Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

Ich muss mich unter Umständen bezüglich meiner Antwort an Christoph Blümer im Beitrag #22.855 teilweise korrigieren. Es könnte sein, dass die Kirche vor sehr langer Zeit einmal Teil eines Klosters war. Wenn, dann existiert dieses Kloster aber schon seit sehr langer Zeit nicht mehr.

Kommentar
Anzeigen
Dann warst Du in Aurillac südwestlich von Clermont-Ferrand, und die Kirche ist die Abbatiale Saint-Géraud, auf die Du aus der Rue Saint-Jacques schautest.

2 Kommentare
Georgie1956 kommentierte
Super, ich war mit meiner Suche noch näher an Clermont-Ferrand dran.

Christoph Blümer kommentierte
Ich habe einfach mal "Abbatiale" bei Google Maps im groben Umkreis der Auvergne eingegeben und alle schnell anklickend abgeklappert. Bei der 6. wurde ich in Aurillac fündig. Wäre es eine einfache Stadtkirche gewesen, hätte ich nicht weiter geraten, das wäre in Frankreich ein recht abenteuerliches Unterfangen, unter den 100 Mio. Kirchen genau die zu finden...

Vauban, bestimmt Vauban

4 Kommentare
asaerdna kommentierte
Oder Saint-Malo. Das gibt’s so runde Türmchen auf der Stadtmauer .

Wuxi kommentierte
asaerdna kommentierte
Stimmt, so sehen sie auch bei mir aus, nur schaut zum Torbogen meine Frau raus.

Wuxi kommentierte
Bestimmt weit sympatischer als der hier im HG aufgenommenen Gallier.

Er lässt nix durchblicken, der Christoph @Christoph Blümer

Man sieht ja nur diese Festung mit knubbeligen Türmchen, Knubbelkreuze und Kreuzfahrerschilde.
Alles fast zu gut erhalten um wahr zu sein.
(Disneyland?)

Rechts ist noch ein bisschen bewaldeter Hügel und ein helles Gebäude.

Achso: Seefahrerromantik mit den steinernen Seilen.
Also ein Küstenort wird das schon sein.

Kommentar
Sorry für Nichtantwort, aber ich komme via Telekom wieder kaum ins Forum rein seit 2 Tagen.

@waxman Bretagne: Nein.
@Wuxi Vauban: Nein. Küstenort: Ja, wenn man nicht zu pienzig ist. Seefahrerromantik und so passt schon irgendwie.

2 Kommentare
asaerdna kommentierte
Bretagne, nein? Dann vielleicht Normandie?

Nee, ziemlich falsch, nicht in Frankreich.

Ist übrigens was bekannt-berühmtes. Es diente sowohl als Ansteuerpunkt für die Seefahrt seit Jahrhunderten, als auch als Verteidigungsanlage. Dass es überhaupt noch steht, ist mehr Glück und Zufall.

Kommentar
Der alte Hafen von Lagos in Portugal?
Grüße,
Rainer

1 Kommentar
waxman kommentierte
Glaub ich eher nicht, die Türmchen sehen dort anders aus und an der Mauer gibt es auch nicht diese Kreuzfahrer- bzw. Templerschilde.

Man sollte vielleicht noch den Hinweis von Christoph aufklären, dass es in der Nähe etwas leckeres zu essen gäbe: Es handelt sich dabei um die „Pasteis de Nata“, ein mit Sahne gebackenes, tatsächlich sehr leckeres Gebäck, das ganz in der Nähe des Torre de Belem produziert und verkauft wird.

Neues Bild kommt gleich.

3 Kommentare
Korrekt, und da stehen am von Touristen frequentierten Shop die Leute in dutzende Meter langer Schlange, und 2 Querstraßen weiter gibt es ein nicht minder leckeres gleichartiges Produkt ohne 1 Stunde in der Sonne anstehen zu müssen.

waxman kommentierte
Du hast im Prinzip natürlich vollkommen recht. Aber Anziehungspunkt sind halt an dem besagten "Schlangenziel" nicht nur die leckeren Sahnepasteten, sondern auch das historische Cafe/Restaurant "Pasteis de Belem" mit den sehenswerten gekachelten Wänden.

Wenn man denn einen Platz bekommen könnte, kaum möglich ohne viel Glück...

Nein, es ist nicht auf den britischen Inseln.

Frank2111 kommentierte
Belgien

waxman kommentierte
Belgien ist korrekt. Aber wo dort? Ich möchte schon die exakte Destination wissen.

dembi64 kommentierte
OK, ich kenne Belgien nur als Geburtsland der Pommes Frites, von daher, erstmal und grübeln und recherchieren.

Frank2111 kommentierte
Das ist die Abtei Orval

asaerdna kommentierte
Ich kenne von Belgien leider nur das Männeken-Pis und das Atomium (weil ich vor >20 Jahren mal ein paar Tage beruflich in Brüssel verbracht habe). Aber weder die Statue vorne noch erst recht dass "Bauwerk" dahinter sieht dem auch nur ansatzweise ähnlich. Also von mir auch erst mal:

-Anzeige-