Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel .....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Moin

@Labradorit : ja genau, das ist in Friedrichstadt. Du machst weiter

PS: ich sehe jetzt erst, wie grauenvoll das Bild komprimiert wurde. Sorry. Muss mal gucken, welchen Fehler ich gemacht habe.
 
Kommentar
Dann mache ich gerne weiter. Wo war ich hier?

full
 
Kommentar
Bildersuche Google "Pyramide aus Trinkgläsern" führt zu einem Ausflug nach Zwiesel im Bayrischen Wald. Die Form der Gläser könnte jedenfalls passen.
 
Kommentar
OK, dann sattle ich mal das Pferd: welchen Eingang bewacht dieser Herr aus Stein?
Ratespiel.JPG
 
  • Like
Reaktionen: ZHR
Kommentar
Nein. Dem Wächter wird zumindest im Stadtführer keine Figur aus den griechischen Sagen zugeordnet. Was nichts über die Vorlage aussagt, die der Steinmetz benutzt hat - man weiß es aber heute nicht. Noch ein Tipp: auf der anderen Seite des Tores posiert ein Kollege.
 
1 Kommentar
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Ich denke auch, dass es sich um Herkules handelt.
In der rechten Hand hält er die Keule, in der linken Hand trägt er das Fell des von ihm erlegten nemeischen Löwen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt sicher recht, aber der der alte Grieche kann euch vermutlich nicht helfen, weil er zumindest offiziell (Tourismus-Werbung) nicht mit der Figur in Verbindung gebracht wird.

Aber ich hätte einen Tipp:
Sind (Hobby)Geologen unter den Rate-Willigen?
Falls ja: das Rohmaterial für die Skulptur mußte nicht besonders weit transportiert werden.
 
1 Kommentar
ZHR
ZHR kommentierte
Konstanz?
 
@ZHR Du bist im richtigen Land. Konstanz ist aber zu weit südlich. Das Material, aus dem die Skulptur besteht, ist übrigens Buntsandstein. Dieser Baustoff prägt nicht nur das Schloss, das die Figur bewacht, sondern auch die große mittelalterliche Kirche, die Stadtmauer und etliche Häuser in der Innenstadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Da der Buntsandstein im Schwarzwald oft vorkommt muss diese Stadt im oder beim Schwarzwald sein.
Ich war noch nie dort, mir kommt Freiburg i.B. in den Sinn.
M. G. Guido
 
Kommentar
Immer noch zu weit südlich. Begebe dich in das nächste nördlich gelegene Bundesland.
 
Kommentar
Da verstehe ich was nicht:
bei Konstanz (BaWü) hast du gesagt: richtiges Land
bei Freiburg (auch BaWü) sagst du: begebe in das nächste nördlich gelegene Bundesland.
o_Oo_Oo_O
 
Kommentar
Da verstehe ich was nicht:
bei Konstanz (BaWü) hast du gesagt: richtiges Land
bei Freiburg (auch BaWü) sagst du: begebe in das nächste nördlich gelegene Bundesland.
o_Oo_Oo_O

Ich denke mal er meint das Land Deutschland, nicht das Bundesland. Nördlich wären Rheinland-Pfalz, Hessen und Bayern.
Ich tippe auf Hessen und auf einen der Torwächter am Schloß Büdingen.
 
Kommentar
Ich denke mal er meint das Land Deutschland, nicht das Bundesland. Nördlich wären Rheinland-Pfalz, Hessen und Bayern.

Genau so war es gemeint.

Ich tippe auf Hessen und auf einen der Torwächter am Schloß Büdingen.

Volltreffer. Wie bist du darauf gekommen?

Aber wie auch immer. Jetzt mußt du dich unter strengen Coronaauflagen auf die Reise begeben.
 
1 Kommentar
Ginger
Ginger kommentierte
Ich mag Schlosshotels, hatte deshalb hier auch schon mal Schloss Eberstein eingestellt, dieses geht ja nun nicht mehr.
Mache mich mal auf die Suche nach einem Reiseziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten