Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel .....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Suermel,

anhand der Mauersteine würde ich auf das Kloster Maulbronn tippen, doch wo die Tür hinführt kann ich nicht sagen, ist zu lange her, daß ich dort war.

Kommentar
Hallo Suermel,

ich korrigiere, das ist Alpirsbach, der Eingang zur Abteikirche.

Völlig richtig, Kompliment.

"Paradies" hießen die überdachten Vorhöfe vor der Kirchen von Klöstern, weil dort die Kranken gepflegt wurden. Jeder, der vorbeikam, erhielt Unterkunft und Verpflegung für einen Tag. Der Zutritt zu Kirchen war nur Getauften vorbehalten. Oft, wie in Alpirsbach und auch in Maulbronn, waren die Kirchen durch Wände unterteilt in Bereiche für die Mönche (östlich) und für die Laien.
Damit die Laien auch was mitbekamen, gab es im östlichen Kirchenteil oftmals einen Hochaltar, der auch von den Laien eingesehen werden konnte.

Wenn man durchs Portal geht, sieht man u.a. diese erstaunlich gut erhaltenen Fresken (vom Betrachter aus links: Himmel, rechts: Hölle) ...

... und diesen Altar, der ursprünglich in der Vorgängerkirche stand, die bei der Klostergründung ein paar Meter weiter errichtet worden war, die aber später zerstört wurde.

Von außen sieht das Ganze so aus:

Gruß
Suermel

Kommentar
Hallo Suermel,

ich korrigiere, das ist Alpirsbach, der Eingang zur Abteikirche.

Mist zu spät (Alpirsbach ist richtig).

@Suermel: Hast Du auch Bilder von der neuen Orgel gemacht, oder hats Dir da die Kamera oder das Objektiv zerrissen? Jedenfalls habe ich selten so was hässliches wie diese Orgel gesehen.

Gruss, kyb

Kommentar
Nö, Kloster Maulbronn sieht gaaanz anders aus.

Gruß
Suermel

O.K. der Mix aus Romanik und Gotik des Klosters Maulbronn und der Hirsauer Baustil der Alpirsbacher unterscheidet sich durchaus, doch wenn man nur zwei Details hat ist eine Unterscheidung für den Laien nicht ganz einfach.

Kommentar
Dann setze ich mal mit einem profaneren Bauwerk fort, mit dessen Bau vermutlich im gleichen Jahrhundert begonnen wurde:

Kommentar
Mist zu spät (Alpirsbach ist richtig).

@Suermel: Hast Du auch Bilder von der neuen Orgel gemacht, oder hats Dir da die Kamera oder das Objektiv zerrissen? Jedenfalls habe ich selten so was hässliches wie diese Orgel gesehen.

Gruss, kyb

Grüß Dich,

nee, die Orgel hab ich nicht fotografiert. Ich finde sie jetzt nicht besonders häßlich, aber halt zum Ambiente wenig passend. Der Vorteil: weil sie auf Luftkissen schwebt, wird sie im Seitenschiff geparkt und ist, wenn man vom Eingang her das Hauptschiff anschaut, unsichtbar.

Gruß
Suermel

Kommentar
Nun Heiner, da wirst du uns wohl ein paar Tipps geben müssen

Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Ich bin davon ausgegangen, dass das innerhalb von Sekunden gelöst ist.

Der Tipp: "Dieses Wochenende dröhnen unter dieser Burg weniger die Motoren, denn der Rock aus den Lautsprechern"

Kommentar
Für alle, die fragen würden: ja, dieser Platz an dem ich war ist markant! Wenn du einmal dort gewesen bist erkennst du ihn.

Wo war ich?

Kommentar
Für alle, die fragen würden: ja, dieser Platz an dem ich war ist markant! Wenn du einmal dort gewesen bist erkennst du ihn.

"Markant" gemäß Duden: "bezeichnend; ausgeprägt; auffallend; scharf geschnitten (von Gesichtszügen)". Bestimmt kannst Du uns erklären, was an dem eingestellten Bild bezeichnend, ausgeprägt und auffallend ist. Gegebenenfalls, nachdem aufgelöst wurde.

Gruß
Suermel

Kommentar
-Anzeige-