Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Aufgrund des Formatfaktors ist APS-C schon mal ein Blende hinter FX. Und man muss sich bei den Fujis auch erst an den ISO-less Sensor und den Umgang damit gewöhnen.

Seit der D800 ist bei Nikon eigentlich alles quasi ISO-los.
Aber welcher Kniff hier das Rauschen positiv beeinflussen soll (Kontrastumfang: ja), würde mich auch interessieren. ;)


Auch die D800 hatte schon einen ISO-less Sensor...
Wenn ich mit die ISO-Vergleichsaufnahmen in der dpreview Studioszene betrachte, zeigt die D800 bei ISO 6400 deutlich mehr rauschen.

Hmm, ich sehe einen deutlichen Vorteil zugunsten der D800 (RAW, gleiche Ausgabegröße). Bei JPEG ist die Fuji etwas besser (weniger Farbrauschen), aber das heißt ja nix. Ganz allgemein traue ich dpreview nicht recht, da hier mit VIEL Licht gearbeitet wird. In Natura sieht das meist anders aus.
 
Kommentar
Seit einigen Wochen habe ich nun eine X-T3, allerdings nicht privat, sondern im Geschäft.
Damit entstehen vornehmlich Produkt-, Technik-, Personen- und Eventfotos, gelegentlich Videos von techn. Prozessen.

Meine kurzen Eindrücke im Vergleich zur X-T1, die ich nun privat seit bald 5 Jahren nutze:
> Haptik und Griffigkeit sind etwas verbessert, spzl. auch Einstellräder und Knöpfe
> AF-Tempo und Trefferrate sind spürbar besser
> Bildqualität setzt mit der Auflösung noch eine deutliche Schippe drauf
> Videoqualität ist stark verbessert, extrem viele Einstellmöglichkeiten
> Das zusätzliche Gelenk am Monitor ist praktisch bei Hochformat vom Stativ (trotzdem gefiele mir ein dreh-schwenk-Monitor besser, den man geschützt zuklappen könnte)
> Etwas schwerer
> Farbwiedergabe wie gewohnt sehr angenehm
> Nur leider hat sie eben kein IBIS, sehr schade!

Durch den radiaklen Preisrutsch bei der X-H1 (mit IBIS) habe ich mal ein Auge auf die Angebote geworfen ... mal sehen :rolleyes:
 
Kommentar
Wenn ich erst jetzt wechseln würde, wär's bei mir ganz sicher die X-T3. Ausprobiert habe ich sie und außer dem IBIS - den ich persönlich schon gut finde, aber nicht wirklich brauche - entspricht die Kamera genau meinen Vorstellungen. Da das aber exakt genau so auch auf meine X-T2 zutrifft, bleibt bei mir definitiv alles beim Alten.
Kommt dann irgendwann die nächste Generation, sehen wir weiter...

Grüße
Erhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten