Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel .....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
So Leute, wo war ich?

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Den Baum haben wir ja nun hinter uns, und so können wir ihn ja mal als Beispiel nehmen, ohne daß das emotional aufgeladen wird.

Meinen Graffiti-Baum fand ich genügend markant, dass jeder, der ihn mal gesehen hat, sich dran erinnern wird. Und die Nicht-Hamburger finden ihn (leider) viel zu einfach bei google.

Gemäß Eingangspost und Ergänzungen soll es hier um Bilder von "markanten" Orten im deutschsprachigen Raum gehen. Daraus leite ich ab, daß das Motiv einerseits prägnant und spezifisch für den Aufnahmeort sein soll, andererseits überregional so bekannt, daß auch jemand, der nicht in der Nachbarschaft wohnt, die Chance hat, das Motiv zu kennen. Ohne jetzt dazu abschließend einen Katalog erstellen zu wollen, könnten das bestimmt prägnante Bauwerke sein, Kunstgegenstände, bekannte Landschaftszüge mit eindeutigen Merkmalen, ..., halt für einen bestimmten Ort typische Motive. Einen Baumstamm, mit oder ohne Graffiti und ohne sonstige typische Besonderheiten, zähle ich nicht dazu. Ich glaube kaum, daß ein User dieses Forum sagen wir aus München, Innsbruck oder Zürich den Baumstamm als markant und typisch für Hamburg ansehen würde. Insofern halte ich dieses Motiv hier unter der gegebenen Themenstellung für verfehlt.

Im übrigen sehe ich das hier als amüsantes Spiel ohne besonderen fotografischen Anspruch. Da darf, finde ich, auch mal ein Kusiosum gezeigt werden, selbst wenn das Foto nicht so doll ist.

...

Die Fotos in diesem Spiel auch nicht unbedingt dem Kriterium "Bildgestaltung". In den Spielregeln steht übrigens auch nichts davon, obwohl natürlich trotzdem nicht jeder Mist gezeigt werden sollte.

Ohne Bezug zum Baumbild: Ich finde nicht, daß jeder "Zeigen"-Thread als Alibi dafür herhalten sollte, verkorkste Bilder auf die Leute loszulassen. Eine Mindestqualität sollte doch gewahrt bleiben. Je besser das Bild, desto lieber schaue ich es mir an. Aber sicher soll hier die Bildqualität allein nicht im Vordergrund stehen.

Na denn mal prost! Wir müssten uns aber auf der Mitte treffen. Örtlich, meine ich jetzt.

Gutes Bier gibt es fast überall, man muß es nur finden (oder jemanden, der sich auskennt).

Gruß
Suermel

Kommentar
Moin,

Ich glaube kaum, daß ein User dieses Forum sagen wir aus München, Innsbruck oder Zürich den Baumstamm als markant und typisch für Hamburg ansehen würde.

Dann dürften wir Hamburger ja nur noch den Hafen und den Michel und vielleicht noch das Chile-Haus zeigen. Das wäre dann wohl doch etwas übertrieben...
N.B: man kann auch typische Motive finden, die sich nicht so leicht ergugln lassen.:hehe:

Kommentar
Jetzt hab' ich fast Bedenken ein "altes" Bild, mit der Kompaktknipse aufgenommen bei einer Radltour, zu zeigen.

picture.php

Kommentar
Ohne Bezug zum Baumbild: Ich finde nicht, daß jeder "Zeigen"-Thread als Alibi dafür herhalten sollte, verkorkste Bilder auf die Leute loszulassen. Eine Mindestqualität sollte doch gewahrt bleiben.

Gruß
Suermel

:mad: Jetzt sag mal, wir haben verstanden, dass dir das Baumbild nicht genügend fotografischen Anspruch erfüllt hat. OK, aber es war ein markanter Gegenstand an einem bestimmten Ort - ein Unikat. Für mich OK für diesen spassig zu verstehenden Thread.

Ich glaube auch nicht, dass Matthias dieses Bild unter "Höchstleistungen eines Starfotografen" im Forum für sehenswerte Bilder gepostet hätte. Oder doch? :dizzy:

Du meinst aber auch "Ohne Bezug zum Baumbild" ..... Sag uns doch nun genauer, ohne Groll, welche Bilder auf den letzten 10 Seiten findest du für diesen Thread oder generell für dieses Forum nicht tauglich. Dieser Thread darf natürlich auch für Grundsatzdiskussionen und konstruktive Kritik herhalten.

Let's go! :)

Kommentar
Sag uns doch nun genauer, ohne Groll, welche Bilder auf den letzten 10 Seiten findest du für diesen Thread oder generell für dieses Forum nicht tauglich.

Im Nachbarthread wurde das Kriterium kurz und prägnant treffend so formuliert:

"Regeln:

- ich stelle ein Foto von einem weltweit bekannten und markanten Ort, Platz, Gebäude, Stadt, Berg, etc. ein und ihr müsst erraten, wo ich war. Der Ort sollte durch Bilder oder einfache Begriffe im Netz zu finden sein.

- Bei einer markanten und bekannten Landschaft sollte das Gebiet oder die Region als Lösung gültig sein. Einen bestimmten Kuhstall in den schottischen Highlands o. ä. zu erraten ist nicht der Sinn des Spiels."

Der Baumstamm und beispielsweise der kürzlich präsentierte Swimmingpool entsprechen hier dem Kuhstall. An sich sollte doch jedem aus dem Zusammenhang heraus klar sein, wo die Reise hingehen soll. Es ist ja erst ein paar Tage her, da wurde darüber sinniert, den Thread einschlafen zu lassen.

Außerdem gilt es doch, die Interessen zweier Gruppen zu wahren, denen wir wechselweise angehören: die der Einsteller und die der Ratenden. Es kann also nicht darum gehen, daß "wir Hamburger" Elbtunnel und Michel schon abgegrast haben und deshalb jetzt auf Baumstämme ausweichen müssen. Ein bisschen kenne ich Hamburg auch, da gibt es schon noch zwei oder drei Ecken mehr.

Es ging mir auch nicht darum, hier nur noch meisterliche Bilder zur Präsentation zulassen zu wollen. Wobei die Qualität eines Bildes für mich auch nicht daran zu erkennen ist, ob es jetzt rauscht, der Horizont nicht mit der Wasserwaage vermessen ist oder wie es beschnitten ist. Das sind jedenfalls nicht in jedem Fall Ausschlußkriterien. Aber der Versuch, ein Mindestniveau zu wahren, sollte erkennbar bleiben. Normalerweise kann das jeder Einsteller auch ganz gut selbst erkennen. Abgesehen davon sind ja auch hier die Geschmäcker verschieden, Gott sei Dank.

Gruß
Suermel

Kommentar
Moin,

oh nein, bitte nicht auch noch diesen Schredd mit einer Grundsatzdiskussion kaputt machen. Klärt das bitte per PN, wir wollen Bilder raten.

Kommentar
Wolle hat recht :up:

Lasst uns Bilder raten.

Ich fang gleich mal an: also Gerhard, dein Bild ist .... :nixweiss:

Gib sofort ein paar Tipps, büüüüüddddeee :pray:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten