Welche mystisch anmutende Kapelle habe ich hier besichtigt, durch deren "Lichtröhren" an je 2 Tagen im Jahr direktes Sonnenlicht wie der Strahl einer Taschenlampe einfällt, und nicht nur indirektes Licht, wie auf dem Bild?
Braucht ihr Hilfe? Na gut, mein Tipp zum guten Morgen: Es ist wirklich eine Kapelle, auch wenn es aussieht wie eine Krypta. Und die ehem. Kirche hat an der Nordseite eine weitere Kapelle, die als Grabkapelle einer Grafendynastie diente, welche nach über 300 Jahren Herrschaft im Jahre 1583 mangels Nachkommen ausgestorben ist.
Richtig, Klaus! :up:
Es ist die Südkapelle der ehemaligen Klosterkirche.
Ja, schwer war es sicher, aber wer aus meinem Eingangspost die Schlüsselwörter kapelle, licht, röhre, sonnenlicht bei Google eingibt, sollte folgenden Link finden:
Dieser Thread ist wirklich interessant, vor allem weil man sehr viel mitnehmen kann und auch neue Reiseziele für sich selbst endeckt!
Danke dafür :up:!
Aber nun weiter:
Ich denke, es sollte zu lösen sein.
Es ist ein Ort, an dem es sehr viel zu fotografieren gibt und der "weltweit" auch recht viel offizielle Anerkennung findet .
Wer es noch nicht kennt:
Unesco Weltkulturerbe, sehr sehenswert.
Das gesamte (ehemalige) Kloster ist ohne Führung "auf eigene Faust" zu besichtigen. Sehr beeindruckende Räumlichkeiten mit besonderem Charme.
Für 3,00 EUR Gebühr darf auch mit Stativ fotografiert werden.
Also: Das dürfte der Münzerturm der Burg Hasegg in Hall/Tirol sein. Die Stadt hat übrigens eine Städtepartnerschaft mit Iserlohn, für die NRW-ler unter uns .