Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

Anzeigen
Ob die Welt wohl weiß, welche Kultur sie da erbt? So auf 65,5 ° nördl. Breite ... ;)

Kommentar
Bin zwar zu spät dran, aber ne Info kann ich dazu ja nachreichen:
Quelle: http://www.weltkulturerbe-online.de/europa/schweden.htm

Kirchenbezirk Gammelstad in Luleå

Art: Kulturdenkmal
seit: 1996
Erläuterung: Vor 1000 Jahren war das heutige Gammelstad eine kleine Insel im Muendungsdelta des Luleälvs. Im 12. Jahrhundert wurde Gammelstad Zentrum der Kirchengemeinde die sich entlang der Flüsse Kalixälv, Luleälv und Råneälv von den Bergen bis zur Küste erstreckte.
Nach dem Frieden von Nöteborg im Jahre 1323 waren Schweden und Russland uneinig über den Grenzverlauf im Norden. Der schwedische Staat versuchte, die Gegend um den Luleälven stärker in das Reich einzubeziehen. Priester wurden in den Norden gesandt und einfache Holzkirchen wurden gebaut. 1339 wurde der erste Gottesdienst in "Luleå" gehalten. Die Provinz Norrbotten wurde ein Teil des Schwedischen Königreiches mit schwedischen Gesetzen, Steuern.

Die heute existierende imponierende Steinkirche wurde während des 13. Jahrhunderts begonnen und zeugt vom ökonomischen Wohlstand der Gemeinde, der vom Handel mit Fellen und Lachs herrührte. Durch einen Erlass wurde im 15. Jahrhundert bestimmt, dass jeglicher Handel in Schweden auf Städte beschränkt wird, wo er besteuert werden konnte. 1621 wurde Luleå an der Stelle des alten Handelsplatzes gegründet. Bereits 28 Jahre nach der offiziellen Stadtgründung, im Jahre 1649, versandete der Hafen durch die im Norden von Schweden besonders stark zu spürende skandinavische Landhöhung. Daraufhin wurde die Stadt an der Stelle, an der sie heute ist, gebaut.

Rund um die Kirche ist das Kirchendorf von Gammelstad zu finden. Es ist eine Siedlung von 250 Kyrkstugor in denen die Bewohner der Gemeinde übernachten konnten wenn sie zum Gottesdienst nach Luleå kamen. Heute sind in Schweden nur noch wenige solcher Kirchendörfer erhalten. Ein anderes ist Öjebyn in Piteå ca 60 km südlich.

Kommentar
Bin zwar zu spät dran, aber ne Info kann ich dazu ja nachreichen:
Quelle: http://www.weltkulturerbe-online.de/europa/schweden.htm

Kirchenbezirk Gammelstad in Luleå

Art: Kulturdenkmal
seit: 1996
Erläuterung: ....

Sagenhaft, dem ist nichts hinzuzufügen. Jetzt bitte für unsere nordischen Zuhörer das Ganze nochmal auf Schwedisch :winkgrin:...

Gratuliere, ich sehe gerade, dieser Breitengradverleger KD lässt Dir den Vortritt für Deine Bemühung. Sehr fair :)!

Rehbraten (perfekter alias übrigens :dizzy:), Du kommst!

Kommentar
Oh Danke! :up::up::up:
Warum nicht das als Nick nehmen, was seit Jahren die Persönlichkeit rund macht ;)

Wo war ich hier? Das Land dürfte sich ja auch leicht erschliessen, hab jetzt im Büro aber auch nichts anderes bei der Hand und den Smilie am Turm find ich einfach witzig.
picture.php

Kommentar
Kyrkan i Skärhamn! SE

Edith sagt gerade: Ah, die Schweden immer mit Ihrem "Einfallsreichtum" für Ortsnamen, es ist das in Götaland, kennt in Schweden tatsächlich jedes Kind wegen des Smilies.

Kommentar
Upps, das ging aber schnell!
Jupp, war auf Tjörn - ein nettes Plätzchen an der schwedischen Küste.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tjörn

Der Pfarrer hängt jeden Sommer zwei Seile unter die Glockenfenster und zaubert so für ein paar Monate der Kirche ein Lächeln auf den Turm.
Wenn das einer hier macht würde es wohl einen Aufschrei der Gläubigen geben.

Du bist dran.

Kommentar
Ja, die Schweden sind sehr liebenswert in dieser Hinsicht. Aber lieblos mit der Vergabe von Namen für Seen, Orte, Strassen - es gibt überall Dubletten.

Egal: ich muss jetzt leider los. Bitte eine FREIRUNDE!

Viel Spaß!
-web-

Kommentar
Da es jetzt wieder einmal eine Freirunde gibt, stelle ich ein Foto ein.

Wo war ich hier?

picture.php

Gruß Kurt

Kommentar
..ohne viel zu verifizieren, da ich gerade hier bin: dunkle Erinnerung an den Heldenfriedhof in Opicina???

LG, Gerhard

Kommentar
Die Aufnahme wurde im November gemacht. Wo also ist es im November noch so warm, dass man kurzärmlige Hemden tragen kann und wo gibt es in den Bergen ein europäisch anmutendes Denkmal? Südamerika? :confused:

Kommentar
Da war ich schon mal: Hugenotten Denkmal in Franschhoek, Südafrika.

Wenn die Antwort stimmt, geb ich 'ne Freirunde aus, weil morgen ohne PC unterwegs...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten