Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

Anzeigen
Also dann ist das Weiße an den Hängen also doch Eis oder Schnee?
Ich hatte es erst für ablaufendes Wasser gehalten, was es beim näheren Hinsehen aber doch nicht ist.
Vom Surfen habe ich keine Ahnung, habe aber gedacht, das macht man nur da, wo es schön muckelig warm ist.
Die Temperaturen sind an dem Strand dann wohl wenig über dem Gefrierpunkt?

1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Sind eben harte Surfer.
Ich denke das ist ein Schneerest an der Klippe.

Also:
≠ Amerika
≠ Afrika
Australien und die Antarktis schließe ich mal aus.
Bleiben Europa, Asien und Ozeanien ohne Australien und davon käme nur Neuseeland wegen Schnee in Frage. Aber das Landschaftsbild passt nicht, weil ich einen Groißteil der neuseeländischen Westküste kenne.
In Europa wurde schon etwas ausgechlossen. Wo in Europa könnte es so aussehen und kalt genug sein? Norwegen? Von Norwegens Küste habe ich einiges gesehen, aber das Landschaftsbild passt nicht. Island? Da kenne ich die Westküste, aber sowas habe ich da nicht gesehen.
Asien hat nur wenige Westküsten. Südkorea schließe ich aus wegen zu warm. Japan? Da war ich noch nie, galube es aber nicht so wirklich.
Kamtschatka? Da war ich auch noch nie, kann es aber nicht ausschließen.
Das Bild hat @Wuxi bestimmt mit KI erstellen lassen.

Tja, schwierig. @Wuxi ist weit gereist.
Aber ich frage jetzt doch mal nach Europa, auch wenn Portugal und Azoren schon ausgeschlossen wurden (sowieso ausgeschlossen, weil es an den Küsten keinen Schnee gibt).

2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Jawohl, wir surfen in Europa.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Nein, kein KI sondern MM (menschliches Mittelmaß).

Ich rate mal weiter: Norwegen? Zwar habe ich einen Teil der Westküste kennen gelernt, aber eben nicht alles.

dembi64
dembi64 kommentierte
Surfen auf Spitzbergen :ROFLMAO:

Wuxi
Wuxi kommentierte
Nein, dort ist es nicht.

Allerdings habe ich gerade festgestellt, wenn man nach Surfen in Spitzbergen sucht kommt man je nach Wortwahl sogar am gesuchten Ort heraus :)

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Wuxi
Wuxi kommentierte
Wow, das ist abgelegen. Von der Existenz dieser Bäreninsel wusste ich nicht. Also war ich auch nicht dort.

An dem Strand in meinem Bild waren schon viele NFF-User.

dembi64
dembi64 kommentierte

ich hätte nicht geglaubt dass es in Norwegen sogar mehrere Surfreviere gibt. Und sicher nicht nur die drei von Hallvard Kolltveit empfohlenen.

4 Kommentare
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Danke, Frank.
Da war ich noch nie. Aber ich bin ja auch kein Wellensurfer.

Dann werde ich mal wieder was raussuchen. Heute wird das aber nix, weil ich gleich Besuch bekomme.
Und morgen? Keine Ahnung, da ist wieder Silvester-Party bei mir, same procedure than every year. Aber vielleicht klappts morgen vormittag.

Allen Mitlesern bereits jetzt: Guten Rutsch ins Jahr 2425, vor allem Gesundheit für euch und Frieden in der Welt!

W
W.W. kommentierte
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Er war seiner Zeit immer schon voraus. 😆

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Uppss...
Aber ich kann erklären wie es zu dem Tippfehler kam:
Beim Tippen dieser Zeile kam mir der Song "In the Year 2525" von Zager and Evens (Ende der 60er, glaube ich) in den Sinn. Ich dachte noch: "Vorsicht: 2525 stimmt ja nicht." Und schon wars passiert.

Bitte noch etwas Geduld mit dem neuen Rätsel, es wird immer schwieriger, etwas gescheites zu finden.

Hier habe ich mal frische Luft genossen (Coolpix, 2005)
Nicht die beste BQ, ich weiß....

full

Ginger
Ginger kommentierte
Ist das der Leuchtturm Duncansby Head 58°38'38.1"N 3°01'31.5" ?

In Irland habe ich einige geshen, und danach gesucht. Vergeblich. Und dann habe ich mir die schottischen angesehen. Ist ja wirklich 'jwd'.

Zuletzt bearbeitet:
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
- Nicht Frankreich
- und kein bretonisches Türmchen
- Zitter und Dröhn oder Ducato müsste ich auf anderen Bildern mal prüfen, wenns von unbedingtem Interesse ist
- Irland oder Schottland ist richtig
- Duncansby Head ist leider falsch.

dembi64
dembi64 kommentierte

mir ist es egal um welches Fahrzeug es sich handelt.

Ich rate mal Du warst damals in Irland

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Leider nein, das ist nicht Irland.

Ginger
Ginger kommentierte
gestrichen, da ich falsch kommentiert hatte

Wenn ihr den Ort weiter eingegrenzt habt, gibts auch Tipps.

4 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
Schottland?

dembi64
dembi64 kommentierte
Highlands? obwohl, da war 2024 und kann mich nicht an so einen erinnern. Von daher eher Lowlands oder eine Insel

Wuxi
Wuxi kommentierte
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Gibt es kein Verzeichnis 4-eckiger Leuchttürme in Schottland?

3 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
stimmt, in Wikipedia gibts tatsächlich eine Liste der Leuchttürme. Die werde ich wohl mal durcharbeiten. Aber heute nichtmehr.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Dieser hier steht in bestimmten Webseiten, aus Gründen. Welche verrate ich vlelleicht später.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

stimmt, in Wikipedia gibts tatsächlich eine Liste der Leuchttürme. Die werde ich wohl mal durcharbeiten. Aber heute nichtmehr.

Wie praktisch, die Liste ist mit Bildern. Dann müsste "mein Leuchtturm" schnell zu finden sein.

Ist das der Leuchtturm Duncansby Head 58°38'38.1"N 3°01'31.5" ?

In Irland habe ich einige geshen, und danach gesucht. Vergeblich. Und dann habe ich mir die schottischen angesehen. Ist ja wirklich 'jwd'.

Sieht schon verdammt ähnlich aus.
Bestimmt derselbe Architekt.

Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Ja das stimmt, @Ginger schien sich ziemlich sicher zu sein. Aber es ist nicht der gesuchte.

dembi64
dembi64 kommentierte
stimmt, den habe ich eben auch gefunden. Ist tatsächlich in den Highlands. Vielleicht hätten wir die NC500 doch komplett NC500 fahren sollen.

Ginger
Ginger kommentierte
haha, vielleicht warste in Duncansby und verwechselst es jetzt :cool:

Ginger
Ginger kommentierte
Ähnlich aussehend und noch mehr jwd ist Eshaness Lighthouse auf den Shetland Inseln. Den nehme ich jetzt mal als Lösung.

Ah: einer der schönsten Basstölpel Kolonien in GB habe ich gerade gelesen

Und: der Architekt David Alan Stevenson (einer der Architektenbrüder, die Lighthouses gebaut haben) hat sowohl Eshaness als auch Duncansby entworfen.

Zuletzt bearbeitet:
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Jawoll Herr Jedönsrat, das ist richtig! :f045:

Eshaness Lighthouse kann man als Ferienwohnung mieten. Wohnzimmer, Küche, 2 Schlafzimmer, Bad und viel einsame baum- und menschenleere, aber Schaf reiche Landschaft mit einigen Lochs und senkrechten Abbrüchen ins Meer drum herum. Vorsicht vor den gefährlichen Winden direkt an den Abbrüchen. Hier sind schon einige Menschen in die Tiefe gestürzt.
Aber wer sich mal so richtig fernab der Zivilisation erholen will, ist dort super aufgehoben.
Ich war mit 4 Freunden aus Deutschland, Nordirland und London (alle Funkamateure) dort, um an einem weltweiten Funkwettbewerb teilzunehmen. Es ging darum, in 24 Stunden mit möglichst vielen Inseln Funkkontakte herzustellen. Wir haben zwar nicht gewonnen (auch nicht erwartet), aber wir haben vielen Funkamateure weltweit eine Freude bereitet, weil die Shetland-Inseln nur sehr selten funktechnisch aktiv sind. In der Regel müssen Funklamateure erstmal anreisen, weil es unter der Bevölkerung zeitweise gar keine, maximal 1-2 Funkamateure gibt.
Da freut sich jeder über eine Verbindung.

Hier noch ein paar Fotos von unserem Antennen-Setup. Wegen der ständig starken Winde können nur Antennen mit möglichst geringer Angriffsfäche aufgebaut werden.

full

full

full

full

Beeindruckend die Vorstellung dort mal nur das Getöse von Funk, Wind und Meer um sich zu spüren. Keine QRM, nur manchmal QRN, so lässt es sich aushalten. Jetzt höre mit dem Jedöns auf und frage, welchen Berg dieses Bild zeigt.

full

Ginger
Ginger kommentierte
Kaukasus ist es nicht, Gebirge mit einem Namen drumherum gibt es nicht. Es handelt sich eher um eine Hochebene.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Wie hoch liegt das? 3000m?

Ginger
Ginger kommentierte
Etwa 1000m über NN liegt das Hochland. Und die Bergspitze noch einmal etwa 3000m darüber.

dembi64
dembi64 kommentierte
bist Du evlt. in der Mongolei, ist ja ein Hochland, und es handelt sich um einen der Gebirgszüge von Altei oder Kangai?

Ginger
Ginger kommentierte
Weder, weder, weder noch. Das ist alles weit weg vom Rätselort.

bilden diese Berge die Wasserscheide zwischen schwarzem Meer und kaspischem Meer?

Ginger
Ginger kommentierte
@Wuxi Wenn er überhaupt in der Bibel steht dann nicht so prominent und so hoch wie der Ararat, der in Ostanatolien liegt, nicht in Zentral- oder Inneranatolien und ja, ich habe Wintersportbilder von dem gesuchten Berg gesehen.
@dembi64 Ja, es handelt sich um einen erloschenen Vulkan, der in der Umgebung für interessante Landschaften gesorgt hat.

dembi64
dembi64 kommentierte
handelt es sich bei dem Vulkan um den Erciyes Dağı und Du bist in Kappadokien unterwegs?
Kayseri liegt auf rund 1000 Meter und der Vulkan hat knapp 4000 Meter.

Wuxi
Wuxi kommentierte
dembi64
dembi64 kommentierte

sag ich doch ;)

Ginger
Ginger kommentierte
Genau so ist es. Das Foto zeigt den Berg nach der ersten Nacht kurz vor dem Aufstieg. Über die rechte Flanke sind wir bis ca. 50-100 Höhenmeter unterhalb des Gipfels gekommen. Dann hat uns Steinschlag aufgehlaten und dann zogen auch noch die Wolken auf, sodass es ratsam war, umzukehren, wenn ich das Bild noch entwickeln wollte. War 1978.

Nehme ich. In welchem offensichtlich am Wasser liegenden Ort war ich hier bei tief stehender Sonne?

Ratebild_DSF_8318_nff.JPG

3 Kommentare
Ginger
Ginger kommentierte
@Christoph Blümer tolles Bild, ich hätte es links und oben etwas beschnitten. Sehr schönes Licht und wunderbar, dass die Vögel gerade die Kurve kriegen.

Wuxi
Wuxi kommentierte
@Christoph Blümer Konstruktive Bildkritik ist willkommen
Ich fände einen weiteren Bildausschnitt besser und mehr Auflösung, damit man erkennen kann was die Schiffe für Namen haben.

Christoph Blümer
@Ginger @Wuxi Tatsächlich ist das der maximale Ausschnitt und ich habe das Bild gerade bei der Suche noch unbearbeitet gefunden, etwas tonwertbearbeitet und hier reingestellt. Das ist vermutlich nicht die finale Version, wenn ich mich diesen vergessenen Bildern eines Urlaubs mal erneut widmen werde.

Obwohl hier der Yachthafen ist, sieht das eher nach Rückseite aus. Ich nehme fast an auf der anderen Seite spielt die Musik.

Es sieht auch alles gar nicht so lieblich aus sondern auch ein bisschen nüchtern.

Die Schiffe haben alle Raymarine-Radar, welches auch in Kroatien sehr verbreitet ist.

Ich tippe hier auf Kroatien.

3 Kommentare
Christoph Blümer
Kroatien: Falsch.
Die Bootsnamen hättest Du übrigens bei tieferer Perspektive auch nicht gesehen, weil die Schiffchen alle dort keine erkennbaren Namen trugen, wie ich gerade auf einem anderen Bild gesehen habe.

Musik auf der Rückseite: Eher nicht, das ist schon die interessantere Seite des Orts. Ich stehe übrigens in einem anderen Ort als dem, der zu sehen ist, aber gesucht wird der zu sehende.

asaerdna
asaerdna kommentierte
Die Flachdächer erinnern mich an Andalusien. In Cádiz steht auch so eine Kathedrale mit rotem Kuppeldach, aber die ist es nicht. Passt wenigstens die Region ungefähr?

Christoph Blümer
Nicht so wirklich. Das Land ist eher falsch.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten