Wohin mit den Bildern im Urlaub?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Moin,

für den Urlaub tut's ein zweites, unabhängiges Speichermedium wie ein Imagetank oder die entsprechende Anzahl Speicherkarten.

CDs/DVDs halte ich für eine schlechte Idee - ich kann die meisten meiner vor mehr als 5 Jahren gebrannten CDs und sogar einige vor 3 Jahren gebrannter DVDs nicht mehr fehlerfrei lesen - und ich verwende niemals Billigmedien und habe verschiedene Lesegeräte probiert.

Festplatten scheinen neben Magnetbändern (aber wer hat so etwas wie Tapedrives noch?) die sicherste Langzeitaufbewahrung zu sein. Dabei darf man auch nicht vergessen, die Archivplatten mindestens einmal pro Jahr für eine halbe Stunde laufen zu lassen, damit keine Lagerschäden entstehen.

Das ist wohl die Krux an der Digitalfotografie - eine leichte Angst vor Datenverlust befällt jeden von uns...

Kommentar
Ich bin im Juni für 2 Wochen in Umbrien, danach 4 Wochen in Island (jeweils meist offroad). Dazu habe ich 5 CF Karten mit 8 GB und 4 Stück mit je 4 GB dabei. Bisher hat es auf allen Reisen gut gereicht.
Viele Grüße aus Weilburg
BE

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten