Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

Anzeigen
Mal langsam! Was stimmt denn an Teil 1 nicht?
Unter welchem Namen kennst Du das denn?

Gruß
Wickie

Kommentar
Ich mußte erstmal den Staub vom Dia pusten. Ich glaube man erkennt genug.....

picture.php

Gruß
Wickie

Kommentar
War wohl doch zu leicht. Ehemalige Sommerresidenz des Imam Yachya im Wadi Darr.

:up:

Weiter geht's....

Gruß
Wickie

Kommentar
...ist noch immer ein Traumziel von mir; bis in den Oman im Vorjahr hat es immerhin schon geklappt, hi.

Andere Gegend - denke, auch nicht sehr schwer, möchte aber den genauen Namen des Berges, auf dem ich gehockt bin, wissen.

picture.php

LG, Gerhard

Kommentar
Island?

Nachdem ich erst im Jemen war und einen Kulturschock bekommen habe war der Aufenthalt im Oman "Arabian country for beginners".

Gruß
Wickie

Kommentar
..das Fragezeichen kann man schon weglassen! Aber, ich möchte den Namen des Berges; jetzt kann man ja auch Vulkan dazu sagen!

LG, Gerhard

Das ist auf Heimaey, Vestmannaeyar. Und der Berg heisst....(jetzt muss ich kurz googeln)...Eldfell. (Feuerberg heisst das, glaube ich, und zu Recht). Der Ort da unten heisst ebenfalls Vestmannaeyar (wie die ganze Inselgruppe). Der Flughafen hat den IATA-Code VEY und wurde nach dem Ausbruch des Eldfell 1973 mit der Asche, die grosse Teile der Insel bedeckte, ganz erheblich vergroessert. Haben sie Dir da auch die Geschichte mit dem Besuch des spanischen Koenigs erzaehlt?

Gruss aus Costa Rica, Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Matthias!

Fast alles perfekt - bis auf den Vulkan; es ist nämlich "der andere"...google nochmals bzw. vielleicht ist jemand anderer schneller.

Es ist richtig, dass der Eldfell ausgebrochen ist und die Stadt fast vollkommen zerstört hat - der bekanntere Vulkan aber ist "dieser andere". Wird auch in manchen Quellen falsch zitiert, dass eben dieser damals ausgebrochen sein, was definitiv nicht stimmt.

LG, Gerhard

Kommentar
Ergänzung:

Ja die Geschichte wurde auch erzählt - kannte sie schon von meinem ersten Besuch 1986; könnte schon möglich gewesen sein...

Hier noch zwei Bilder vom Eldfell - einmal ich am "Gipfel" und das andere Bild vom "anderen" aufgenommen...

picture.php

picture.php

LG, Gerhard

Kommentar
Na dann war's wohl der Helgafell, oder?

Die Geschichte mit dem spanischen Koenig, auch wenn's der andere Berg war. Der war naemlich vor ein paar Jahren in Island und dann auch kurz auf Heimaey. Vor seiner Ankunft wurde er nach einem besonderen Wunsch gefragt und er soll geantwortet haben, er wuerde gern ein Brot probieren, das die Einheimischen auf dem Eldfell backen, indem sie Teig in einer Verpackung ueber Nacht eingraben. Der Buergermeister bat einen Bekannten, ein Brot fuer den naechsten Tag vorzubereiten, aber am naechsten Morgen musste er feststellen, dass der das vergessen hatte. Also rief er den Baecker an, er moege schnell ein schon fertiges Brot verpacken und auf dem Eldfell vergraben. Auf der Tour ueber die Insel kamen dann der Buergermeister und Juan Carlos auf dem Eldfell an, das Brot wurde ausgegraben und ausgepackt. Der Buergermeister wurde kreidebleich und soll nicht mehr viel gesagt haben, Juan Carlos hingegen soll sich bestens amuesiert haben. Das Brot war schon geschnitten!

Und selbst wenn's nicht stimmt, finde ich das eine nette Geschichte. Und zumindest einen wahren Kern hat sie. Brot ist in Island immer geschnitten.

Gruss, Matthias

Kommentar
Ja, natürlich! Und danke für die Geschichte...
Bitte weitermachen!

LG, Gerhard

Gar nicht so einfach. Meine F100 gibt auf die Schnelle keine hochladbaren Bilder her. Und selbst wenn, waere zumindest das Land im Moment ja schon klar. Und in meinen Alben habe ich nur noch dieses hier zur Hand. Ein Selbstgaenger, und noch dazu anderswo schon mit Beschreibung gezeigt.

picture.php

Ich sitze jetzt erstmal fast den ganzen Tag in diversen Fliegern und hinterher habe ich spannenderes zu tun, als NF-F (ja, das gibt's). Wer es zweifelsfrei rausgefunden hat, kann alleine weitermachen.

Ein letzter Gruss aus Costa Rica,
Matthias

Kommentar
Mönsch Matthias,

hoffentlich findet jemand zweifelsfrei die Lösung - sonst müssen wir in diesem Thread warten, bis Du wieder aus Costa Rica zurück bist! :eek:

Kommentar
Mönsch Matthias,

hoffentlich findet jemand zweifelsfrei die Lösung - sonst müssen wir in diesem Thread warten, bis Du wieder aus Costa Rica zurück bist! :eek:

Kinners, ich bin enttäuscht. Jetzt bin ich tatsächlich zurück und am heimischen Rechner, und hier hat noch keiner diesen berühmten Leuchtturm erkannt? Was ist denn mit Euch los?

Gruß, Matthias

Kommentar
Beagle Kanal, östlich Ushuaia auf einer kleinen Insel ?
Bin ich 2006 mit einer Bölkow BO105 vorbeigeflogen, bei absolutem Sch....wetter.

Kommentar
Beagle Kanal, östlich Ushuaia auf einer kleinen Insel ?
Bin ich 2006 mit einer Bölkow BO105 vorbeigeflogen, bei absolutem Sch....wetter.

Genau der ist es! Verblüffenderweise heißt er französisch "Les Eclaireurs" und in Reisekatalogen gern auch mal "der Leuchtturm am Ende der Welt".

Gruß, Matthias

Kommentar
Dann mach ich mal weiter.
Wo war ich?

picture.php

Habe versucht es zu entzerren, brauche aber noch was Übung. Der Turm ist gerade. Keine Einsturzgefahr.:D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten