Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

Anzeigen
Gehe ich recht in der Annahme, dass wir nicht weiter nördlich als in der Auvergne suchen sollten?

2 Kommentare
ni27fo kommentierte
mußte ich erst mal nachschauen - ist deutlich im Süden des Landes

also ja, nicht nördlich der Auvergne

waxman kommentierte
Ok, Südfrankreich also.

Also wenn ich ehrlich bin, ist das einzige, etwas herausragende Merkmal der achteckige Kirchturm. Ansonsten könnte das Bild in gefühlt hundert südfranzösischen Städtchen entstanden sein.

Kommentar
Ich versuche mal etwas einzugrenzen: Wenn man eine Linie von Beziers nach Norden zieht und eine Linie von Montpellier nach Westen, lohnt es sich dann in einem etwas erweiterten Umfeld der Gegend zu suchen, wo sich die beiden Linien kreuzen?

1 Kommentar
ni27fo kommentierte
Du stellst Aufgaben!

Von diesem Schnittpunkt aus (nehmen wir mal an, die Einmündung der D148 auf die D908) ist der gesuchte Ort ca 75 km mit dem Auto entfernt, in grob nord-östlicher Richtung

Also Bildersuche findet nix, braucht Ihr nicht versuchen.

1 Kommentar
ni27fo kommentierte
Da habe ich tatsächlich auch nichts gefunden

Das Städtchen ist also eher wenig fotografiert, damit wahrscheinlich auch nicht so bekannt - sein Name allerdings schon eher, wenn auch in anderem Zusammenhang

Das Städtchen heißt Ganges.
Da bin ich 2016 auf meiner Motorradtour durch die Cevennen sogar gewesen.
Der Name der Kirche mit dem achteckigen Turm ist Grand Temple. Eine reformierte Kirche.

Zuletzt bearbeitet:
Georgie1956 kommentierte
Der alte Vico….

ni27fo kommentierte
Ich denke mal @waxman hat es

@Wuxi bekommt einen extra Punkt, weil er das Lied so schön rezitiert hat, kann sich davon aber nix kaufen

ni27fo kommentierte
Wuxi kommentierte
Meine Mutter hat das immer in der Küche gesungen, nicht dass Ihr denkt ich

Georgie1956 kommentierte

Ja, nee, is klar....

So, ein neues Suchbild. Ich hoffe, es ist nicht zu einfach.
Wo war ich denn hier?
Sorry für die schiefe Ebene. Das war "nur" ein Schnappschuss mit dem Smartphone.

4 Kommentare
Christoph Blümer kommentierte
Sieht sehr europäisch aus, gefühlt was im k.u.k.-Großraum. Da wir ja im nicht deutschsprachigen Thread sind: Slowenien?

Wuxi kommentierte
Das wollte ich auch gerade schreiben. Europäisch. Optisch wäre durchaus KuK möglich. Es ist warm da, es stehen Palmen und Jukka im Kübel herum.

dembi64 kommentierte
wenn es dass Kloster ist was ich vermute, ist es aber im deutschsprachigen Raum und wäre somit im falschen Thread

Palmen im Kübel stehen hier auch in Schwetzingen auf dem Schlossplatz rum, was im Sommer ein gewisses mediterranes Flair reinbringt. K.u.k. ist das hier aber nicht.

Ääh, nach meinem Verständnis geht es hier um Suchbilder weltweit. Und Deutschland liegt doch auf diesem Planeten, oder?
Aber selbst wenn Deutschland ausgeschlossen sein sollte, dann würde das Rätselbild auch noch den "Regeln" entprechen. Und dieser Thread wird doch deutschsprachig geführt oder?

Wenn ich jetzt mit diesem Bild aber gegen die allgemein akzeptierten Regeln verstoßen haben sollte, dann teilt mir das bitte mit, dann stelle ich ein anderes Suchbild ein.

Mit Deiner restlichen Vermutung liegst Du aber erstmal durchaus richtig, Christoph.

1 Kommentar
Wuxi kommentierte
Historisch war das so: es gibt seit 2008 so einen Rätselthread der aber auf deutschprachiges Gebiet beschränkt ist. (Warum auch immer.)

Und dann wurde dieser Thread als perfekte Ergänzung gestartet (Scope: weltweit OHNE deutschsprachig).
Steht im allerersten Post.

Ok, dann vergesst bitte obiges Bild, ich stelle ein neues ein.
Das Bild zeigte übrigens den Zisterzienserstift Zwettl. Ein durchgehend seit 1138 (!) bestehendes Kloster.

So, diesmal regelkonform.
In welchem Ort, welcher Stadt befinden wir uns?

Zuletzt bearbeitet:
waxman kommentierte
Da hats wohl einen Sonderposten in Frankreich gegeben. Der gesuchte Ort liegt von Ganges aus nicht unbedingt um die Ecke.

asaerdna kommentierte
Ich meine, so ein Kirchturm wäre mir schon mal in der Bretagne über den Weg gelaufen. Sind wir dort unterwegs?
Auch die grauen Natursteinmauern sehen irgendwie bretonisch aus.

Handelt es sich um eine einfache STadtkirche oder hat die Kirche irgendeine Besonderheit, z.B. Teil eines bekannteren Klosters?

Das ist aber mehr bräunlich. Bräunlich ist in Frankreich eher der Süden. Die Bretagne ist wirklich eher kühler grau - typischerweise.

asaerdna kommentierte
@asaerdna Nein, in der Bretagne sind wir nicht. So weit weg von Ganges ist der Ort nun auch wieder nicht.
@Christoph Blümer Es handelt sich insoweit um eine „normale“ Kirche. Sie ist kein Teil eines Klosters oder einer ähnlichen Einrichtung. Und mit Deiner Erwiderung an asaerdna liegst Du richtig, auch was Deine grobe Verortung des gesuchten Ortes angeht. Allerdings sind wir nicht im äußersten Süden, der gesuchte Ort liegt doch eine ganze Ecke von Ganges entfernt in grober Richtung Nordwesten.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich gebe mal zwei Tips ab:
Die auf dem Suchbild zu sehende Kirche hat ihren Ursprung im 9. Jahrhundert und wurde im 11. Jahrhundert erweitert. Im 16. Jahrhundert wurde sie bei den Kämpfen zwischen der Stadtbevölkerung und einem damals in der Nähe ansässigen Kloster weitgehend zerstört und bis ins 19. Jahrhundert wieder aufgebaut.

Der gesuchte Ort/die gesuchte Stadt liegt am Fuße eines erloschenen Vulkans.

Kommentar
Das ist im Prinzip korrekt.

2 Kommentare
@waxman Welchem Prinzip gehorchend?

waxman kommentierte
Die Frage ist, wie man „Raum Clermont-Ferrand“ definiert. Von der Ausdehnung her. Und der erloschene Vulkan hat ja verschiedene Richtungen bezüglich derer man von „am Fuße von“ sprechen kann.

Die Frage kann man in Frongreisch bei jeder Kirche stellen: Heisst sie Notre Dame xxxxxxxx?
Nein, das ist kein Schuss ins Blaue, ich habe da eine konkrete Kirche im Visier

Georgie1956 kommentierte
asaerdna kommentierte
Und keine einzige in der Auvergne? Da sind doch die Vulkane!

Georgie1956 kommentierte
In Clermont-Ferrand gibt es eine "Notre-Dame-du-Port". Aber das ist nicht die gesuchte Kirche.

asaerdna kommentierte
Auvergne hat immerhin gestimmt

-Anzeige-