Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

Die Flachdächer erinnern mich an Andalusien. In Cádiz steht auch so eine Kathedrale mit rotem Kuppeldach, aber die ist es nicht. Passt wenigstens die Region ungefähr?
Dann wäre das ein morgens entstandes Bild. Steht der @Christoph Blümer gern früh auf?

Den PKW-Typ erkenne ich nicht.

Der Pizza-Bote in Shorts und blauem Shirt bringt auch nicht weiter.

Schwierig.

Kommentar
Anzeigen
Dann wäre das ein morgens entstandes Bild. Steht der @Christoph Blümer gern früh auf?
Ungern, und im Urlaub schon gar nicht. Wir sehen dort die untergehende oktoberliche Spätnachmittagssonne.

Den PKW-Typ erkenne ich nicht.
Der würde auch wenig zur Lösung beitragen, da es ein Allerwelts-Dutzendauto war. Uninteressant, irgendein Japaner oder so.

Der Pizza-Bote in Shorts und blauem Shirt bringt auch nicht weiter.
Die nationale Küche, der die Pizza entstammt, hat in dem Land gewisse Einflüsse, andersartig als in Deutschland.

Kommentar
Malta ist richtig, Valletta ist falsch.
Eigentlich muss jetzt nur noch mit ein bisschen Fleißarbeit der Ort/die Kirche gesucht werden. :nixweiss: Auch wenn es auf der Insel Malta sage und schreibe 313 Kirchen gibt (1 pro qkm!), haben nur wenige einen Yachthafen zu Füßen.

2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich hab schon. Ist aber gar nicht so einfach!

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Du musst Dich nur ein bisschen anstrengen. Sooo viele Yachthäfen gibt es auch nicht. Die Hügellage der Kirche ist schon charakteristisch.

Ich war vor ein paar Jahren auf Malta. Der gesuchte Ort hat meiner Erinnerung nach zwei Namen: Birgu bzw. Vittoriosa. Bei den Einheimischen ist Birgu üblich, glaube ich mich zu erinnern. Das liegt ja gegenüber von Valetta jenseits des Hafenbeckens, wir hatten ursprünglich gedacht, dass es noch ein Teil Valettas wäre.

Kommentar
Ich war hier:

full

Kommentar
Also so altes Gemäuer wird es in der neuen Welt nicht geben, ich tippe daher schon auf Europa.

Ich bin überhaupt kein Architekturexperte und tippe immer bloss so nach unbegründetem Bauchgefühl.
Nordfrankreich oder Britische Inseln sagt das mir hier.

Der rechte Baum ist ungewöhnlich finde ich aus hiesiger Flora-Perspektive.
Steht so was in feuchter Küstenluft?

Nordfrankreich und küstennah?

Kommentar
Europa stimmt natürlich
Aber Britische Inseln, NORDfrankreich 😉 und küstennah sind falsch.

Kommentar
Der rechte Baum müsste eine Libanonzeder sein, in Beirut steht das Gebäude aber sicher nicht.
Tippe auf Südfrankreich - Lyon

Kommentar
(Fast) Punktlandung, Bladerunner. Aber ich lasse es natürlich gelten.
Zu sehen sind die Gebäude auf der Ile Barbe, einer Insel in der Saône, die zum Stadtgebiet von Lyon gehört. Chapeau!

Und wohin reisen wir mit Dir?

Kommentar
Bei dem Wetter bleiben wir weiter sonnig und warm.

1000067745.jpg

Wuxi
Wuxi kommentierte
Bladerunner64
Bladerunner64 kommentierte
Nein viel älter. Einer hieß Ludwig und wohnte in Versailles, dort wurde auch der Vertrag geschlossen.

Bladerunner64
Bladerunner64 kommentierte
Ginger ist mit Korsika schon auf der richtigen Spur.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Au dann Gratulation und ich bin raus. War nie in Korsika und mag keinen Ziegenkäse.

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Im Gegensatz zu @Wuxi mag ich Ziegenkäse und ich mag auch die raue Schönheit Korsikas. Leider fiel seinerzeit mein geplanter Trip von Calvi nach Corte wegen Streik der öffentlichen Verkehrsmittel aus
. Aber irgendwann werde ich es bestimmt noch schaffen die Zitadelle von Corte zu besuchen ;).

Im Gegensatz zu @Wuxi mag ich Ziegenkäse und ich mag auch die raue Schönheit Korsikas. Leider fiel seinerzeit mein geplanter Trip von Calvi nach Corte wegen Streik der öffentlichen Verkehrsmittel aus
. Aber irgendwann werde ich es bestimmt noch schaffen die Zitadelle von Corte zu besuchen ;).
Ins Schwarze getroffen. 👍
Wohin geht deine Reise?

1 Kommentar
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Leider komme ich erst heute Abend dazu, was Neues rauszusuchen, solange müsstet ihr euch gedulden ;).

So, da habe ich was für Euch - wo war ich wohl hier:

wwiww17_nf.JPG

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Kroatien ist schonmal ganz gut (y)
Krk (n)
Insel (y)

Christoph Blümer
"Insgesamt befinden sich vor der Küste Kroatiens 1244 Inseln, Eilande und Felsen. Lediglich 47 Inseln sind bewohnt." (Wikipedia). Bleiben ja nur noch 46 Inseln übrig zum Absuchen. :hammer:

dembi64
dembi64 kommentierte
nun gut, 46 Inseln sollten zu schaffen sein. Jetzt gehe ich erstmal ins Bett. Morgen nach der Arbeit fange ich mal die ganzen Inseln, im Norden beginnend, ab zuarbeiten. Wenn ich Glück habe, habe ich es nach 5 Inseln erledigt :ROFLMAO:

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Ginger
Ginger kommentierte
Sieht eher nach einer größeren Insel aus, wenn nicht Krk, dann Cres?
Mein Freund, der in Malinska wohnt hat immer gesagt, ich solle nach Cres fahren. Mir war das aber zu viel, eine Fähre mit dem Auto zu nehmen. Malinska und das dortige abbandoned place Hotel Haludovo war schon interessant.

Ist es eine der "Otok" Inseln?
Oder hat der Inselname 3 Buchstaben?

5 Kommentare
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Was sind denn die "Insel-Inseln"?
...und nein, drei Buchstaben reichen nicht ;)

Ginger
Ginger kommentierte
Ich hatte doch weiter oben nach Cres gefragt, die Antwort ist noch offen. Ich spekuliere auf Lubenice, da das wohl der größte Ort dort ist.

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Oops, das habe ich übersehen, sorry!
Cres ist richtig und auch Lubenice ist korrekt.
Allerdings ist Lubenice ganz sicher nicht der größte Ort auf Cres, denn das ist die gleichnamige Stadt Cres, in der knapp 3/4 der Bewohner der Insel leben. Es könnte durchaus sein das Lubenice der kleinste Ort auf Cres ist, denn laut Wikipedia leben dort nur zwischen 6 und 40 Menschen ;).
Anyway, the winner is @Ginger :77:
...und wo warst du?

Ginger
Ginger kommentierte
Aah, danke für den Hinweis, dann habe ich das bei der Recherche bei den Bilder zu der Insel Cres versemmelt. Dann muss ich da wohl doch noch mal hin, wenn ich dieses Foto betrachte und endlich meinem Freund gehorche.

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Die Anreise mit dem Auto ist wohl etwas umständlich. Ich bin nur zweimal mit 'nem Segelboot auf Cres gewesen, einmal von Novi Vinodolski und einmal von Pula aus ;). Leider konnte ich Lubenice und auch die nahe gelegene Blaue Grotte nicht besuchen, weil an dem Tag eine schwere westliche Dünung das Ankern und auch das Anlanden mit dem Schlauchboot auf der Westseite der Insel unmöglich machten. Ich habe mich dann für eine Ankerbucht an der Nordspitze dieses Inselteils entschieden, aber von dort aus war es für einen Spaziergang nach Lubenice zu weit. Aber die Inseln Krk, Cres, Losinj und Rab sind meiner Meinung nach alle eine Reise wert.

Danke, dann reise ich mal zu dieser tollen Ausstellung weiter

full

Zuletzt bearbeitet:
Christoph Blümer
Mehr so "¿Dónde estás, mamá? ¿Dónde estás?", ne?

Ginger
Ginger kommentierte
Christoph Blümer
Ich hatte an das Guggenheim-Museum in Bilbao gedacht, weil mir ein so ähnliches Bild durch den Kopf schoss (ich war da noch nie!), aber Besichtigung per Google Street View findet keine so aussehende Promenade dort. Sprich: Entweder ist das seit Aufnahme des GSV-Bilds massiv verändert worden, oder die vage Assoziation war falsch.

Ginger
Ginger kommentierte
@Christoph Blümer
Non zaude - dort wo baskisch gesprochen wird, zwischen spanisch und französisch.
Eines der Puzzleteile ist 'Tall Tree & The Eye (2009), Skulptur von Anish Kapoor' vor dem Museum, ein paar der Kugeln sieht man links neben vorderen Brückenpfeiler und Baum dahinter,
das andere Puzzleteil ist die Brücke 'Puente La Salve', charakteristisch mit dem roten Brückenpfeiler bzw. -bogen von dem zwei Stückchen der unteren Ecken im Bild erkennbar sind. Aufgenommen von der Fussgängerbrücke auf der anderen Seite des Museums.
Großartiges Museum, allemal eine Reise wert. Ich war 2010 auf einem Automobilkongress dort und habe ein paar Tage rangehängt.
Und dann war da diese Austellung auf diesem Flussuferweg, einfach großartige Bilder
full

full

Der Staffelstab geht an Christoph weiter

Christoph Blümer
Da ich gerade nichts habe, rufe ich eine
F R E I R U N D E
aus.

2 Kommentare
Ginger
Ginger kommentierte
@Wuxi Ah, interessant, die hatte ich auf den Ratebild gar nicht entdeckt vor dem Brückenpfeiler. Danke für den Hinweis.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich dachte Du hättest die Anspielung verstanden! Statt dessen hast Du wohl gedacht: „was faselt der Spinner“.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten