Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Osteuropa?
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Tja, vielleicht haben wir unterschiedliche Definitionen für Osteuropa? Deswegen formuliere ich anders:
südliches Osteuropa oder östliches Südeuropa?
 
Ginger
Ginger kommentierte
Interessant, weder südliches Osteuropa noch östliches Südeuropa. Geographisch und kulturell gehört es zu Mitteleuropa.
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Ok, für mich hat das irgendwie einen östlichen touch.
Dann muss ich eben weiter raten: Alpenraum?
 
Ginger
Ginger kommentierte
Naja, das ist eben manchmal schwierig, nur weil der Eiserne Vorhang Europa geteilt hat gehört ja nicht alles östlich davon zu Osteuropa. Ich habe aufgrund der Frage die Definition angesehen und mich daran gehalten: https://de.wikipedia.org/wiki/Mitteleuropa.
Ist hoffentlich nicht ganz so kompliziert wie die Frage ob Finnland zu Skandinavien gehört.
 
Ginger
Ginger kommentierte
Achso: nicht Alpenraum
 
Das sieht nach Ostblock aus.
Schon etwas lieblos das meiste.

Es gibt einen Kirchturm.

Beachtliche Ufermauer, also hat der Fluss auch mal Hochwasser

Die bunten Häuser in der Mitte haben alle Blechdach.

Das wirkt auf mich eher nördlich alles.

Polen, Baltikum vielleicht.

Man scheint Wert auf recycling zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Ostblock war ja auch mein erster Gedanke, auch genau mit deiner Assoziation. Aber ich hätte Polen niemals für zu Mitteleuropa gezählt. Für mich ist das gefühlsmäßig Osteuropa, aber Andreas' Wiki-Link erzählt was anderes. Also lassen wir uns überrashen, was er antwortet.
 
Ginger
Ginger kommentierte
Ja, ehemals Ostblock ist richtig, Polen auch. Deshalb war es für mich so schwierig auf Osteuropa mit ja zu antworten weil es unterschiedlich aufgefasst werden kann. Also musste ich mich auf das einigermassen faktische zurückziehen.
 
Ginger
Ginger kommentierte
Soviel möchte ich zunächst noch sagen: die Inspiration für diesen Kirchturm war der Kirchturm einer anderen großen und berühmten Kirche dieser Stadt.
 
Danzig?
 
1 Kommentar
Ginger
Ginger kommentierte
Danzig ist es nicht, aber genauso bekannt. Und für die Polen viel wichtiger. Die bekannteste Kirche der gesuchten Stadt hat zwei verschiedene Kirchtürme, der imposantere davon war Vorbild für die Kirche aus diesem Stadtteil jenseits des Flusses. Stadt, Land, Fluß - zwei fehlen noch.
 
Gdynia/Gdingen?
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
Ginger
Ginger kommentierte
Nicht an der See, wird gemeinhin als historisch wichtigstes Zentrum polnischen Staatswesens angesehen und noch heute als heimliche Hauptstadt verehrt.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Theeeeoooo….
 
Ginger
Ginger kommentierte
Nein, wir fahren nicht nach Łódź, das bleibt Theo vorbehalten. Das ist nur ein Zwischenaufenthalt auf gerader Luftlinie von Gdańsk über Łódź nach ...
 
asaerdna
asaerdna kommentierte
Dann muss es wohl Krakau sein... aber da wäre ich nie drauf gekommen. Da gibt's tatsächlich eine Kathedrale mit zwei verschiedenen Türmen.
 
Dann muss es wohl Krakau sein... aber da wäre ich nie drauf gekommen. Da gibt's tatsächlich eine Kathedrale mit zwei verschiedenen Türmen.

Genau, ein Blick über die Weichsel auf den Stadtteil Podgórze mit der Spitze der Josefskirche, deren Turm der linke Turm der Marienbasilika in der Stadmitte zum Vorbild hatte.

Andreas übergibt an Andreas und freut sich, weiterreisen zu können :)
 
Kommentar
Danke Andreas, aber eigentlich bin ich hier nur der "Abstauber". Reise aber trotzdem gerne :D ... wo war ich nur hier - kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Ich würde sagen, das ist Fort la Latte in der Bretagne.
 
asaerdna
asaerdna kommentierte
Ich würde sagen, du hast ziemlich recht ... aber die Bretagne ist groß, und die Frage war "wo war ich hier" und nicht "was ist das" :unsure: :D
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Tja, was willst du hören? Im Norden der Bretagne, ca. eine Meile Südöstlich vom Kap Fréhel würde ich als Nautiker sagen ;).
 
asaerdna
asaerdna kommentierte
Haha, ich dachte ursprünglich schon an das Cap Fréhel oder den Ort Plévenon - aber um ehrlich zu sein, wollte ich dich nur auf die Schippe nehmen, weil du so einfach mir nichts dir nichts getroffen hast, ganz ohne Einkreisen 😠😉. Aber natürlich reist du weiter - Fort La Latte ist richtig 👍
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...bin vor ca. 30 Jahren mal dort gewesen, deshalb kam es mir irgendwie bekannt vor. Allerdings musste ich schon eine Weile suchen, weil den Namen nicht mehr wusste ;) ...morgen gibts was Neues, jetzt muss ich erstmal in die Koje.
 
Sieht aus wie Niederlande oder UK.
Aber Belgien oder Nordfrankreich könnte auch sein.
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
No (n)
 
asaerdna
asaerdna kommentierte
Ich weiß nicht, wie man in den Niederlanden parkt, und in Frankreich ist es tatsächlich nicht verwerflich, die andere Seite zu nehmen ... aber vom Ambiente her bin ich eher in den Niederlanden - auch wenn das keine Hollandräder sind, die da an der Wand lehnen
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...fährt ja nicht jede*r mit ´nem Hollandrad in den Niederlanden, Hauptsache fietsn ;)
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Holland dachte ich auch zuerst (Niederlande), Aber es ist auf dem Bild so hügelig dass ich eher an Belgien dachte.
 
asaerdna
asaerdna kommentierte
Also doch Frankreich? Normandie?
 
5 Kommentare
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Das siehst du falsch: ich habe zu Belgien nein gesagt und zu Frankreich! Nach den anderen beiden Ländern ist noch nicht konkret gefragt worden und deshalb hat es von mir dazu auch noch keine direkte Antwort gegeben ;) . Es kommt halt auch immer darauf an, wie man fragt :D.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Niederlande wurde nicht verneint. Dort ist es.
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
(y)
 
asaerdna
asaerdna kommentierte
Ok, das hatte ich falsch verstanden. Dann bin ich raus, war nur mal in Amsterdam (und als Kind mal irgendwo am Strand :cool: )
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...Strand gibt's da auch - nur mal so als Tipp ;)
 
Vlissingen in der Bakkersgang

1629529445724.jpeg

Wie kommt man denn da hin? :D
 
2 Kommentare
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Whow, richtig :77: - Frank @Wuxi reist weiter!

...wie hast du das gefunden?

Der Gevangentoren (Gefängnisturm) im Hintergrund ist das eindeutige Merkmal, mit dem man den Ort identifizieren konnte.

Ich bin gerade in Vlissingen mit der Windcat 45 - das Bild ist von vorgestern ;).
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich war mal hier

1629533440731.jpeg
 

Anhänge

  • 1629530969112.jpeg
    1629530969112.jpeg
    103,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Irland?
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Jawohl, das ist in Europa
 
asaerdna
asaerdna kommentierte
Südeuropa - Spanien, Italien, Portugal oder so.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Nein, falsch. Und es ist keine Amüsiermeile iSv Rotlichtviertel.
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Dänemark?
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Hallo Sorry war verhindert. Nein Dänemark ist es nicht.


Ein Hinweis: der Turm da links ist etwas Obskur!
 
ich glaube, es ist in Schottland
 
J
Jottel kommentierte
irgendetwas in Richtung Highland Games? Celtic Sport Kilt - mit diesen 3 Begriffen kann Google nicht wirklich was lösungsorientiertes beitragen. Ich sag mal, wir sind in Glasgow
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Also Kilts gibt es da. Traditionelle. Sogar selbst gewebte. Aber eben auch Sportswear.

Glasgow ist falsch.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich bin sogar ganz sicher dass schon etliche Forumsianer da vorbei gelaufen sind.
 
Ginger
Ginger kommentierte
Aha, der Camera Obscura im Hintergrund, zu finden in Edinburgh. Sehr schön ausgwählt. Auf Castle Hill, mit der Tartan Weaving Mill und dahinter der Camera Obscura Turm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuxi
Wuxi kommentierte
Hausnummer 555 Castle Hill Road
(y)
Ginger fährt weiter!
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten