Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel .....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
...ja, Kompliment Markus, richtig gelöst zu solch früher Stunde im neuen Jahr!

dann hier noch einige Infos zum dat Lotsehus:

vor über einem Jahrhundert – exakt am 6. April 1891 – erhielt in Burgstaaken der Steuermann Fritz Schwenn nach erfolgreich bestandener Prüfung das kaiserliche Lotsenpatent vom Regierungspräsidenten in Plön.

Seine Aufgabe war es, als see-und ortskundiger Berater und Begleiter des jeweiligen Kapitäns, Schiffe durch schmale Fahrrinnen, Landengen und Untiefen sicher in einen Hafen auf Fehmarn zu steuern.

Damals wäre es ihm wohl nicht im Traume eingefallen, dass sein späteres Wohnhaus am Hafen einmal zum gefragten gastlichen Domizil avancieren würde.
Das Lotsenpatent blieb bis zum heutigen Tage in der Familie, und zwar in dritter Generation bei Kapitän Fritz Schwenn, welcher im Jahre 1981 das heutige Restaurant – Bistro “Lotsenhus” mit seiner Ehefrau Pilar Schwenn eröffnete.

...und wo warst du denn noch so, Markus?

Kommentar
Ja was ist denn los? Befindet sich die Rätselgemeinde im Urlaub oder hat hier keiner mehr Lust zu raten?

Oder sollte das Rätsel zu schwer sein?

Kommentar
Nein, in Neuwied bin ich auch nicht unterwegs gewesen.

Du suchst immer noch zu weit nördlich.

Kommentar
...ich wage noch mal einen Versuch:

Kann es sein, das deine Aufnahme in Bad Kreuznach entstanden ist und das es sich um den Kirchturm der ehemaligen Wilhelmskirche handelt...?

Kommentar
...ich wage noch mal einen Versuch:

Kann es sein, das deine Aufnahme in Bad Kreuznach entstanden ist und das es sich um den Kirchturm der ehemaligen Wilhelmskirche handelt...?

Tja, da bin ich ja froh das ich nicht auf Charli gehört habe und das Rätsel aufgelöst habe

Du liegst mit Deiner Vermutung absolut richtig:up:

So, nun zeig uns wo Du gewesen bist.

Kommentar
Zu oft dran vorbei gekommen
Der Kirchturm gehört wohl zu Nesselwang im Allgäu. Die Kuh hat's gut

Kommentar
Moin,

dürfte kein Leuchtturm sein, sondern eher ein Wasserturm. Und zwar der auf Langeoog. ????

VG
Jürgen

Kommentar
so, da bin ich wieder zurück. Hab auch nicht lange gesucht: auf welchem Markt war ich denn in der Frühe:

VG
Jürgen

Kommentar
-Anzeige-