Mitmachthema Wo sind all die Sportfotos

Anzeigen
@siggi65

Ich tue mir mit Handballfotos unheimlich schwer und überlege immer wieder wie man den störenden Hintergrund zähmen könnte. Mir fällt einfach nichts ein.

Welche Brennweiten kommen üblicherweise zum Einsatz und in welchen Bereichen darf man sich als Fotograf aufhalten?

Die Bilder aus #885 und #887 gefallen mir sehr gut!

siggi65 kommentierte

Beides definitiv > 0. Vom Ball wird man öfter mal getroffen, wobei das auch nicht in jedem Spiel passiert, meistens sind es Abpraller vom Pfosten oder vom Torwart gehaltene Bälle. Das ein Spieler direkt soweit neben das Tor wirft es eher selten. Kaputt gegangen ist aber noch nie etwas.
Kollision mit einem Spieler ist ein paar Mal vorgekommen, meistens nach einem Tempogegenstoß. 1 x hat sich tatsächlich der Spieler weh getan, der zu dem Zeitpunkt ja schon über den Boden rutscht, was mir natürlich sehr leid tat.

H
hugi kommentierte
2-3 m neben dem Tor und nahe an der Grundlinie ist nicht ungefährlich. Da muss man den Ball immer im Blick haben. Und je höher die Liga, umso härter die Würfe. Spätestens ab der 2. höchsten Schweizer Liga, 2. Bundesliga ist noch besser, kann schon ein Abpraller vom Pfosten zu erheblichen Kopfschmerzen führen. Ein direkter Treffer läst auch mal die Lichter ausgehen.

siggi65 kommentierte
Ja, Aufmerksamkeit schadet nicht

G
Gianty kommentierte
Bei meinem Glück würden in der 1. Minute die Lichter ausgehen.

Da ich auf dem rechten Auge fast nichts sehe und somit das Geschehen ausserhalb des Suchers nicht parallel beobachten kann, könnte das übel ausgehen.

Hatte vor vielen Jahren ein Erlebnis bei einem Eishockeyspiel. Beim Aufwärmen flog der Puck nach einem Abpraller über die Plexiglasscheibe direkt auf uns zu. Er traf die Frau neben mir am Auge/Jochbein. Sie fiel um wie ein Sack und musste in die Augenklinik. Sie hatte viel Glück, dass ihr Auge durch den Prellschlag nicht dauerhaft geschädigt wurde.

Dann versuche ich es eher mal mit Volleyball.

H
hugi kommentierte
Der Ball ist natürlich nichts im Vergleich zu einem Puck. Einfach weiter vom Pfosten weg und wenn es die Halle zulässt, Platz hinter dem Tor, etwas weiter nach hinten und das Risiko sinkt erheblich.

Foto für den seinerzeitigen Sponsor, der natürlich gerne seine Werbung vollumfänglich sehen wollte.....

Zuletzt bearbeitet:
nikcook kommentierte

Vor allen Dingen zog es mein Auge auf den roten Schirm im Hintergrund

Christoph Blümer kommentierte
Wer war denn Sponsor: "HugHo" oder "Bohnen Logistik"? Falls "HugHo": Blende 4-5,6 und eine deutlich tiefere Aufnahmeposition wären effektvoller für Herausstellung gewesen.

Frank2111 kommentierte

Man nennt das bauen.....
Kam aus der Halle mit schwachem Licht und dann musste es schnell gehen. Habe die ISO nicht runtergedreht...

Christoph Blümer kommentierte
Auto-ISO ist in solchen Fällen gar nicht mal so schlecht, wenn zwischen solch extrem unterschiedlichen Lichtverhältnissen gewechselt wird.

Frank2111 kommentierte
-Anzeige-