Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel .....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Schnell noch das nächste Foto, bevor die Mittagspause vorbei ist.

Wo ist denn dieses schöne Gässlein ?

Gruß
Hubert

Kommentar
Das mache ich gerne: Es ist ein Rathausturm.
Er ist 38 Meter hoch, neugotisch. Er wurde von 1889 bis 1892 erbaut.
Er hat auch Glocken.

Grüßle
Hubert

Kommentar
Moin,

könnte irgendeine alte Hansestadt an der Ostsee sein. Erinnert mich an Lübeck, nur passt der Turm da nicht hin.

Kommentar
der steht doch in Passau

Genau, Patrick. Jetzt bist du an der Reihe.

Der Rathausturm ist der 38 Meter hohe neugotische Turm des Alten Rathauses in Passau. Er wurde von 1889 bis 1892 von Heinrich Freiherr von Schmidt als Ersatz für den 1811 abgerissenen Vorgängerturm erbaut.

Eine erste Glocke im Passauer Rathausturm rief ab 1368 den Magistrat zu seinen Beratungen. Sie wurde jedoch im Zweiten Weltkrieg abgenommen und zu Rüstungszwecken eingeschmolzen. Damit erfuhr sie das gleiche Schicksal wie zwei andere Glocken, die erst seit 1891 im Turm hingen und bereits während des Ersten Weltkrieges wieder beschlagnahmt worden waren.

In den 1950ern versuchte der damalige Stadtheimatpfleger Hans Karl Moritz über eine Spendenaktion wieder Glocken für den nunmehr stummen Rathausturm zu beschaffen. Dies misslang jedoch genauso wie zahlreiche andere entsprechende Versuche. Erst Mitte der 1980er kam die Idee auf, im Turm ein Glockenspiel zu errichten. Seit 1991 hängen nun 23 Glocken im Turm, die vier mal am Tag voll automatisch erklingen. Damit befindet sich im Rathausturm das größte Glockspiel Bayerns. Es umfasst 88 Melodien, darunter unter anderem fünf Kompositionen von Georg Muffat und Benedikt Anton Aufschnaiter.

Kommentar
Mann, ich hatte noch auf Pasau getippt, weil mich diese Stützbögen, wie auch die gesamte Stadt, bei meinem Besuch so sehr an italienische Städte erinnert haben...
An diesen durchaus imposanten Turm kann ich mich aber irgendwie überhaupt nicht erinnern...

Kommentar
Vielen Dank, novize, ich habe hier im Büro tatsächlich etwas gefunden, was sich verwenden lässt. Es ist zwar etwas unscharf. Es dürfte aber genug zu erkennen sein, um zu eraten, wo das ist:

Kommentar
Es ist zwar etwas unscharf. Es dürfte aber genug zu erkennen sein, um zu eraten, wo das ist:
Marburg an der Lahn, Abgang vom Schloß (Landgraf-Philipp-Straße)!

Rechts zu sehen die in der "Wolfsburg" ansässige Studentenverbindung Turnerschaft Schaumburgia, auch schon mal "Pizzabuxen" genannt, weil sich früher mal im Sommer bei geöffneter Hoftür vom grün-weiss-rot angelockte Touristen auf die Terrasse setzten und die Karte bestellten...

CB

Kommentar
Keiner eine Idee? Dann gebe ich mal Tipps: die Stadt hat deutlich unter 100.000 EW und ist daher nicht wirklich bedeutsam, könnte aber in industriellem Zusammenhang bekannt sein.

Dass ich in Südwestdeutschland war, sieht man schon an der seltsamen Bezeichnung für Frikadellen auf dem Gasthausschild...

CB

Kommentar
Ich gebe mal aufs Geratewohl einen Schrotschuss in Richtung Remstal ab ...

btw: "an der seltsamen Bezeichnung für Frikadellen" - findest Du das Wort Frikadellen weniger seltsam?

Wilfried

Kommentar
Kommentar
-Anzeige-