Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

Anzeigen
Für Kreuzfahrerruine sieht der noch stehende Rest irgendwie zu gut aus.
Trotzdem würde ich in die Richtung Türkei tippen

Türkei ist falsch (zu weit weg)

Nordafrika? Rommel? Montgomery?

Nein

Der Ort liegt an einem Mittelmeergolf, die Region in der der Ort liegt, gehörte mal zum byzantinischen Reich (allerdings weiß ich nicht, ob das Bauwerk da was mit zu tun hat).

Fährt man knapp 80km richtung Westen die Küste entlang kommt man zu einem Marinestützpunkt des entsprechenden Landes.

Fährt man ca 30km weiter Richtung Westen steht man an einer recht bekannten Teststrecke für Autos. Diese Teststrecke ist komplett rund, hat einen Durchmesser von 4km und sieht bei google Earth echt klasse aus. Da werden Motoren an deren Belastungsgrenze bei hohen Temperaturen getestet.

Noch mehr Tips?

Kommentar

Nicht ganz einfach, aber wer dort schon mal war, erkennt es sicher - die Weicheier nehmen dort das Schienenfahrzeug ;~)

(Sorry für die miese Qualität: Mit 'ner Digiknipse von der Dialeinwand abgeknipst)

Grüße - Bernhard

Kommentar
hmm... sind das Links Birken, die da stehen? Da würde ja für Europa sprechen.... Naja Standseilbahnen gibts ja leider sehr sehr viele

Kommentar
Europa ist richtig und, ja, es sind Zwergbirken. Diese "Bergbahn" ist nicht ganz unbekannt (auch Google nicht), da sie ja oft genommen wird, um den Wanderweg zu einer Natursehenswürdigkeit über einem Stausee "gelegen" zu verkürzen.

Grüße - Bernhard

Kommentar
Zwergbirken klingen nach Skandinavien. Eine "gelegene" Natursehenswürdigkeit? Liegt sie wirklich? Oder liegt man selber da? Auf Anhieb dachte ich an Prekestolen, aber das ist nicht über einem Stausee, sondern einem Fjord. Und 'ne Standseilbahn kenne ich da auch nicht. Also erstmal nur: Skandinavien?

Gruß, Matthias

Kommentar
Ha, Norwegen! Was da liegt ist ein Gletscher, nämlich Hardangerjøkulen und als Weichei wärst Du mit Fløibanen gefahren.

Gruß, Matthias

Kommentar
Norwegen ist richtig! Aber der Hardangerjøkulen nördlich der Hardangervidda ist von der sehr modernen Fløibanen in Bergen ca. 100 km weit entfernt. Aber die grobe Richtung Hardangervidda ist schon mal nicht verkehrt.
Die Natursehenswürdigkeit ist ein Felsgebilde, welches über der Schlucht des Stausees "hängt". Es liegt auch ca. 100 km von Bergen entfernt. Mehr sage ich nicht ;~)

Grüße - Bernhard

Kommentar
spontan gesagt würd ich wieder auf Südeuropa tippen... Die Kirche sieht sehr Italienisch aus, aber der Berg im Hintergrund erinnert mich an nix. Als ich erstmal auf Italien, Spanien oder evtl Kroation oder so Tippen,
lieg ich da Richtig?

Oder is das ein totaler Griff ins Klo und wir landen gleich in Südamerika?

Kommentar

Das mit dem Klo hast Du gesagt! Südamerika ist richtig. Der Berg ist übrigens auf seine Art sehr berühmt. Und der Name der Stadt ist heute noch ein Synonym für ... (das verrate ich später) und wurde auch anderen Städten gegeben (ich kenne wenigstens eine), damit die auch ... haben mögen. Hat in dem Fall nicht so ganz geklappt.

Gruß, Matthias

Kommentar
Yeeeha!!! Der Berg müsste der Cerro Rico in Bolivien sein. Die fotografierte Stadt ist Potosí. Teile der Stadt gehören zum Weltkulturerbe. In dem Berg wurde größtenteils Silber abgebaut, Wikipedia sagt, dass eine spanische Redensart nach der Stadt benannt ist, aber ich finde keinen zweiten Ort der so heißt...

und? hab ich recht

Kommentar
-Anzeige-