Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

Hallo zusammen,

na dann will ich mit meinem ersten Post hier im Forum auch mal die Frage stellen:
Wo war ich? :)

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Yeeeha!!! Der Berg müsste der Cerro Rico in Bolivien sein. Die fotografierte Stadt ist Potosí. Teile der Stadt gehören zum Weltkulturerbe. In dem Berg wurde größtenteils Silber abgebaut, Wikipedia sagt, dass eine spanische Redensart nach der Stadt benannt ist, aber ich finde keinen zweiten Ort der so heißt...

und? hab ich recht :hehe:

Joo. Die spanische Redensart ist z.B. "vale un potosí" und bedeutet "es ist ein Vermögen wert" (hab ich in spanisch allerdings noch nie jemand sagen gehört). Und die eine andere Stadt mit dem Namen, die ich kenne, ist San Luis Potosí, Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaats von Mexiko.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat das spanische Kolonialreich zu bestimmten Zeiten die Hälfte allen Silbers aus Amerika in diesem einen Berg gewonnen. Die Arbeitsbedingungen müssen grauenhaft gewesen sein, das sind sie heute noch. Ich habe eine Bleimine besucht, Silber ist vorbei, unfassbar! Die Spanier haben aus ihrem gesamten Kolonialreich Arbeiter zwangsverpflichtet. Das waren Völker, die zuhause beinahe untereinander beinahe Krieg führten, zusammengepfercht in einer Stadt. Jede Volksgruppe bekam einen Stadtteil und eine eigene Kirche, deshalb hat Potosí noch heute beeindruckend viele Kirchen. Aber was rede ich, das kann man alles viel besser im Internet nachlesen.

Du machst weiter!

Kommentar
Da GC_1970 die gleichen Initialien hat wie ich (das macht ihn schonmal sehr sympathisch...:hehe:), es sein erster Post ist, das Bild geeignet zu sein scheint und ich erstmal nach einem geeigneten Bild suchen müsste, überlasse ich GC_1970 den Vortritt! Willkommen im Forum!:hallo: ...Und das nächste mal wartest Du bis Du dran bist:motz:

Kommentar
Da GC_1970 die gleichen Initialien hat wie ich (das macht ihn schonmal sehr sympathisch...:hehe:), es sein erster Post ist, das Bild geeignet zu sein scheint und ich erstmal nach einem geeigneten Bild suchen müsste, überlasse ich GC_1970 den Vortritt! Willkommen im Forum!:hallo: ...Und das nächste mal wartest Du bis Du dran bist:motz:

Wie großzügig von Dir! :)

Ich tippe auf Angkor Wat in Kambodscha.

Gruß, Matthias

Kommentar

Tausendmal Entschuldigung für das Vordrängeln, das war nicht meine Absicht... :pray::pray::pray: hab mal wieder nicht alles zu Ende gelesen.
Vielen Dank für das Willkommen.

Zum Bild: Asiatischer Raum ist richtig. HongKong ist falsch. Liegt weiter Richtung Südwesten.

Tip:
1. Größte zusammenhängenden Sakralbauten der Welt.
2. kommt in einem bekanntem Film vor.

Kommentar
Yes, you're right. Angkor Wat ist richtig. Und zwar ist es der Bayontempel.

Gruss
Götz

Nun habe ich gerade hier gelesen, der Bayon-Tempel sei "..neben dem Angkor Wat die bekannteste und eindrucksvollste Tempelanlage in Angkor". Also doch nicht in Angkor Wat?

Aber wenn Du zufrieden bist, lasse ich mich ja nicht zweimal bitten.

Auf das hier bin ich gerade gebracht worden:

picture.php

Gruß, Matthias

Kommentar
:eek: Ich hab bisher immer gedacht, dass es solche aneinander passenden Steine nur im Phantasialand gibt :eek:

Ich spekuliere mal wieder auf Südamerika

Kommentar
Nun habe ich gerade hier gelesen, der Bayon-Tempel sei "..neben dem Angkor Wat die bekannteste und eindrucksvollste Tempelanlage in Angkor". Also doch nicht in Angkor Wat?

Aber wenn Du zufrieden bist, lasse ich mich ja nicht zweimal bitten.

Das ist schon richtig, was Du gelesen hast. Angkor Wat ist der bekannteste Tempel von der gesamten Anlage um Angkor herum.

Das zweite Bild sieht mit den verzahnten Steinen sieht so nach Maya-Tempel aus?

Kommentar
Das ist schon richtig, was Du gelesen hast. Angkor Wat ist der bekannteste Tempel von der gesamten Anlage um Angkor herum.

Das zweite Bild sieht mit den verzahnten Steinen sieht so nach Maya-Tempel aus?

Nöö, Inka. In Cuzco, Peru. Ist aber schon geraten, Retina macht weiter.

Gruß, Matthias

Kommentar
Nochmal? Die letzten beiden Bilder, ja. Das vorherige Ratebild von mir? Nein, das war Potosí, Bolivien. Oder nochmal der Tipp Cuzco? Wie auch immer, stimmt

Du machst weiter!

Gruß, Matthias
Ups, dann war es vielleicht eine vormals falsche Antwort. War etwas schlampig beim Lesen... :dizzy:

... und etwas lahm beim Einstellen des neuen Bild:

picture.php

Nix Anspruchsvolles, aber mit aktuellem Bezug...

Kommentar
Nordkorea ist es nicht. Peking ist es auch nicht, liegt aber näher dran. Auf dem Bild ist der Innenhof eines Museums zu sehen, das wir vor allem wegen der dort ausgestellten, sehr gut erhaltenen Mumien besucht haben.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten