Bin ja kein Deutscher, aber so wie ich's sehe, machen die Deutschen lieber in Spanien Urlaub als in Fronkreisch und da kommt ja die Tour auch ab und zu vorbei ?
Vormittags liegt der Ort im Schatten eines bekannten Berges, den die Menschen der einen Sprachgruppe (richtig :up: die Gegend ist zweisprachig) jährlich mit einem Fackellauf zum Gipfel hoch ehren .
so ähnlich, entweder schottisch kaledonisch oder spanisch katalanisch (wobei die Katalanen in Spanien ja ungern als Spanier bezeichnet werden)
... aber es sind die Katalanen dies- und jenseits der Grenze, die diesen Berg verehren !