Workflow Eurer Bildbearbeitung in Capture NX2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

u1783

Aktives NF Mitglied

bin weiterhin am Einarbeiten in Capture NX2. Suche für mich immer noch den besten Workflow der Bildbearbeitung.

Möchte mir gerne ein paar Tips von Euch abholen.

Wie sieht Euer Bildbearbeitungs-Workflow mit Capture NX2 aus?

Viele Grüße
Ralf

Anzeigen
Hallo,

den Thread hatte ich mir vorher schon durchgelesen, nur finden sich dazu wenige Antworten auf meine Eingangsfrage.

Mir geht es um die Schritte der Bildbearbeitung und nicht des Transfers, Bildverwaltung, Konvertierung, Weiterbearbeitung in anderen Softwarelösungen.

So in der Art:
1. Schritt: Automatischer Weißabgleich
2. Schritt: Automatische Tonwertkorrektur
3. Schritt: ...

Wie sieht da Euer Standardworkflow aus?

Gruß
Ralf

Kommentar
Hallo Ralf,

also mein Standard nach dem Transfer ist meistens so:

1. Bild zurechtschneiden
2. Farbkontrollpunkte setzen
3. Helligkeit, Kontrast und Sättigung evtl. noch einmal überarbeiten.
4. Bild schärfen
5. Zum Schluss für das Forum runterskalieren auf meistens 1024x...
6. Als .jpg auf der externen speichern und die originalen Raws natürlich behalten.

So das war es eigentlich.

Kommentar
So in der Art:
1. Schritt: Automatischer Weißabgleich
2. Schritt: Automatische Tonwertkorrektur
3. Schritt: ...

Wie sieht da Euer Standardworkflow aus?

CNX2 gibt da selbst eigentlich die beste Reihenfolge vor:

1. Entwickeln - mit den 3 Schritten Kameraeinstellungen / Schnellanpassung / Kamera- und Objektivkorrekturen.
Für mich persönlich gilt da: nur das, was notwendig ist, z.B. in den Kameraeinstellungen der Weißabgleich.
Schnellanpassung: da nutze ich im Normalfall nur die Belichtungskorrektur (man sieht am Histogramm was und wie viel notwendig ist), ab und zu auch Lichter / Schatten / Sättigung.

2. Anpassen
Da halte ich mich an die Reihenfolge des Menüs, die ist nämlich durchdacht und sinnvoll. Also:
Helligkeit (Kontrast mache ich hier meist mit dem entsprechenden Nik-Filter)
Farbe (eher selten)
- Einschub: hier kommen zuweilen Filter aus der Nik Color Efex-Suite dran.
Scharfzeichnen / Weichzeichnen
Korrektur
Rauschreduzierung

Und trotz allem: das beste Ergebnis erhält man, wenn man am wenigsten tun muss, das Bild also schon nahezu optimal belichtet ist. Dann wird nur noch geschärft ...
Denn jedes Drehen am Regler kann zu Lasten der Bildqualität gehen, z.B. das sehr schöne und oft sinnvoll einzusetzende D-Lighting: zu stark aufgedreht führt das zum Ausbleichen der Farben und zu Rauschen.
Also immer nur so viel nötig und so wenig wie möglich.

Kommentar
Hallo Sebastian,

hast du gute Erfahrung mit dem Zurechtschneiden vor den Controllpunkten.
CNX hat da so seine Probleme, da die Punkte nicht absolut zum Originalausschnitt gesetzt werden.
Vor allem, wenn ich den Ausschnitt später nochmal ändere habe ich wesentlich bessere Erfahrungen, wenn ich das Zuschneiden erst zum Schluss mache.

Hier noch mein Workflow:

1. Tonwertkorrektur
2. Schärfen

mehr ist meist gar nicht notwendig.
Falls doch, erfolgen die Schritte so wie es Gernot schon beschrieben hat.

Walter

Kommentar
hast du gute Erfahrung mit dem Zurechtschneiden vor den Controllpunkten.
CNX hat da so seine Probleme, da die Punkte nicht absolut zum Originalausschnitt gesetzt werden.
Vor allem, wenn ich den Ausschnitt später nochmal ändere habe ich wesentlich bessere Erfahrungen, wenn ich das Zuschneiden erst zum Schluss mache.

JA - ein absolutes MUSS in CNX2:
Erst Beschneiden
("Pfui!", sagt der Fotograf, "das Bild gehört im Sucher komponiert!" :winkgrin::fahne:)
dann Kontrollpunkte!!!
Bei späterem Beschneiden verschieben sich die Kontrollpunkte und auch Weiß-, Grau- und Schwarzpunkt!

Kommentar

Walter

Hallo Walter,
leider habe ich deine beiden Bücher im Moment nicht zur Hand, aber wenn ich mich recht erinnere, hab ich meinen Workflow deinen Empfehlungen angepasst. :gruebel:

Ich glaube mich zu erinnern, dass du auch zu Beginn beschnitten hattest, um die anschließenden Tonwert-Veränderungen im Histogramm nicht falsch zu interpretieren. :nixweiss:

Ich zumindest komme mit dieser Reihenfolge sehr gut zurecht und habe keinerlei Kontrollpunkt-Verschiebungen.
Kann aber auch daran liegen, dass ich sehr gezielt den Beschnitt wähle und so gut wie nie nachkorrigieren muss. ;)

Kommentar
Ich beschneide auch immer als erster Arbeitschritt und hatte damit noch nie Probleme.

Kommentar
Hallo Frank,

du hast in Bezug auf die Tonwerte völlig Recht. Meine Frage bezog sich eher auf die Kontrollpunkte.
Wenn man den Ausschnitt nur einmal setzt und nicht mehr verändert (das ist wohl der Normalfall), dann gibt es auch keine unangenehmen Überraschungen.

Leider scheint es so zu sein, dass Nikon alle Koordinaten im Foto relativ zum letzten Ausschnitt speichert.
Noch dazu kann man seit CNX2 neue Bearbeitungsschritte nur mehr am Ende einfügen und ein Ausschnitt kann bekanntlich nur durch Löschen und neu Setzen geändert werden.

Ich gehe daher immer mehr dazu über, den Ausschnitt erst als letzten Schritt zu setzen.
Falls der Ausschnitt jedoch den Himmel kappt, ist das wegen dem dadurch völlig geänderten Tonwertbereich nicht die beste Lösung.

Trotzdem habe ich auch nach mehr als 3 Jahren immer noch die Hoffnung, das Nikon irgendwann einmal solche grundsächlichen Schwachpunkte beseitigt.

Walter

Kommentar
Ich beschneide auch immer als erster Arbeitschritt und hatte damit noch nie Probleme.

Also bei mir kann ich bestimmte Arbeitsschritte erst am Schluß machen. Wenn ich z.B. am Anfang beschneide, dann wird dieser Schritt beim nächsten Arbeitsgang wieder zurückgesetzt. Wie kann ich das verhindern?

Kommentar
Noch dazu kann man seit CNX2 neue Bearbeitungsschritte nur mehr am Ende einfügen und ein Ausschnitt kann bekanntlich nur durch Löschen und neu Setzen geändert werden.

Richtig: den Beschnitt kann man hinterher nicht mehr ändern, da hilft nur löschen.

Ansonsten gibt's einen Trick, um Bearbeitungsschritte nach unten zu verschieben - besser gesagt als letzen Schritt anzuhängen:
- Bearbeitungsschritt markieren, dann per Rechtsklick Einstellungen kopieren.
- Neuen Schritt anfügen, markieren und per Rechtsklick Einstellungen einfügen.
- Alten Schritt oben löschen.

Zugegeben: einfaches Verschieben (wie es bei Ebenen in PS möglich ist) wäre viel eleganter, so ist es nur eine Notlösung.

Kommentar
Also bei mir kann ich bestimmte Arbeitsschritte erst am Schluß machen. Wenn ich z.B. am Anfang beschneide, dann wird dieser Schritt beim nächsten Arbeitsgang wieder zurückgesetzt. Wie kann ich das verhindern?

Hm - verstehe ich nicht. Beschnitten ist beschnitten, da wird (bei mir) bei der Weiterarbeit nichts zurückgesetzt. Oder was verstehst du unter "Arbeitsgang"?

Kommentar

Vielleicht meinst Du das:

Unter dem Menüpunkt "Bearbeiten" zu "Voreinstellungen", dort dann "Allgemein" und dann dort ein Häkchen setzen in die Zeile "Bearbeitungsliste aktiviert lassen" (oder so ähnlich).

Ich beschneide auch recht früh ohne Probleme; das ist auch praktischer bei der Tonwertspreizung, da dann uU Extremwerte schon abgeschnitten sind.

M-A

Kommentar
Hi,

mein Workflow ist etwa so (alles immer nur, wenn nötig):

Objektivkorrektur
Geraderichten
Beschneiden
Belichtung
Weißabgleich
D-Lightning in hoher Qualität, die Regler fast ganz links, meist um 10 herum
Speichern

Manchmal noch sowas wie Retusche, Rote Augen, etc., aber wirklich sehr motivabhängig.

Wenn alles fertig ist,
Stapelverarbeitung
Skalieren auf 1920 Pixel Breite
Schärfen (moderat)
Speichern als JPG in einem anderen Verzeichnis
Sicherheitskopie auf externes NAS (dort sind die skalierten JPGs handlich von jedem Rechner im Haus (immerhin 4) zu sehen)

Gelegentlich dann noch die 3. Kopie auf eine externe USB Platte.

Kommentar
Vielleicht meinst Du das:
Unter dem Menüpunkt "Bearbeiten" zu "Voreinstellungen", dort dann "Allgemein" und dann dort ein Häkchen setzen in die Zeile "Bearbeitungsliste aktiviert lassen" (oder so ähnlich).

Mein Dank wird Dir ewig nachschleichen - seit einem Jahr ärger ich mich darüber, daß sich die Arbeitschritte immer wieder deaktivieren:motz:

Gruß
Thomas

Kommentar
Tach zusammen,

Beschneiden sollte man in jedem Fall NACH dem Setzen von Kontrollpunkten, wenn man in NEF knippst. Das steht so in der CNX2 Anleitung, und ich hatte genau dazu einen e-mail Verkehr mit dem Nikon Service. Der Grund ist:

Will ich aus beliebigem Grund die Beschneidung ändern, sitzen die nach der ersten Beschneidung gestzten Kontrollpunkte sachlich falsch. Umgekehrt bleiben sie sachlich richtig, sitzen aber scheinbar an der falschen Stelle. Das Letztere ist zwar unschön, aber die KP müssen nicht neu gesetzt werden.

Gleiches wie für's Beschneiden gilt für die Skalierung der Bilder, also Anpassung der Bilder für Monitor oder A4 Ausdruck mit 300dpi.

Ich halte mich wg schlechter Erfahrung daher an den Vorschlag des Workflows aus der Anleitung. Zum Schluss kommt in der Reihenfolge: Beschneiden, Größe anpassen und Nachschärfen.

Gruß, Wolfgang

Kommentar
Workflow Eurer Bildbearbeitung in Capture NX2 ?

Na Datei öffnen, Bearbeiten und Speichern...fertig:fahne:

Sorry, aber heute bin ich total Schei.....e drauf.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten