Womit reinigt Ihr Eure hochwertigen Gläser ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Reinholdo

Aktives NF Mitglied
ich benutze für meine hochwertigen Nikon Gläser keine Vorsatzfilter als Objektivschutz. Nun habe ich an meinen Gläsern Punkte und auch Schlieren gesehen die ich durch einen Blase Pinsel nicht weg bekomme. Kann man Glasreiniger benutzen ?

Vielen Dank für Eure Antworten

Anzeigen
Das Blatt mit dem Aceton wird von der Pinzette gehalten. Die Linse wird natürlich mit dem getränkten Blatt gereinigt.
Ja nee, ist klar. Ich hätte mit der Pinzette nur Bedenken, dass diese durch das befeuchtete Blatt drückt oder durch eine kleine Unachtsamkeit mit der Linse Kontakt aufnimmt. Würde stattdessen eher ein Wattestäbchen oder Ähnliches bevorzugen.

Kommentar
Hallo Gert!
ACETON ??? :gruebel: :eek:. Das wäre mit das Letzte was Kontakt mit meinen Linsen bekäme.
Aceton ist natürlich "etwas schwierig", wenn man damit an Objektivtuben aus Kunststoff kommt, bei örtlich streng begrenzter Anwendung kann es aber viel helfen:
Ich habe mal ein teures Nikon-Objektiv sehr billig bekommen, weil auf der Frontlinse ein Kratzer zu sein schien. Es war aber kein Kratzer im Glas oder in der Vergütung, sondern Abrieb von Irgendwas auf der Vergütung.
Habe ich mit Abreiben durch mit Aceton benetzten Q-Tips vollständig weg bekommen...:hehe:

Kommentar
Microfasertuch (f.Brillen) für front- und ggf Rücklinsen sowie Okular. Für das Gehäuse tut es ein grober Pinsel

Kommentar
Als ich mir in Berlin auf mein quasi nagelneues 14-24er einen Fingerabdruck gezaubert habe, bin ich zu Apollo Optik und habe mir dort den Brillenreiniger samt Mft (=Microfasertuch) gekauft. Damit war die Entfernung des Abdrucks ein Kinderspiel, und seitdem habe ich dieses Zubehör iimmer im Rucksack. Schon deshalb, weil ich Brillenträger bin.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten