Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel .....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nicht weit entfernt befindet sich diese Gebäude.

2 Kommentare
P
promike kommentierte
Befinden wir uns südlich von München nicht weit der Isar? Und gibt es links über die Strasse einen netten Gasthof mit Biergarten?

dembi64 kommentierte
OK, es ist das Kloster Schäftlarn.
Dann könnte es zwischen Kingenhach und Isar sein, die Wiesen deuten auf ein Überflutungsgebiet hin.

Anzeigen
OK, es ist das Kloster Schäftlarn.
Dann könnte es zwischen Kingenhach und Isar sein, die Wiesen deuten auf ein Überflutungsgebiet hin.
Kingenhach ist mir nicht bekannt, aber mit dem Hinweis von promike "Und gibt es links über die Strasse einen netten Gasthof mit Biergarten?" betrachte ich die Suche als erfolgreich beendet.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-09-15 um 13.49.12.png
    368,7 KB · Aufrufe: 19
2 Kommentare
P
promike kommentierte
@gerhardb Wer darf weiter? Ich lasse @dembi64 gerne den Vortritt. Hätte aber sogar noch ein Ratebild. (Wenn auch nicht Google-save)

dembi64 kommentierte

OK, mach mal, ich müsste erst noch was raussuchen und weiß ohnehin nicht wann ich dazu komme

Auf welche Kirche schaue ich denn hier? Wer raten möchte sollte die Finger von der Google Bilder Suche lassen

5 Kommentare
P
promike kommentierte
Tipp: die direkte Umgebung der Kirche hatte einen starken Einfluss auf ihren Namen

Christoph Blümer kommentierte
Da die Kirche sicherlich nicht eine x-beliebige Dorfkirche ist: Hat sie eine besondere Bedeutung hinsichtlich einer bestimmten Person, oder erfüllt sie eine Funktion, die sie speziell macht, z.B. Wallfahrtskirche?

P
promike kommentierte
Wallfahrtskirche ist richtig. Dorfkirche ist es nicht.

Edit: Habe mir gerade den Gründungsmythos angeschaut. Der Name beruhte auf einem einzigen Exemplar, dem eine besondere Bedeutung zukommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zwiebelturm und Hügelland: Sind wir in a) BaWü? oder b) Bayern?

P
promike kommentierte
Bundesland Bayern

Tipp: Laut Legende hat ein Hirte in ein (Ast)loch eine religiöse Figur versenkt, da er sich dort ihr besonders nahe empfand. Damit begründete er diesen Wallfahrtsort. Auch heute finden dort noch grössere Wallfahrten statt.

Kommentar
Nach der Legende hab ich mir jetzt nen Wolf gesucht. Da will ich lieber erstmal weiter geografiach eingrenzen: Oberpfalz?

1 Kommentar
P
promike kommentierte
Nee.

Edit: Nach meiner Quelle war es ein Schäfer.

Es ist ein zusammengesetzter Name, der aus bereits (nicht wörtlich) genannten Elementen besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Nächster Tipp: 1) religiöse Figur 2) Das drmherum eines Astloches

asaerdna kommentierte
Buchen sollst du suchen, Eichen sollst du weichen.

Georgie1956 kommentierte
Ok, davon war ich noch ne Ecke weg....

P
promike kommentierte
Ich sach mal Andreas hat Vorrecht auf den nächsten Ort. Er kann aber natürlich Freirunde rufen.

Es ist Mariabuchen in der Nähe von Lohr am Main.

asaerdna kommentierte
Das war nicht mehr schwer, aber ich wollte gar nicht auflösen, nur jemandem den Weg ebenen…
Bin unterwegs und komme nicht an meine Bilder ran. Ich hätte zwar was auf dem Handy, erspare euch aber meinen Frust beim Versuch, iPhone-Bilder irgendwo anders verfügbar zu machen als im Apple-Universum .

Wenn ihr nicht bis Sonntag warten wollt: Freirunde .

Wuxi kommentierte
Gut, es geht weiter - allerdings nicht Google-geprüft. Die Bildersuche wird’s vermutlich finden, wer also rätseln will, am besten ohne:
Was ist das für ein Gebäude und wo steht es?

2 Kommentare
P
promike kommentierte
Steht das Haus komplett im Wasser und links der einzige Zugang?

Ist es eine ehemalige Burg, Schlösschen oder Herrenhaus?

Ist es heute ein Museum?

asaerdna kommentierte
komplett im Wasser, ja.
Schlösschen, äh, möglicherweise.
Museum: nein.

Man sieht im Hintergrung Bebauung. Diese sieht nicht großstadtmäßig aus. Steht das möglicherweise-Schlößchen in einem relativ kleinen Ort (Dorf oder Kleinstadt)?

1 Kommentar
asaerdna kommentierte
Kleinstadt ist nicht verkehrt.

Oooops... hier ist ja Stillstand der Rechtssprechung....
Ok, wenn nicht Herrenhaus, dann "Burg", obwohl da Gebäude ja ziemlich klein ist. Aber der umlaufende Wassergraben könnte die Bezeichnung "Burg" rechtfertigen.

Kommentar
@asaerdna Sehr schönes Bild, war nur einmal zu einer Ausstellung da, und wusste gar nicht (mehr), dass sich eine Skulptur auf der einen Seite befindet. Vielleicht war sie damals gar nicht da.
Mein Tipp: eine kleine Burg im Speckgürtel Stuttgarts

5 Kommentare
Georgie1956 kommentierte
Dann löse doch auf

Ginger kommentierte
Kann ich natürlich machen und ich folge der hübsche Cheerleaderin gerne. Wollte mich zurückhalten, weil das ziemlich um die Ecke bei mir ist.
Ich meine, das ist die Burg Kalteneck in Holzgerlingen.

Georgie1956 kommentierte
Deine Zurückhaltung ehrt dich, aber das Rätsel ist seit mehr als einem Monat ungelöst. Offensichtlich haben also einige Mitrater (auch ich) nach langem Suchen aufgegeben.
Für mich wäre nur noch ein unfairer Weg offen gewesen, nämlich Google nach dem geposteten Bild suchen zu lassen.

P.S. habe es jetzt im Nachgang mal gemacht und deine Lösung sofort gefunden.

Ginger kommentierte
Ah, danke, hatte nicht gesehen, dass das so lange offen ist. Ich gehe mal netterweise davon aus, dass @asaerdna zustimmt, dass ich gleich weiter mache. Nicht, dass ich das vergesse ...

Zuletzt bearbeitet:
asaerdna kommentierte
Vielen Dank , ich hatte dieses Rätsel völlig aus den Augen verloren, und wurde auch nicht vom Forum auf die weiteren Antworten aufmerksam gemacht (oder hab das übersehen) .
Du hast natürlich recht, Burg Kalteneck stimmt. Weiter ging’s ja schon .

Tja, wo kommen in Deutschland (unterstelle ich mal) viele Störche vor?
Soweit ich weiß, bevorzugen sie Flusslandschaften und Feuchtgebiete.
Da tippe ich mal auf die nördlichen Flächenbundesländer (NDS, SH, MVP, BB).

Ginger kommentierte
Doch schon etwas weiter weg, aber bei klarem Wetter sind die Berge auf der anderen Seite des Bodensees zu sehen, ob das Österreich oder Schweiz ist, kann ich so genau nicht sagen:

Um mal die drölfmillionen Orte mit Kirchturm "unweit des Bodensees" etwas einzugrenzen: Liegt der Ort an einer aktiven Bahnstrecke oder nicht?

Ginger kommentierte
Genau, an einer aktiven Bahnstrecke. Hier hält sogar ein Zug in die Landeshauptstadt.
Und Störche gibt es hier im ganzen Ort, allein 3 Nester auf der Kirche. Und im Landkreis ist es mit den eingemeindeten Orten die zweitgrößte Stadt. Und in einem Ortsteil gibt es ein durch eine Person berühmtes Kloster.
Nun wird es klar, oder?

Dann könntest Du in Bad Saulgau gewesen sein.

Ginger kommentierte
-Anzeige-