Womit fettet Ihr Eure Kugelköpfe?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nixel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum!

Es regnet und regnet und regnet hier in Wien. Nachdem ich heute einige Aufnahmen im Freien gemacht habe fällt mir auf, daß die Kugel meines Manfrotto 486RC2 Kugelkopfes ziemlich trocken ist.

Womit schmiert man so ein Teil? Mir kommt Vaseline in den Sinn; mal zweckentfremden... :D

Ist das ratsam, oder gibt es da spezielle Ansprüche von den beteiligten Oberflächen her?
 
Anzeigen
Stefan Lenz schrieb:
Beim Markins käme ich nicht auf die Idee etwas fetten zu wollen.

Jup. Die Kugelköpfe gleiten von Haus aus schon perfekt. Da hätte ich Angst drum, dass bei Fetten die feine Friktionseinstellung verloren geht.
 
Kommentar
Ein anständiger Kopf braucht keine Schmiere. Da bleibt doch nur Staub kleben und ruiniert das Teil auf Dauer.

cheers
afx
 
Kommentar
Friese schrieb:
Ich habe gerade mal dieses Manfrotto-Heftchen "Generelle Instruktionen und Warnungen" rausgekramt. Dort heißt es:

"Reinigen Sie das Produkt mit einem weichen Tuch und milden Reinigungsmitteln. Entfernen Sie von Zeit zu Zeit Staub und Schmutz von Arrettier- und Gleitteilen.

Das Produkt benötigt keine regelmäßige Wartung. Gegebenenfalls können Gelenk- oder Gleitteile mit handelsüblichen Schmiermitteln (Fett oder Öl) gefettet werden."


Alles klar?

Ich würde das aber nur auf die Gelenke und die Mechanik der Beinauszüge beziehen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten