Wucherpreis Sigma 50 /1,4 - verstehe ich nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

miez

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe mich in letzter Zeit wenig für 50er-Objektive interessiert, aber das neue Nikkor schint ja sehr gut zu sein. Mit Unverständnis stelle ich aber fest, dass das in jeder Hinsicht vergleichbare, aber sehr voluminösere Sigma offenbar um einiges teurer ist als das Original-Nikkor-AFS. Ähm, spinnen die bei Sigma? Das kauft doch wohl dann kein Mensch mehr ... dürfte angesichts des Nikon-Preises doch maximal 300 Euro kosten, oder sehe ich das falsch?

Anzeigen
vor allem bildet es nicht den vordergrund unschärfer und den hintergrund wesentlich schärfer ab ohne dass die fokusebene weiter hinter liegt. siehe auch die bessere schärfe auf dem netzwerkstecker und der grünen diode rechts unten (im crop).

Genau so ist es. Beim Zeiss-Bild liegt die Schärfeebene hinter der Schrifttafel.

Nichts desto trotz, das Nikon zeigt hier auf dem zweiten Bild ein ganz prima Ergebnis.

Grüße - Bernhard

Kommentar
Vielen Dank für Deine Ausführungen, Andy! Das neue 50er stand bis eben eigentlich nicht auf meiner Liste - hat sich gerade geändert ...
Obwohl ich großer Fan der Zeiss-Linsen bin, glaub ich auch Dein Statement bzgl. des Vergleichs beider Objektive. Im Gegensatz zum 35er Distagon und vor allem dem 100er Makro-Planar, ist das 50er Planar nicht soooo die Granate ...

Gruss, Andreas

edit: War schon spät gestern ...: Ich meinte natürlich Rainer sowie die Beispielfotos von Andy im anderen Thread ...

...deshalb würde ich mir für ein neues 50´er von Zeiss auch eher das Makro 2/50 "anschauen". Für einen allerdings sehr sehr hohen Preis. Ob es einem das Wert ist muß jeder selbst für sich entscheiden.

Noch eine Bemerkung zu den Vergleichsaufnahmen Zeiss - Nikon:

Ich habe kürzlich mit einer D3 vom Nikonstand Vergleichsaufnahmen mit Nikkor AF-D 1,4/85 und Zeiss ZF 1,4/85 gemacht. Ich hatte einen ähnlichen Eindruck wie bei den Vergleichsbildern aufgezeigt. Ob ich hier beim Zeiss geringfügig falsch fokussiert hatte weiß ich aber nicht genau. Allerdings schien, bei immer stärlerem Crop, plötzlich etwas mehr Auslösung beim Zeiss da zu sein.
Ja, ich weiß: Ohne Vergleichsbilder bringt Euch dieser Hinweis jetzt eher wenig. Aber: irgendwie muß photozone ja auf die höhere Auflösung beim Zeiss gekommen sein. Ich habe mittlerweile den Eindruck: Nikon schafft es bei seinen Linsen einen sehr hohen Schärfeeindruck zu erreichen. Aber bei sehr großen Vergrößerungen merkt man dann doch einen Unterschied.

Ich habe mehrere Zeiss-Linsen: Wenn da ´mal jemand aus meiner Umgebung testen will......:up: , und hier einstellen will....

Gruß
Heinz

Kommentar
(...) Im Übrigen sool man das doch ein wenig gelassener sehen, wem die große Frontlinse beim Sigma besser gefällt, soll ein Sigma kaufen, wem ein Zeiss besser gefällt kauft ein Zeiss und wem die alle nicht gefallen, kauf ein Voigtländer Nokton. Es lebe die Artenvielfalt und jeder ist glücklich.:)

Eben, bei der Entscheidung können ja auch z.B. Nebenüberlegungen eine Rolle spielen, ob man schon vorhandene Filter nutzen kann oder will. Wenn ein hochwertiger 77er Filtersatz vorhanden ist, relativiert sich der ev. höhere Preis des Sigmas u.U. ganz schnell, denn das 58er-Maß des Nikkors ist ja eher nikonuntypisch und Reduzierringe sind keine Ideallösung.

Kommentar
Wenn Herr Nikon gewusst hätte, was hier wegen des neuen 50ers abgeht, hätte er sich eher auf ein AF-S 1,4/35 konzentriert...

Kommentar
Stimmt wirklich:

http://www.tanala-store.com/Nikon-AF-S-Nikkor-50mm-f14G_c92_p3809_x2.htm

Wo haben die das denn her? Bestimmt nicht von Nikon direkt... Habe den Laden mal angemailt, mal sehen, ob eine Reaktion erfolgt. Ich werde ggf. berichten.

Irgendwie verstehe ich den Witz nicht mehr. Das AF-S 1.4/50mm für 369 €. Ja und? Warum ist das jetzt eine Mail wert? Das ist doch ein ganz normaler Preis, dafür kann man es kaufen oder es sein lassen, aber warum in Drei-Teufels-Namen soll das Objektiv nicht von Nikon sein? Und wenn das Nikkor nicht von Nikon ist, von wem ist es dann? Etwa von dem Hersteller, der auch Nippon produziert? Dem waren die 'p's ausgegangen, er hatte aber noch ein paar 'k's auf Lager und hat sich da mal fix was einfallen lassen um sie zu verwerten? Ich sag' nur: Die Wahrheit ist irgendwo da draußen.....

Gruß
Dirk

Kommentar
Alle angeblichen VR-Links gehen bei mir ins Leere und Helmuts Link zeigt doch einfach nur das ganz normale Objektiv. Aber mailt doch an wen ihr wollt....

Kommentar
Alle angeblichen VR-Links gehen bei mir ins Leere und Helmuts Link zeigt doch einfach nur das ganz normale Objektiv. Aber mailt doch an wen ihr wollt....

Du hast recht und sie haben schneller reagiert als gedacht... wobei mir auch ein 18-100mm Nikkor auffiel, was ich nicht mehr angesprochen habe, weil es erkennbar ein Tippfeler war.

Hier die versprochene Antwort des Betreibers:

"da ist unserem Webmaster wohl ein keliner Fehler unterlaufen…

Das neue 50mm 1,4 hat natürlich kein VR – Ich denke, das wir es wohl ao schnell auch nicht geben.
Ich werde ihn mal fragen, wo er das Bild her hat.

Mit freundlichen Grüßen"

Späßle oder Werbung, das ist hier die Frage...

Helmut

Kommentar
"da ist unserem Webmaster wohl ein keliner Fehler unterlaufen....
Ja. Und das konnte man sich an drei Fingern abzählen.

Späßle oder Werbung, das ist hier die Frage...
Nein. Das ist keine Frage. Da ist einfach jemandem ein Fehler unterlaufen. Der Typ der den Webshop betreut kennt einfach nichts von Photographie, deswegen kann er auch nicht beurteilen ob 'AF-S G 1.4/50mm IF D' eine realistische Objektivbezeichnung ist oder ob da ein paar Buchstaben zuviel oder zuwenig drin sind. :rolleyes:

Kapiert doch endlich, das nicht jeder Furz im Internet einen Sturm in der Realität auslöst. In diesem Sinne: Klick.

Gruß
Dirk

Kommentar
Dirk,

da Du es nicht gesehen hast - ich es in weiser Voraussicht gesichert habe (Bild nicht Text):

picture.php

DAS ist kein Tippfehler sondern ggf. ein gezieltes Fake.

;)

Helmut

Kommentar
Und? Hast du tatsächlich auch nur einen Sekundenbruchteil geglaubt das das Objektiv echt sein könnte? Wenn ja - ohne Worte.

Kommentar
Das Zeiss habe ich nicht nach Mattscheibe fokussiert sondern mithilfe des Autofokuspunktes, diese Fokussierhilfe stand exakt auf scharf.
Vielleicht ist es ja Serienstreuung, wird ja schließjich bei Cosina gebaut :rolleyes:

Dir ist schon klar das der digitale Fokusindikator eine sehr grosszuegige Toleranz hat. Dreh den Fokus hin und her und Du wirst sehen wie lange der auf "gruen" bleibt. Fuer exaktes Einstellen nicht wirklich brauchbar.
Allgemein würde es mir im Traum nicht einfallen, eine Fremdoptik zu kaufen, wenn sie nicht mindestens 30% billiger ist als das Original.

Auch wenn es besser ist als das Original?

Und das auch nur wenn sie definitiv vergleichbar ist, was aber in vielen Klassen ohnehin nicht möglich ist. Es gibt m.E. nur wenige Brennweiten die sowohl von Fremd-als auch Kameraherstellern gleichzeitig bei vergleichbarer Qualität bedient werden.

Lassen wir doch mal die allgemeinen Dinge beiseite. Es geht um das Sigma 50/1.4 und Nikon 50/1.4. Die sind 100% vergleichbar.

Darüberhinaus bin ich fest davon überzeugt, das aktuelle 50er so am praktischen Limit abbilden, daß Qualitätsunterschiede in der fotografischen Praxis völlig bedeutungslos sind.

Wovon Du ueberzeugt bist und was Realitaet ist hat nichts miteinander zu tun. Bei f/1.4 sind wir noch lange nicht am praktischen Limit, bei f/2 auch noch nicht. Der offene Bereich ist aber genau der warum sich viele so ein Objektiv kauften.

Kommentar
Entspann dich, Dirk - es war mir so offensichtlich, dass hier jemand Unwissendem ein Fake untergejubelt wurde, dass ich's eben lustig fand :winkgrin:.

Zur Erinnerung:
Deshalb setzt Nikon jetzt noch eins drauf: Die VR-Version, siehe hier: klick-klack.

:lachen:
Nur das Bild haben sie eben inzwischen rausgenommen, wurde ja aber oben gerettet.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten