Wonach berechnet die Kamera die Belichtungszeit?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikooner

Auszeit
Hallo, ich hab da wieder ein Verständnisproblem,

ich war heute nach Graureiher unterwegs und habe dann meistens die Blendenautomatik gewählt, also Zeit vorgewählt. Da ich aber zwischendurch mal in der Landschaft fotografiert habe, stellte ich die Kamera auf 'A' mit Blende 8. Außerdem hatte ich ISO-Automatik drin.
Plötzlich hörte ich ein Geräusch und ehe ich reagieren konnte, konnte ich nur noch so ein Foto machen:

Die Qualität ist für die Tonne! Die Kamera hat es bei ISO 100 belassen, aber nur mit 1/50s belichtet....Warum so lange? Sie hätte doch mit der ISO hoch gehen können und viel viel kürzer belichten...?! Oder wie??

Sollte nicht wenigstens die Grundregel 1/Brennweite vorherrschen?

Brennweite war 70mm

vg Christian

vg Christian

Anzeigen
Schade, das man selber noch denken muß. Das könnte die Cam einem doch noch abnehmen.

Oder man liest das Handbuch, wo der Menüpunkt erklärt ist, wo man bei ISO Automatik die Mindestverschlußzeit festlegt.:)

Kommentar
Hi Christian,
was hast Du denn als längste Belichtungszeit eingestellt ?
(Individualfunktionen, Iso-Automatik, längste Belichtungszeit)

Edit: Mist, zu langsam. Wieder mal.

Kommentar
Bei zwei Automatiken (Zeit- und ISO-) kannst Du nicht erwarten, daß die Kamera gerade das macht, was Du gerne in der jeweiligen Situation möchtest. Für diese Aufnahmesituation wäre der manuelle Modus mit ISO-Automatik eine gute Lösung. Du würdest Blende (z.B. möglichst offen, um vom Hintergrund freizustellen) und Zeit (z.B. kurz um das Hauptmoriv einzufrieren oder weniger kurz um etwas Bewegungsunschärfe zuzulassen oder einen Mitzieher zu machen) selbst festlegen, die Kamera spielt dann die dafür nötige ISO ein.

Gruß
Suermel

Kommentar
Hi Christian,
was hast Du denn als längste Belichtungszeit eingestellt ?
(Individualfunktionen, Iso-Automatik, längste Belichtungszeit)

Edit: Mist, zu langsam. Wieder mal.

Scheinbar liegt dort das Problem, da ist 1/30s eingestellt, obwohl ich dort nie 'rumgefummelt' habe....:nixweiss:

Schnappschüsse und DSLR passen einfach nicht zusammen. Bevor man alles eingestellt hat, ist alles vorbei .... ;) ;)

vg Christian

Kommentar
Bei zwei Automatiken (Zeit- und ISO-) kannst Du nicht erwarten, daß die Kamera gerade das macht, was Du gerne in der jeweiligen Situation möchtest. Für diese Aufnahmesituation wäre der manuelle Modus mit ISO-Automatik eine gute Lösung. Du würdest Blende (z.B. möglichst offen, um vom Hintergrund freizustellen) und Zeit (z.B. kurz um das Hauptmoriv einzufrieren oder weniger kurz um etwas Bewegungsunschärfe zuzulassen oder einen Mitzieher zu machen) selbst festlegen, die Kamera spielt dann die dafür nötige ISO ein.

Gruß
Suermel

@Suermel, das ist mir soweit klar....nur ich wußte nicht, dass plötzlich Pferde um die Ecke mit Affenzahn kommen. War gerade bei Landschaft mit Blende 8. ;)

Kommentar
Schnappschüsse und DSLR passen einfach nicht zusammen. Bevor man alles eingestellt hat, ist alles vorbei .... ;) ;)
/QUOTE]

Ja stimmt ich erinnere mich, das war früher leichter, Blende voreinstellen, Zeit anpassen, fokussieren (also mit der Hand vorne drehen bis das Mikroprisma / der Schnittbildindikator gute Aussichten versprach) Luft anhalten, auslösen...
tatata:liturgy:
Pferde weg-Wiese drauf!

Früher war alles besser!!!!:motz::lachen::lachen:
Ciao
Christian

Kommentar
@Suermel, das ist mir soweit klar....nur ich wußte nicht, dass plötzlich Pferde um die Ecke mit Affenzahn kommen. War gerade bei Landschaft mit Blende 8. ;)

Drum nehm ich ausschließlich die Zeitautomatik und hab sozusagen ständig den Finger am Rädchen, um die Blende den Gegebenheiten anzupassen. Geht dann praktisch genausoschnell, wie wenn man den Auslöser drückt.

jan.

Kommentar
Entschuldigung aber bin ich der Einzige, der die Qualität dieses Fotos _nicht_ "für die Tonne" findet? Ich finde durch das mitziehen bekommt es eben die Geschwindigkeit, die beim "einfrieren" fehlen würde.

Entschuldigung falls das kein sachlicher Beitrag gewesen sein sollte, gut Licht
benjamin

Kommentar
Entschuldigung aber bin ich der Einzige, der die Qualität dieses Fotos _nicht_ "für die Tonne" findet? Ich finde durch das mitziehen bekommt es eben die Geschwindigkeit, die beim "einfrieren" fehlen würde.

Also ich denke mir auch, das ist ein Pferdebild, wie man es nicht alle Tage sieht....

Bei der D40x hätte ich schnell auf Sportprogramm und Serienbildfunktion eingestellt und auch nur eine Wiese fotografiert:cool:..

Kommentar
Also ich denke mir auch, das ist ein Pferdebild, wie man es nicht alle Tage sieht....

Bei der D40x hätte ich schnell auf Sportprogramm und Serienbildfunktion eingestellt und auch nur eine Wiese fotografiert:cool:..

auch ich habe schon viele wesentlich schlechtere pferdefotos gesehen- für nen unvorbereiteten mitzieher ist das doch nicht wirklich schlecht ;-)
btw: ein wenig ebv noch: ich würds mal in s/w und mit relativ harten kontrasten versuchen...

mit welcher kameragattung sonst hat man denn die möglichkeit, schnell zu reagieren? da bleibt nur die antwort: dslr. ein wenig übung und erfahrung gehört allerdings schon dazu, ebenso das man um die funktion der kamera bescheid weiß. das meine ich mitnichten als kritik, denn dein beispiel zeigt doch wunderbar die grenzen von automatikfunktionen.

lg bütti

Kommentar
mit welcher kameragattung sonst hat man denn die möglichkeit, schnell zu reagieren? da bleibt nur die antwort: dslr. ein wenig übung und erfahrung gehört allerdings schon dazu, ebenso das man um die funktion der kamera bescheid weiß. das meine ich mitnichten als kritik, denn dein beispiel zeigt doch wunderbar die grenzen von automatikfunktionen.

Im Prinzip hast du Recht. Und wenn ich die richtige ISO-max.Belichtungszeit eingestellt hätte....hätte, wenn und aber.....;)
Es war meine Unzulänglichkeit, nicht der, der Kamera!

vg Christian

Kommentar
und das ist doch einer der "digitalen" vorteile: man hat schnell das ergebnis- wenns nicht passt hat man die möglichkeit fehler zu finden und fürs nächste mal geht man mit mehr erfahrung ins rennen ;-)

lg bütti

Kommentar
Etwa so?

24584479ca0b9c188a.jpg

Kommentar
...sah vorher besser aus :down:
Die beiden Pferde heben sich in SW zu schlecht voneinander ab.

Kommentar
ich finds so deutlich besser, so unterschiedlich sind halt meinungen / geschmäcker ;-)

lg bütti

Kommentar
Lass es mal in Farbe Christian,
also mir gefällt es eigentlich so wie es ist ganz gut ganz. Motiv stimmt, Dynamik stimmt, Bildaufbau stimmt. Was willst Du eigentlich mehr ?
Hättest Du an diesem Tag versucht einen Mitzieher zu machen, hätte es wahrscheinlich nicht geklappt.;)

Kommentar

Entschuldigung falls das kein sachlicher Beitrag gewesen sein sollte, gut Licht
benjamin

Die Zossen könnten eine Spur mehr Schärfe an den Köpfen vertragen, dann wäre es wunderbar. Die Unschärfe imm Hintergrund hat etwas impressionistisches. Gefällt mir besser als mit der 1000stel eingefroren.
Bitte in Farbe lassen!

Grüße
Christian

Kommentar
Unter den geschilderten Aussagen finde ich das original Foto schon besser.
Einfach ein gelungener Zufalls Schnappschuss.
Gruß, Peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten