Wolken

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Olaf 66

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

was haltet Ihr von den Bildern? Die Wolken waren gestern abend ziemlich bedrohlich, aber kommt das auch so rüber?
Ich weiß, daß die Schärfe der Schatten nicht so doll ist, aber ich kämpfe noch mit einem alten Soligor 100-300 :dizzy:, das ich mit der D60 logischerweise nur manuell scharfstellen kann :rolleyes:. Demnächst gibt's mal was Neues.


3749148922f9e911b1.jpg



374914892301eb0333.jpg


Vielen Dank für Eure Meinungen.

Olaf
 
Anzeigen
mmh ... also die Wolken und die Stimmung kommen echt gut rüber :up: !

Aber Kirchturm und Baum bildern nur unscharfe Schatten im Vordergrund ... und sind noch dazu ungünstig angeordnet. Es ist generell nicht schlecht, durch Objekte im Vordergrund eine gewisse Tiefe im Bild zu erzeugen, man muß sie nur sehr gut auswählen und anordnen. Eine abgeschnittene, unscharfe Kirchturmspitze ist da keine günstige Lösung.

Wenn Du etwas weiter zurückgehst, und die Blende weiter zumachst (größere Zahl), erhälst Du eine größere Tiefenschärfe. So könntest Du auch Dinge im Vordergrund noch scharf abbilden. Manchmal ist es jedoch besser, den Vordergrund unscharf zu lassen. Das hängt immer von Deiner Vorstellung des Bildes ab. Du mußt versuchen, die Vorstellungen in Deinem Kopf technisch umzusetzen.
 
Kommentar
Danke für's Feedback. Leider hatte ich als Vordergrund nicht allzuviel Auswahl. Ich habe auch mal ganz ohne Vordergrund aufgenommen, aber da kam die 3 Dimensionalität nicht heraus. Sah alles nur "platt" aus. Das hier waren schon die Besten.

Aber gut, beim nächsten Gewitter werde ich es weiter versuchen. Sollte ja momentan nicht allzu lange auf sich warten lassen.

Danke.

Olaf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten