...
... und dann gibt es situationen, in denen man den vr ausschalten sollte: bei bewegten objekten (da funktioniert er nicht), auf dem stativ (da stört er) und wenn genügend licht für kurze verschlusszeiten vorhanden ist (da ist er überflüssig). mit anderen worten: in den meisten fällen kann er aus bleiben.
dazu habe ich an nikon ein mail geschickt. die antwort, die mehr als unklar war, enthielt den hinweis, das durch den schalter auf 'off' beim transport irgendwelche beweglichen teile gesichert werden. also vor dem abnehmen des objektivs den schalter auf 'off' und gut ist es.
die aussage bei ausreichend licht den VR auszuschalten ist so nicht ganz korrekt. wie bei allem im leben kommts auf die situation an.
könntest du mal erläutern, warum der vr aktiv sein sollte, wenn durch eine kurze verschlusszeit eine verwacklung im wortsinn ausgeschlossen ist?
ich wäre dir wirklich sehr dankbar, wenn du es unterlassen würdest meine zitate zu verfälschen!
die verwackel-grenze ist natürlich individuell, aber nach ein paar jahren praxis dürften die meisten fotografen wissen, was sie halten können und was nicht.
könntest du mal erläutern, warum der vr aktiv sein sollte, wenn durch eine kurze verschlusszeit eine verwacklung ausgeschlossen ist?
könntest du mal erläutern, warum der vr aktiv sein sollte, wenn durch eine kurze verschlusszeit eine verwacklung im wortsinn ausgeschlossen ist?
Deswegen schonmal danke an die, die darauf hingewiesen haben, verbunden mit der Bitte um Ergänzung/Korrektur.
Für schärfere Bilder, bei ausreichend Licht -> OFF!
Gruß Jens
Verschlusszeit von 1/x braucht man den VR eigentlich nicht.
Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg
....Dann braucht man den am Tag (im Sommer) ja nie.
Vielen Dank für die Infos, besonders an comabird für die Fachkompetente Beratung. Klingt als würdest Du im Mediamarkt beschäftigt sein. Zumindestens bekommt man dort als Leihe solche Antworten.
Ich werde Live-Bands fotografieren. Da ich mir die D700 zulegen werde, suche ich ein passendes Objektiv für Live Events, das ich mit meinem kleinen home-Studio kombinieren kann.
Ich stelle mir gerade das 70-200 2.8 G ED VR als das passende Objektiv für mich vor.
Im Studio kann ich dann den VR ausschalten. Auf der Bühne tanzen die Musiker jedoch rum, also macht das VR weniger Sinn ??
Oder macht es mehr Sinn, auf mehre Objektiv zu setzen, mit festen Brennweiter, bessere Lichtstärken Z.B. AF 85/1.4 D IF
Ich weiß jedoch nicht, ob ich damit zu eng eingeschränkt bin.
Jens Bergander
Kehrwert der Brennweite.
Also zb bei 100mm 1/100.
Das kannst du als Faustregel nutzen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?