Womit reinigt Ihr Eure hochwertigen Gläser ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Reinholdo

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,
ich benutze für meine hochwertigen Nikon Gläser keine Vorsatzfilter als Objektivschutz. Nun habe ich an meinen Gläsern Punkte und auch Schlieren gesehen die ich durch einen Blase Pinsel nicht weg bekomme. Kann man Glasreiniger benutzen ?

Vielen Dank für Eure Antworten
 
Anzeigen
Ob es richtig st, weiß ich nicht:

Ich nehme, wenn erforderlich, Brillenputztücher und bin bisher gut zufrieden mit dem Ergebnis.

Gruß
Bernd
 
Kommentar


Mit Spüli reinigen, danach gut wässern und mit Leintuch trocknen …
getrank-wein-weinglas.gif



 
Kommentar
Der nette Kollege vom Nikon Check &clean Team meinte, sauber pusten, anhauchen und mit microfasertuch putzen

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Kommentar
Hallo

Groben Dreck / Staub ablasen, anhauchen und dann mit einem Microfasertuch abwischen. Bei bedarf wiederholen.
 
Kommentar
Nikon Lens Pen immer dabei, anhauchen drüber fahren fertig.
Tücher und der gleiche völlig unnötig, ich weiß ja nicht was ihr mit euren Objektiven macht, aber das ein oder andere bisschen ist wirklich leicht mit dem Lens Pen gemacht.
 
Kommentar
Kodak Lens Cleaner und Nikon Lens Paper (seit einigen Jahren Tiffen Lens Paper). Damit geht's immer, man kann damit auch Brillengläser, Monitore usw. sauber bekommen.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Ich blase den Staub auf der Linse mit einem Blasebalg, den ich immer im Fototäschchen dabei habe, einfach weg.

Stärker haftende Verschmutzungen reinige ich mit einer Lens-Cleaner-Flüssigkeit von Zeiss und dem entsprechenden Tuch von Zeiss.
Die Reinigungsflüssigkeit gebe ich auf das Tuch - keinesfalls auf die Linse!
Dabei achte ich darauf, mit kreisförmigen Bewegungen in der Mitte zu beginnen und danach erst die Ränder zu reinigen.

Im übrigen achte ich auch darauf, nicht mit den - immer etwas fettigen - Fingern auf die Linse oder auf das Filter zu tappen.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Es gibt spezielles Optik Papier.
Man sollte es nicht mit den Fingern berühren (Fett / Dreck).
Mit einer Pinzette das Blatt falten, so wie man es braucht, etwas Aceton darauf träufeln und die Linse reinigen (alles mit der Pinzette).
 
Kommentar
....... etwas Aceton darauf träufeln und die Linse reinigen (alles mit der Pinzette).
ACETON ??? :gruebel: :eek:. Das wäre mit das Letzte was Kontakt mit meinen Linsen bekäme. Und das Ganze wirklich mit einer Pinzette auf der Linse verreiben?

Gut, geht mich eigentlich nichts an - bin von der Filterfraktion.
 
Kommentar
ACETON ??? :gruebel: :eek:. Das wäre mit das Letzte was Kontakt mit meinen Linsen bekäme. Und das Ganze wirklich mit einer Pinzette auf der Linse verreiben?

Das Blatt mit dem Aceton wird von der Pinzette gehalten. Die Linse wird natürlich mit dem getränkten Blatt gereinigt. Das die Pinzette nicht mit der Linse in Berührung kommt - meine Herren, das dürfte doch wohl logisch sein.

Habe ich mal so in der Lasertechnik gehandhabt. Da waren saubere Linsen das A und O, wenn man den Laser durch die Optik schießt.

Hier wurde gefragt, wie man den groben Schmutz weg bekommen kann. Ich mache es wie oben beschrieben, und gelernt habe.

Jeder wie er will!!!
 
Kommentar
Ich benutze Ohrensticks mit Baumwolle, Isopropanol und destilliertes Wasser:

1. Die Fette mit Ohrensticks mit Isopropanol reinigen
2. Ohrensticks mit Wasser, um alles abzuwaschen (Isopropanol ist 96%, ich hab' keine Ahnung, was noch dabei ist :D)
3. Trockene Ohrensticks zur Endreinigung.

Wenn es viel Staub gibt (und noch etwas), benutze ich zuerst einen Pinsel.

Fürs Bajonett und Gehause benutze ich nur den Pinsel und Isopropanol :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten