Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

Anzeigen
Die Farbgebung der Balken ließ mich auf Portugal schließen.
Ok, dann gehe ich mal ein Türchen weiter: Spanien?

Kommentar
Ich rekapituliere mal:
Wir sind im westlichen Mittelmeerraum.
Erbauer war ein romanisches Inselvolk.
Das Gebude steht auf dem Kontinent, aber immer noch im romanischen Raum (?).
Welche Insel kommt in Frage?
Sardinien, Malta und Sizilien sind raus, weil nicht romanischen Ursprungs.
Die Mallorquiner und Korsen waren m.W. keine "Herrschervölker" mit Besitzungen auf dem Kontinent.
Bleiben nur die Venezianer, die man tatsächlich als "Herrschervolk" bezeichnen kann. Aber: Lässt sich ihr Ursprung ausschließlich auf die Inseln der Lagune festlegen? Da bin ich mir nicht so sicher. Andererseits sehe ich keine Alternativen.
Daher die Frage: Handelt es sich um ein Gebäude venezianischen Ursprungs?

Kommentar
Wir sind im westlichen Mittelmeerraum.
Erbauer war ein romanisches Inselvolk.
Von "romanischem Inselvolk" ssagte ich nichts, sondern nur, dass das Bauwerk im Bereich des romanischen Sprachraums steht.

Das Gebude steht auf dem Kontinent, aber immer noch im romanischen Raum (?).
Sardinien, Malta und Sizilien sind raus, weil nicht romanischen Ursprungs.
Aufgrund Deiner Fehlinterpretation (s.o.) würde ich dem Gedankengang nicht zwingend folgen wollen.

Die Mallorquiner und Korsen waren m.W. keine "Herrschervölker" mit Besitzungen auf dem Kontinent.
Sicher? :)

Daher die Frage: Handelt es sich um ein Gebäude venezianischen Ursprungs?
Definitiv nein. Venezianer und ihre Herrscherhäuser haben sich in der Gegend nie herumgetrieben.

Könnte es eine Malteserfestung in Frankreich sein?
Malteserfestung: Nein.
Frankreich: Ja. Franzosen im weiteren Sinn haben den Bau ursprünglich aber nicht errichtet, später allerdings kräftig daran herumgebaut.

Kommentar
Perpignan, Palast der Könige von Mallorca?
:77: Rrrrichtig!
Zu sehen ist der Innenhof des im frühen 14. Jahrhundert fertiggestellten Palastes der Könige von Mallorca, welche eine Nebenlinie des spanischen Hauses Arágon darstellten, und der war sozusagen der Festlandssitz in Nordkatalonien, das erst seit siebzehnhundertnochwas zu Frankreich gehörte. Danach wurde der Palast vom französischen Festungsanlagen-Baumeister Vauban gründlich umgebaut. Eine interessante Region, wie so manche in Europa mehrfach mal hierhin, mal dorthin gehörend und daher mit der noch heute grenzüberschreitend lebhaften katalanischen Identität versehen, die sich nicht nur in gelb-rot gestreiften Baugerüstverkleidungen in Perpignan äußert.

Wohin führst Du uns?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten