WW für D810 gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Masl

Unterstützendes Mitglied

Ich möchte von meiner D7100 auf die D810 umsteigen und suche ein WW Objektiv hierfür.
An der D7100 hatte ich das Sigma 10-20 3.8 und war sehr zufrieden.
Ich fotografiere gerne Astro, aber auch Landschaft und Architektur.
Das Objektiv sollte also damit „alles“ abdecken...
Würde mich gerne mal über ein paar Vorschläge freuen.

Jemand Erfahrungen mit dem Tokina 16-28 2.8?
Oder doch lieber Festbrennweite Sigma 20mm 1.4?

Anzeigen
hatte auch das Tamron an der D810. Superteil aber ein Riesenklopper. Habe es dann wieder verkauft weil es einfach wegen der Größe/Gewicht keinen Spass mehr machte.

Kommentar
ich hatte das Tamron auch. Optisch war es super. Mir kam es immer so vor: 80% der optischen Leistung des 14-24 Nikkor zum halben Preis.

Mir wurde es leider gestohlen. Größe und Gewicht ist wirklich nicht wenig, aber das 14-24 oder 15-30 ist da auch nicht besser.

Mit würde eines mit 4er Anfangsblende und dafür kleiner und leicht auch reichen für schöne Landschaftsfotos. Dann könnte man auch einen Poolfilter davor machen...
Leider ist das 16-35/4 von Nikon optisch nicht auf dem Niveau des Tamron und dazu auch noch teurer.

Christoph

Kommentar
Stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung für meine D800.
Vorher, an der D300s hatte ich das Sigma 8-16 im Einsatz und ich wollte auch an der D800 auf den UWW-Bereich nicht verzichten
Trotz des hohen Gewichtes (der einzige Nachteil, der mir bisher aufgefallen ist) hab ich mich dann für das Tamron 15-30 entschieden und hab es bisher noch nicht bereut. Es bildet scharf ab, die Verzeichnungen sind mit Lightroom ganz gut zu beseitigen und die Lichtstärke mit 2,8 ist problemlos nutzbar. Der Preis von EUR 1.000 lag innerhalb meines Budgetrahmens und den ist es auch wert

Kommentar
Bin im WW-Bereich mit der D800e erst mit Zeiss 2,0/25 und NIkon 1,8/20 richtig zufrieden.
Habe auch das 16-35, prima Allrounder, aber bei punktförmigen Lichtquellen deutliche und nicht korrigierbare Bildfehler.
Gruß WolframO

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten