Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

So ist es, und hinter mir steht das xxxxxxx Building. (EDIT: ach das könnte das nächste Rätsel sein, sag ich mal nicht)

Trolli, wo warst Du denn sonst noch so?

Trolli? :threat: Na, Du hast noch einen gut (mindestens :) ), sonst würde ich Dich ev. virtuell einmal um den Mörderkasten von Mies van der Rohe hetzen, da hinter Dir. :D

So, hier kommt etwas sehr viel einfacheres, aber recht berühmt:

picture.php

Welchen Fluss überspannt denn wo dies´ Bauwerk?

Viele Grüße, Burkhard

Kommentar
Anzeigen
Welchen Fluss überspannt denn wo dies´ Bauwerk?

Kaum zu glauben aber wahr?

Die Brücke geht über den Euphrat, in Dair az-Zur in Syrien.

Gebaut zur Zeit der französischen Besatzung im Jahr 1927 - das mag die Optik erklären ...

Ein Bild aus ruhigen Zeiten; auch diese syrische Stadt war vor wenigen Wochen Schauplatz rücksichtsloser Regierungsgewalt bis hin zu Artilleriebeschuß.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
...über den Euphrat, in Dair az-Zur in Syrien.
Gebaut zur Zeit der französischen Besatzung im Jahr 1927 - das mag die Optik erklären ...

Ja, richtig, die "französische Brücke" in in der östlichen Provinzhauptstadt Deir ez-Zur.
1992, als das Foto entstand, war das ein sehr friedlicher Ort, wo sich abends viele Menschen trafen.
Heute, im September 2011, ist die Stadt von Panzerverbänden der Regimetruppen eingenommen.
Al-Jazira berichtete, dass allein in Deir ez-Zur 42 Menschen Anfang August getötet worden seien,
als Bulldozer und ein Dutzend Panzer begleitet von schwerem Maschinengewehrfeuer einrückten.

Man kann nur endlich auf ein Ende der Kämpfe hoffen.
Du hast ein friedlicheres Reiseziel?

Viele Grüße, Burkhard

Kommentar
Das letzte Rätselbild stammte aus einem Land, dessen Geschichte wechselhaft war, und von dem in diesem Sommer enorme Gewalt gegen das eigene Volk ausgeht.

Aber auch außenpolitisch zeigte es sich durchaus agressiv. (Was nicht wertend zu verstehen ist, denn manche Dinge muss man schon von beiden Seiten aus betrachten.)

Im Land des aktuellen Rätselbildes ist das genaue Gegenteil der Fall, deshalb habe ich es auf Burkhards Frage hin auch bewußt gewählt.

Was nicht heißt, dass in seiner Geschichte auf seinem Boden keine Kampfhandlungen stattfanden. Sogar in weltstrategisch entscheidendem Ausmaß.

Das Gebäude ist kein Nachbau - und sogar das älteste seiner Art im ganzen Land.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das Blatt hat sich also nicht gewendet hier ...

... wie auch letztendlich das der damalig aktuellen militärischen Großwetterlage sich nicht mehr gewendet hat - Offensive hin oder her ... (letztere übrigens auf den Territorien zweier Länder, von denen in einem dieses Gebäude steht)

Kommentar
Es hat sich ja noch nicht so viel getan.
Vor ein paar Tagen war mein erster Eindruck, dass es sich um Belgien handeln könnte, in der Annnahme, dass Du ev. eine alte Wallonen-Hammerschmiede zeigst.
Nun hast Du netterweise noch den Hinweis auf die Ardennen gegeben.
Somit könnte außer Belgien auch noch Luxemburg in Frage kommen.
Allerdings bin ich nicht so sehr der Fan von Tante Google.
Die liefert nämlich schöne Wasserräderbilder, die ich wiederum schon in Syrien stehen sah. So schließt sich dann dieser Kreis (s.o.). :)
Ist es denn überhaupt eine Schmiede?

Fragt sich Burkhard

Kommentar
Nun hast Du netterweise noch den Hinweis auf die Ardennen gegeben.
Somit könnte außer Belgien auch noch Luxemburg in Frage kommen.

Genau ;)

(Wo isses denn ordentlicher und adretter?)

Die liefert nämlich schöne Wasserräderbilder, die ich wiederum schon in Syrien stehen sah. So schließt sich dann dieser Kreis (s.o.). :)
Ist es denn überhaupt eine Schmiede?

Nein, es ist keine Schmiede.

Krabat hilft.

Kommentar
Die ist es!

Die Wassermühle ist angeblich über 1.000 Jahre alt. Das habe ich nicht weiter nachgeprüft; "tausendjährig" ist ja schnell mal behauptet in der Weltgeschichte ...

Jetzt bist Du wieder unterwegs :)

Kommentar

Dänemark? Nein, dieses größte Hindernis auf dem Weg nach Skandinavien liegt viel südlicher. :D
Bitte auch beachten, dass ich die "Hauptstadt" in Anführungszeichen gesetzt hatte. Es ist eine, aber in der Art, so wie Kiel eine ist, s.o..

Außer dem Papierkorb-Hinweis noch ein Tipp: von ihr wird auch bei uns oft im Fernsehen berichtet. :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten