Ach Mist, ich kenn den Fels aber mir Fällt der Name nicht ein.
Das ist von München Richtung Tölz. Irgendwo in der Ecke Buchenhain/Baierbrunn. Hat auch einen Namen aber meinst der würde mir jetzt einfallen.
ja, aber etwas genauer sollte es schon sein. das bild in der perspektive ist in jedem zweiten dolo-prospekt. also wo steh ich oder was für ein Gebäude ist das?
Hm, vieleicht geb ich mal noch nen Tip - hätte gedacht Gerhard würde das eh gleich auflösen.
Der Namensgeber dieser Hütte war eine wichtige Person des zugehörigen Talortes. Im Alter von 75 Jahren meisterte er noch eine alpine Kletterroute am Totenkirchl.
No, nicht die Dibona - der kommt aus einem anderen Ort und ist wesentlich bekannter als der Name, der hier die Brücke zu der Hütte schlägt und Cortina rechne ich auch schon (wenn auch knapp) nicht mehr zum deutschsprachigen Raum
Das kommt auf die Sichtweise an. Vor ca. 90 Jahren war das definitiv noch anders, zumindest was die Amtssprache angeht. Einige haben zu dem Thema noch heute die Einstellung von damals...
Na also - richtig.
Der gute Mann war im Himalaya, hatte ein Busunternehmen, betrieb die Post, hatte das führende Hotel, Bürgermeister, .....
Die Hütte steht in der Sellagruppe und ist leicht mit der Bahn zu erreichen. Von dort führen mehrere leichte oder beschwerliche Wege und Anstiege zum Piz Boe, dem höchsten Berg der Dolomiten. Sommer wie Winter immer eine Reise wert.