Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

Anzeigen
Portugal - Coimbra - Brücke über den Rio Mondego

2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Treffer versenkt. Der Blick aus unserem tollen Hotelzimmer Sapientia direkt neben der Uni war grandios.

Wie hast Du das gefunden oder warst Du schon dort?

….und wo warst Du?

H
hofmannra kommentierte
Ich war zwar schon mal in Coimbra, das war aber schon vor der Jahrtausendwende, da gabs die Brücke noch gar nicht.
Gefunden habe ich sie eher zufällig, weil ich vor kurzem mal in anderem Zusammenhang was über moderne Hängebrücken gelesen habe, da wurde diese auch erwähnt.

Wo ist das hier?

DSCF6556.jpg

1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Boah, schwer!

Die Natur sieht sehr unberührt aus, der Staudamm ist eher klein. Oberhalb ist eine kleine Schneise im Wald, aber wirklich klein, eher so was handgesägtes.

Unten links ist so eine Struktur mit Seilen und Wimpeln, so eine Art Camp (?).

Ich denke das ist ziemlich abgelegen, Skandinavien oder Nordamerika wäre meine Vermutung.

Ist auch die Frage was ist das für ein Staudamm der offenbar oben überläuft - der dient eher nicht zur Energiegewinnung sondern ist wie ich vermute eher ein Wasserreservoir?

Jetzt muss ich aufpassen, dass ich nicht zu viel verrate!

Durch diese Staumauer wird keine Energie gewonnen, es ist aber auch kein Wasserreservoir. Sie steht auch nicht im Norden, sondern südlich von D

1 Kommentar
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Also südlich von Düsseldorf :cool:

Hat sich in dieser Gegend im letzten Jahrhundert eine Überflutungskatastrophe ereignet?

3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Total interessant! Den Fall kannte ich gar nicht. Einfach lehrreich hier ;-)

H
hofmannra kommentierte
Eigentlich weiß es der Gianni33, vielleicht löst er es ja auf

Gianni33
Gianni33 kommentierte

Wenn sich sonst niemand meldet, dann sage ich:
Das ist die Vajont-Staumauer bei Longarone in der Provinz Belluno / Italien.

Das ist richtig, das Foto zeigt die Vajont-Staumauer. Im letzten Jahrhundert, genauer gesagt 1963 hat sich da eine Katastrophe abgespielt. Da ist nämlich ein großer Teil der Bergflanke des Monte Toc in den durch die Vajont-Staumauer frisch aufgestauten See gerutscht (auf dem Foto sieht man die Abbruchkante), woraufhin ein großer Teil des Wassers über die Staumauer schwappte und den unten im Tal liegenden Ort Longarone vollständig zerstörte. Bilanz waren rund 2000 Tote.
Es gab zwar vorher deutliche Warnungen von Geologen, dass das passieren könnte, aber die hat man seitens der Betreiber einfach ignoriert.

Im Foto sieht man die Staumauer und den Bereich, in dem das aufgestaute Wasser durch den Erdrutsch verdrängt wurde.

Ein Besuch lohnt sich, mich haben vor allem die vielen farbigen Fähnchen mit Namen und Alter der ums Leben gekommenen Kinder am Besucherparkplatz sehr bewegt:

DSCF6671.JPG

Kommentar
Dann mache ich mal weiter.
Auf welches Gebäude blicke ich hier?

full

Kommentar
Chiesa di Santa Maria Assunta detta i Gesuiti, diesen Namen habe ich gefunden, nachdem meine Venedigbilder das Portal gezeigt haben.

1 Kommentar
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Trovato! :77:
Du reist weiter.

Hierher geht es weiter

full

Ginger
Ginger kommentierte
Nordisch, nicht Baltikum und nicht Schweden.

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Finnland, vielleicht Turku?

Ginger
Ginger kommentierte
Finnland passt sehr gut, Turku stimmt nicht.

dembi64
dembi64 kommentierte
Helsinki ?
Ich glaube die beiden Türme kommen mir bekannt vor :unsure:

Ginger
Ginger kommentierte
Ja, genau, das ist ein Blick auf Helsinki. Würde ich das Foto weiter rechts gezeigt haben hätte jeder sofort den Dom erkannt.
Und ich stehe auf Suomenlinna, der Helsinki vorgelagerten Festungsinsel.

Ralf zeigt entführt uns jetzt

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten