Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel .....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hmmm, wer braucht noch (Schlaf-)kammern als soziale Einrichtung? Beamte? :D

Ist es vielleicht für Tiere, z.B. Hundeauffangstation?

Kommentar
Anzeigen
...über diesem Gebiet (vor längerer Zeit). Der verlandende See ist heute Naturschutzgebiet, - wie heißt er?

lubi.jpg

Wilfried

Kommentar
Vielleicht muss man ja Biologe sein, um sich für diesen See zu begeistern ... :nixweiss:

Jedenfalls: Er ist der einzige Natursee in einer sonst sehr wasserarmen Landschaft, und weil er so flach ist, ist seine Größe sehr wasserstandsabhängig: in den nassesten Zeiten hat er fast 100 Hektar Wasserfläche, in den trockensten gerade mal zwei.

Grüße

W.

Kommentar
Oh, Leut ...

So schwer oder so uninteressant?

Das Gebiet ist nicht ganz unbekannt: es gibt einen eigenen, wenn auch nicht sehr langen WIKI-Artikel, außerdem ein gut 500 Seiten dickes Buch über diesen See. Wenn dort ein Forumstreffen veranstaltet würde, müsste anschließend das Forum allein wegen dem "Insektenzeit - Makrozeit"-Thread auf einen größeren Server umziehen...

Aber hier noch ein ernsthafter Tipp: Das Gebiet liegt in Baden-Württemberg; von meinem Schreibtisch aus sind es gut 100 km.

Jetzt aber.

Wilfried

Kommentar
Du vermutest richtig. Der Schmiecher (oder Schmiechener) See, der größte Karstsee der Schwäbischen Alb, u. a. Vorkommen von mehr als der Hälfte der baden-württembergischen Libellenarten.

Wen's interessiert: hier gibts Näheres.

Burkhard, Du bist dran.

W.

Kommentar
Braucht es noch einen Tipp: die Stadt dieses Bauwerkes ist recht groß, schon fast eine Metropole. Das sehen sie dort jedenfalls selbst so... :)

Kommentar
Hm, noch ein Tipp: das nächstgelegene Gewässer, das man von diesem Turm aus auch sehen könnte, ist der zweitlängste Fluss Europas. :)

Kommentar
Regensburg? Und ich dachte immer, die Donau sei der längste Fluss in Europa...wer denkt bei Europa auch schon an die Wolga! :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten