dem "rechts unten" entweder eine Linse dezentriert ist (was durch Stoß passieren kann) oder ein Tropfen Flüssigkeit eingedrungen ist - letzteres erscheint mir nach dem Bildeindruck sogar wahrscheinlicher, weil die Abbildung ja doch irgendwie scharf, aber von einem unscharfen Halo umgeben ist.
 
Kommentar

Ginger

NF-F Premium Mitglied
das ist doch rechts oben, weil Hochformat, oder?
Ist das reproduzierbar, sonst könnte es ja auch vom Finger herrühren, der oben rechts vor der Linse war
 
Kommentar

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Kommentar

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Hallo Albert!
Die ist mindestens 10 Mal runtergefallen und vier Jahre alt.
Auweh. Dann wird sich eine Reparatur wohl nicht mehr so ganz rentieren.
Mein Vorschlag: Immer ein Motivdetail in dieses Bildeck positionieren, bei dem die Unschärfe nicht stört, oder notfalls einen Ausschnitt des Bildes verwenden.
 
Kommentar

häuschen

NF-F "proofed"
4 Jahre ... nicht grad lang für ne 1000€-Knipse. Früher war alles besser ;)

Wäre es Feuchtigkeit, würde die nicht trocknen?
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software