Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel .....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Na dann wollen wir mal...

Wo war ich?

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Ich bin auch für Österreich - bei soviel rot-weiß. Außerdem meine ich u.a. die Flagge der Bundesländer Salzburg, Oberösterreich und Wien zu erkennen.
Gruß, F

Kommentar
Danke für die Blumen, äh den Wanderpokal :hallo:

Die nächste Runde beginnt mit Bild heute Abend und wird uns in die Region einer wichtigen Etappe zur Entwicklung der Demokratie in Deutschland führen.

Bin grad im Büro und dort ohne Bilder...
Duck und wech, Wolfgang :fahne:

Kommentar
Gut, ich tauch mal wieder auf und frage:
Wo war ich?

picture.php

20090919-131125-d70.jpg

Die Figuren sind zentraler Bestandteil eines Brunnens im Zentrum der gesuchten Stadt. Der Brunnen ist Denkmal einer besonderen Spezies, die ausschließlich in dieser Region vorkommt. Unweit dieser Stadt fand ein national so wichtiges Ereignis statt, dass hiervon wiederum ein Denkmal im Plenarsaal des Reichstages steht, wo sich in Kürze unser neu gewählter Bundestag konstituiert.

Wie heißt die Stadt? Die anderen Antworten kommen spätestens dann von mir.

:) Wolfgang
PS: Das 2. Bild steht auf meinem Web Server im Büro. Es ist nich größer (ca 160KB) als das 1., war aber zum Verrecken nicht in mein Rätselalbum "upzuloaden". Antwort vom System "Ungültige Datei". Kann mir da Jemand technisch helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Der Vormärz ist sehr gut, der Drachenfels im Siebengebirge eher nicht, und "mein" niederrheinischer Heimatdichter (der alte Spötter) ist auch nur mäßig gut. Konkret mit dem historischen Ereignis hat er meines Wissens nach nichts zu tun.

Dieses Bild zeigt das genannte Denkmal an das historisch deutsche Ereignis im Umkreis von 10km der gesuchten Stadt im aktuellen Plenarsal unseres Parlaments. Es ist nicht die Neuauflage der fetten Henne, welche made in England ist sondern eher nicht im Zentrum der Aufmerksamkeit des Bildes.

20090627-175101_d80.jpg

Gruß, Wolfgang

Kommentar
Gut, es ist schon spät, aber deswegen:

Das im Bild aus dem Reichstag genannte Denkmal hängt wohl mit dem Vormärz aber hier besonders mit der deutschen Einheit zusammen.

Das folgende Bild vom genannten Brunnen in der gesuchten Stadt zeigt eine typische Jagdszene der regionalen Spezies:

20090919-130217-d70.jpg

Über diese Art Jagd wird berichtet:
"Der Fänger benötigt einen Sack, eine Öllampe und einen Knüppel. Natürlich sind auch Treiber vonnöten. Diese versuchen, durch lautes „xxx,xxx“-Rufen und durch das Schlagen mit Stöcken gegen Bäume die xxx aufzuscheuchen, damit sie in den Sack des (häufig ahnungslosen) Fängers flüchten. Dieser wird gelegentlich heimlich im Freien zurückgelassen, bis er endlich durchgefroren – und ohne Jagdbeute – heimfindet."

Die Region um die gesuchte Stadt lebt zum großen Teil vom Tourismus, der z.Zt. Hochkonjunktur hat.

Nun wünsch ich eine gute Nacht und denk mal so, der Wanderpokal darf nach dem Frühstück die nächste Etappe gehen.

Gruß, Wolfgang

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten