Womit fettet Ihr Eure Kugelköpfe?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nixel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum!

Es regnet und regnet und regnet hier in Wien. Nachdem ich heute einige Aufnahmen im Freien gemacht habe fällt mir auf, daß die Kugel meines Manfrotto 486RC2 Kugelkopfes ziemlich trocken ist.

Womit schmiert man so ein Teil? Mir kommt Vaseline in den Sinn; mal zweckentfremden... :D

Ist das ratsam, oder gibt es da spezielle Ansprüche von den beteiligten Oberflächen her?
 
Anzeigen
ich hab ein paar manfrotto und Novoflexköpfe und bis jetzt wurden die noch nie gefettet.
Die Frage ist, ob dann der Klemmmechanismus die Kugel überhaupt noch halten kann wenn diese fett ist.

LG, Andy
 
Kommentar
Das waren noch Zeiten als wir die Kugelköpfe immer gegen das Papier geschlagen haben :)
Gut Licht
Friedhelm
 
Kommentar
AndyE schrieb:
... ob dann der Klemmmechanismus die Kugel überhaupt noch halten kann wenn diese fett ist.

Original, also wie gekauft, war die Kugel gefettet. Ich mache mir etwas Sorgen wegen Schmutz, der die Oberflächen zerkratzen könnte und so die Leichtgängigkeit beeinträchtigen würde.
 
Kommentar
Ich mache ganz selten mal einen sehr dezenten Hauch
Maschinenfett auf die Kugel, weil der Linhof Kopf sonst
einfach nicht mehr leicht genug läuft.

- er klemmt auch dann noch einwandfrei -

Das Teil ist allerdings gute 12 Jahre im Einsatz - eventuell
könnte eine Überholung bei Linhof auch Wunder bewirken -
als er neu war war es nicht nötig zu fetten.
 
Kommentar
wenn mich nicht alles täuscht empfiehlt markins WD-40 spray zum reinigen/fetten. das schmiert leicht verflüchtigt sich aber wieder. gibt's im baumarkt.

gruß
klaus
 
Kommentar
nixel schrieb:
Ist das ratsam, oder gibt es da spezielle Ansprüche von den beteiligten Oberflächen her?

Absolut nicht, eben weil! Ein Kugelkopf, der den Namen auch verdient, sollte niemals gefettet werden. Erstens sind die Oberflächen und die Materialien i.d.R. so aufeinander abgestimmt, daß es nicht notwendig ist, zweitens gelangen durch den Klebeeffekt des Fettes erst so richtig Staub und Fremdkörper zwischen Kugel und Schale. Und dann geht die Ruckelei erst richtig los, bzw. die Oberflächen zerkratzen und es wird immer schlimmer. Das einzige was bei Metall auf Metall vielleicht sinnvoll wäre (niemals, wenn irgenwelche Kunststoffe mit im Spiel sind, die sind selbstschmierend!), ist nach einer Reinigung einen Hauch Teflon Spray aufzutragen (Kontakt Chemie), aber selbst das würde ich lassen. Wenn möglich, zerlegen, reinigen und dann bleiben lassen.

Viele Grüße

Uli
 
Kommentar
Klaus Brechbilder schrieb:
wenn mich nicht alles täuscht empfiehlt markins WD-40 spray zum reinigen/fetten. das schmiert leicht verflüchtigt sich aber wieder. gibt's im baumarkt.

gruß
klaus
Aber nur ein Tröpchen nehmen.

Gruß Jens
 
Kommentar
ich habe vor langer Zeit diesbezüglich mit Cullmann telefoniert, wegen CT 50 Einfetten. Sie rieten davon ab. Im übrigen denke ich, ist es kein Fett, sondern eine Art Pulver ???!!!!

Nik
 
Kommentar
Hi,

gar nicht. Nur mit nem feienm Tuch sauberwischen. Gegebenefalls Verschmutzungen mit nem feuchtem Tuch entfernen.

LG
Frank
 
Kommentar
Mit dem WD-40 bei den Markins-Köpfen: man sollte es nur nehmen, wenn Feuchtigkeit oder Schmutz ein leichtes Gleiten verhindert - es soll die Feuchtigkeit bzw. den Schmutz nur entfernen. Die Köpfe sind anfürsich Fettlos.

Gruß Jens
 
Kommentar
Ich danke Euch vorerst für die diversen Ansichten, meinungen, Silhouetten und Profile!

Also mit einer Mischung aus Pulver, Grafit, Maschinenfett und WD-40 abtrocknen... :lachen:

Anleitung habe ich keine bekommen, in meinem Lieblings- Wiener Fotofachgeschäft, welches ich sowieso NIE mehr aufsuchen werde. Bei denen stimmt wirklich NICHTS.

Der Kopf war original eindeutig gefettet. Nachdem ich ein wenig maschinenbauliches Wissen besitze, werde ich bei meiner Vaselinenvariante bleiben.

Grafit nehme ich sicherlich nicht, es genügt, wenn mir die Fledermäuse aufs Objektiv scheissen...:D

WD 40 scheint mir auch etwas zu flüchtig und Maschinenfett stinkt mir zu sehr....

Ich werde berichten, wie es weiterging :)
 
Kommentar
nixel schrieb:
Der Kopf war original eindeutig gefettet.

Das ist so bei dieser Manfrotto Serie, also kannst Du dabei bleiben. Bei den teuren Kugelköpfen anderer Hersteller ist das anders, die sind idR nicht geschmiert, weil sich sonst die Festigkeit/Klemmung verschlechtert.
 
Kommentar
Beim Markins käme ich nicht auf die Idee etwas fetten zu wollen.

Der Manfrotto 322RC bekommt bei Bedarf einen Spritzer Bettbahnöl. Womit meine Fräse sanft gleitet kann dem Manfrotto-Teil nicht schaden ;)
 
Kommentar
Ich habe gerade mal dieses Manfrotto-Heftchen "Generelle Instruktionen und Warnungen" rausgekramt. Dort heißt es:

"Reinigen Sie das Produkt mit einem weichen Tuch und milden Reinigungsmitteln. Entfernen Sie von Zeit zu Zeit Staub und Schmutz von Arrettier- und Gleitteilen.

Das Produkt benötigt keine regelmäßige Wartung. Gegebenenfalls können Gelenk- oder Gleitteile mit handelsüblichen Schmiermitteln (Fett oder Öl) gefettet werden."


Alles klar?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten