Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

Anzeigen
Göteborg ist schon viel besser "lokalisiert" und hat auch gleich vier Buchstaben mit der gesuchten Stadt gemein.

Ich lege Euch den Papierkorb noch mal ans Herz: das rote "Dings" darauf ist ihr Wahrzeichen!

Viel Erfolg, Burkhard

Für die Nichtschweden vielleicht doch nicht ganz so leicht:

Das Wahrzeichen ist Storsjöodjuret (das Grossseeungeheuer), und die "Hauptstadt" ist ÖSTERSUND, Residenzstadt für Jämtlands Län, ziemlich genau in der Mitte Schwedens gelegen.

Hälsningar
gerT

Kommentar
OK, OK !

Ich befürchte, dass war etwas zu schwer und es bedarf weiterer Hilfestellung: Wer dieses Buch (oder die deutsche Übersetzung davon) besitzt

hat die Lösung im Bücheregal! Aber auch wer`s nicht hat, sollte nun in der Lage sein die Nuss zu knacken.

Hälsningar
gerT

Kommentar
Die Tipps führen nach Schottland, wahrscheinlich nach Glasgow, aber welche Tür das jetzt ist ...

Tante Google schweigt zu diesem Thema eisern.

Grüße

W.

Kommentar
Die Tipps führen nach Schottland, wahrscheinlich nach Glasgow, aber welche Tür das jetzt ist ...

Tante Google schweigt zu diesem Thema eisern.

Grüße

W.

Hallo W.!

Du bist ziemlich auf der richtigen Spur :up:. Schottland is´ schon mal ganz prima :up::up: und auch die alte Frau Google is´n sehr guter Tipp :up::up::up: . Nur nach Tueren darfste nicht googeln ...

Shine on brightly
gerT

Kommentar
Nur nach Tueren darfste nicht googeln

Lighthouse hilft leider auch nicht viel: ich habe zwar inzwischen gelernt, dass praktisch alle Leuchttürme in Schottland weiß mit gelber Spitze sind, aber das hilft mir auch noch nicht viel weiter.

Glasgow würde ich gern gegen Edinburgh tauschen (ich hatte veraltete Einwohnerzahlen). Aber welche Tür das jetzt ist?

Wilfried

Kommentar
Tante Google hat sich inzwischen erweichen lassen und sogar die Adresse rausgerückt:

Edinburgh, 84 George Street, Northern Lighthouse Board

Grüße

Wilfried

Kommentar
Na dann.

Ich kann nicht beurteilen, ob das jetzt schwer ist oder nicht. Wir werden sehen.

Wo steht dieses Monstrum:

Grüße

Wilfried

Kommentar
Yep. Das ist der Arc de Triomf in Barcelona, der 1888 anlässlich der Weltausstellung als Haupteingangstor errichtet wurde.

Das ging ja schnell. Du bist.

Wilfried

Kommentar
-Anzeige-