Wolken auf dem Roque de Los Muchachos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wernik

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Auf dem mit 2426 m höchsten Berg der Kanareninsel La Palma befindet sich seit 1985 eine der grössten Sternwarten der Welt. Ausschlaggebend für diesen Standort waren die außergewöhnlichen klimatischen Verhältnisse, die auf dem Roque de Los Muchachos herrschen: hoher Standort über den Wolken, besonders viele wolkenfreie Nächte sowie die extrem klare Luft.
Allerdings kann das Wetter auch mal sehr rasch umschlagen und den Gipfel mit einer Wolkenfront überziehen. Die folgenden Aufnahmen habe ich im September des vergangenen Jahres innerhalb einer Stunde gemacht:

Das mit 10,4 m weltgrösste Spiegelteleskop (GRANTECAN); noch sind kaum Wolken zu erkennen
picture.php



Das NOT (Nordic Optical Telescope):
picture.php



Das Telescopio Nationale Galileo; erste Wolken ziehen auf
picture.php



Blick auf einen Teil der Ansiedlung; die Wolken verdichten sich
picture.php



picture.php



Und die Wolken kommen immer näher...
picture.php
 
Anzeigen
...3 und 4 mit den aufziehenden Wolken finde ich schon sehr schön...s/w kommt hier wieder einmal als Wirkungsverstärker schön zum Einsatz...:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten