Hi Christian,
was hast Du denn als längste Belichtungszeit eingestellt ?
(Individualfunktionen, Iso-Automatik, längste Belichtungszeit)
Edit: Mist, zu langsam. Wieder mal.
Bei zwei Automatiken (Zeit- und ISO-) kannst Du nicht erwarten, daß die Kamera gerade das macht, was Du gerne in der jeweiligen Situation möchtest. Für diese Aufnahmesituation wäre der manuelle Modus mit ISO-Automatik eine gute Lösung. Du würdest Blende (z.B. möglichst offen, um vom Hintergrund freizustellen) und Zeit (z.B. kurz um das Hauptmoriv einzufrieren oder weniger kurz um etwas Bewegungsunschärfe zuzulassen oder einen Mitzieher zu machen) selbst festlegen, die Kamera spielt dann die dafür nötige ISO ein.
Gruß
Suermel
Schnappschüsse und DSLR passen einfach nicht zusammen. Bevor man alles eingestellt hat, ist alles vorbei ....
/QUOTE]
Ja stimmt ich erinnere mich, das war früher leichter, Blende voreinstellen, Zeit anpassen, fokussieren (also mit der Hand vorne drehen bis das Mikroprisma / der Schnittbildindikator gute Aussichten versprach) Luft anhalten, auslösen...
tatata
Pferde weg-Wiese drauf!
Früher war alles besser!!!!
Ciao
Christian
@Suermel, das ist mir soweit klar....nur ich wußte nicht, dass plötzlich Pferde um die Ecke mit Affenzahn kommen. War gerade bei Landschaft mit Blende 8.
@Suermel, das ist mir soweit klar....nur ich wußte nicht, dass plötzlich Pferde um die Ecke mit Affenzahn kommen. War gerade bei Landschaft mit Blende 8.
Entschuldigung aber bin ich der Einzige, der die Qualität dieses Fotos _nicht_ "für die Tonne" findet? Ich finde durch das mitziehen bekommt es eben die Geschwindigkeit, die beim "einfrieren" fehlen würde.
Also ich denke mir auch, das ist ein Pferdebild, wie man es nicht alle Tage sieht....
Bei der D40x hätte ich schnell auf Sportprogramm und Serienbildfunktion eingestellt und auch nur eine Wiese fotografiert..
mit welcher kameragattung sonst hat man denn die möglichkeit, schnell zu reagieren? da bleibt nur die antwort: dslr. ein wenig übung und erfahrung gehört allerdings schon dazu, ebenso das man um die funktion der kamera bescheid weiß. das meine ich mitnichten als kritik, denn dein beispiel zeigt doch wunderbar die grenzen von automatikfunktionen.
Entschuldigung aber bin ich der Einzige, der die Qualität dieses Fotos _nicht_ "für die Tonne" findet? Ich finde durch das mitziehen bekommt es eben die Geschwindigkeit, die beim "einfrieren" fehlen würde.
Entschuldigung falls das kein sachlicher Beitrag gewesen sein sollte, gut Licht
benjamin
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?