Wo SafeSync-Adapter für Hochspannung-Blitzgeräte kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BernhardJ

Sehr aktives NF Mitglied
Weiß jemand wo man Schutzadapter (Safe Sync Adapter) zum Anschließen von alten Hochspannung-Blitzgeräten an neuere Kameras beziehen kann? Wäre schön, wenn diese neben einer einwandfrei funktionierenden Elektronik auch noch mechanisch in Ordnung wären (stabile Blitzschuhe, eventuell mit Schraube/Gewindebohrung oder Arretierung).

Grüße - Bernhard

Anzeigen
Hallo Bernhard.
Ich war ja erst etwas irritiert das BernhardJ mit 4083 Beiträgen zu dumm sein soll die Forensuche zu betätigen. Ich habe dann selbst mal nach Blitzadapter und Hotshoe to Hotshoe usw. gesucht und nichts gefunden obwohl ich meine mindestens fünf Beiträge über dieses Thema im Laufe der Zeit geschrieben zu haben.
Hier wird dir geholfen.
http://www.enjoyyourcamera.com/Blit...esicherter-Blitzadapter-Blitzschuh::1068.html
Es gibt auch noch diese Firma, allerdings in den USA.
http://www.weinproducts.com/safesyncs.htm
Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß
Karl-Heinz

Kommentar
Noch mal kurz berichtet:

Ich habe den Adapter bei Enjoyyourcamera.com gekauft. Er verkauft auch über Ebay ohne Versandkosten, dafür ein bißchen teurer - tut sich am Preis aber fast nichts, wenn man einzelne Sachen kauft.

Der Adapter wird intern von einer 2032 3V-Lithium-Zelle gespeist welche auch als Spannung zum Kamerakontakt hin erscheint. Er funktioniert einwandfrei sogar mit Blitzgeräten, welche Hochspannungs-Kontaktprobleme an den Fußkontakten z.B. durch leichte Oxidation haben. Hochspannung-Blitze brauchen nämlich einen guten und schnellen Kontakt mit wenig Übergangswiderstand sonst entstehen an den Kontakten Funken, welcher dem Kondensator und der Röhre Energie entzieht. Das ist mit dem Adapter behoben und deutet auf gute Qualität der Kontakte (sind alle hohglanz verchromt).

Das Gerät ist "Made in Korea" und auch mechanisch ganz ordentlich verarbeitet. Das Gehäuse ist mit 4 Schrauben verschraubt um die Batterie wechseln zu können. Mit einer Taste und einer roten LED kann man die Batterie prüfen. Die Mechanik ist ähnlich ordentlich wie bei den letzten Nikon Blitzen mit Kunststoff-Fuß und Konterschraube. Die Kontakte wie gesagt komplett verchromt und ohne Beanstandung.

Damit halte ich den Preis von ca. 46 Euro (inkl. Versand) für angemessen. Ich habe erst überlegt die Schaltung alleine zu löten, aber ohne ordentliche Blitzfuß-Mechanik in welche man es einbauen kann ist es nicht besonders sinnvoll, außer man überlegt sich eine Version nur mit Kabelbuchsen.

Ergänzung:

Der Adapter hat außer dem Standard-Blitzschuh noch eine Synchronbuchse auf der Hochvolt-Seite (Blitz-Seite). Somit ist ein Betrieb von 2 Blitzgeräten parallel ohne weiteres Zubehör (außer Standard-Blitzkabel) möglich. Bereits erfolgreich mit 2 Hochvolt-Blitzgeräten (sogar unterschiedlicher Polarität) ausprobiert.

Grüße - Bernhard

Kommentar
Der Adapter hat die genaue Bezeichnung "Safe Converter Hotshoe Adaptor SM-512" und die Herstellerfirma ist "SM Development Co." Korea. Hier der Link zu der Firma, welche recht interessante Sachen vor allem Blitzzubehör produziert:

http://eng.smdv.co.kr/shop/main.php

Grüße - Bernhard

Kommentar
Hallo zusammen,

ich krame den Fred mal aus, da ich mit diesem Adapter Probleme habe:

Ich habe den Adapter bei enjoyyourcamera.de bestellt, um meine DSLR oder Funkempfänger an einen Metz 45 CT-1 anzuschließen, der noch über eine Zündspannung von 200V verfügt. Der Adapter kommt auf die Kamera, der Blitz an die PC-Buchse. Sobald ich den Blitz anschließe, blitzt er einmal, schaltet die Blitzbereitschaftslampe aus und läßt sich nicht mehr auslösen.
Beim zweiten CT-1 dasselbe, allerdings löst hier der Blitz aus, wenn ich die Batterietesttaste am Adapter drücke.
Der Adapter an sich funktioniert in alle Richtungen, das habe ich mit einem SB-24 sowohl am PC- als auch am Blitzschuhanschluss getestet.

Mache ich hier irgendwas falsch? Welche alten Blitze habt ihr an dem Adapter betrieben?

Danke schonmal für eine Auskunft,

Grüße,
zoomie

Kommentar
Hört sich so an, als wäre da eine Thyristorschaltung drin, die macht nämlich gerne genau so etwas, und das liegt in der Natur des Thyristors (einmal gezündet, bleibt er geschaltet), weswegen man bei solchen Schaltungen sowas eigentlich nicht einsetzt, sondern einen entsprechend hochvoltfähigen Transistor.

Fürs Anschließen an eine Nikon DSLR brauchst Du den Adapter eh nicht, einfach mal ins Handbuch schaun (je nach Kamera) oder in die Blitz-FAQ.

Bei Funkauslösern empfehle ich den Phottix Strato V2 bzw dessen Calumet-Version, der kann 300V vertragen, somit spart man sich diesen Adapter komplett.

Kommentar
Danke für die Info. Das Sonderbare ist aber, daß das Verhalten an zwei baugleichen 45ern nicht übereinstimmt und daß genau dieser Adapter laut Forenberichten auf jeden Fall mit dem CT-1 funktioniert.. egal :confused:
Der Adapter geht zurück, ich werde mir diese Schaltung nachbauen, mit der es auf jeden Fall funktionieren sollte. Außerdem ist sie natürlich rund 35€ billiger...

Kommentar
Hi!
Ich werde mir diese Schaltung nachbauen, mit der es auf jeden Fall funktionieren sollte.
Wozu ich noch anmerken möchte, dass es völlig wurst ist, ob die Versorgungsspannung 3 bis 6 Volt oder eben 7,2 Volt (aus dem Akkupack des METZ) beträgt. Wer trotzdem Schiss hat, kann den 220 Ohm Widerstand gerne auf 330 Ohm erhöhen...

Kommentar
Das ist der von mir erwähnte c't Adapter. Hat aber den Nachteil, daß da ein Triac drinsteckt, der ja nichts anderes ist, als 2 antiparallel geschaltete Thyristoren, also auch diesen Selbsthalteeffekt haben kann, wobei diese Schaltung recht gut funktioniert, was ich bei Sachen aus der c't eigentlich auch erwarte.

Was die baugleichen Metz 45CT-1 betrifft, so schau mal auf deren Seriennummern, denn es gibt ja welche mit einem zweiten Zündkreis für Niedervolt, die verhalten sich evtl auch unterschiedlich, hinzu kommen Bauteiltoleranzen und leider auch oft elektrische Anpassungsprobleme durch schlampige Schaltungsentwürfe bei solchem Biligkrams, ich brauch da nur an die berüchtigten PT-04 zu denken ...

Blitze wie der Metz 45CT-1 wurden zu Zeiten gebaut, als die Kameras noch mechanische Zündkontakte hatten, da gabs keine großen Anpassungsprobleme.

Heute sieht das anders aus. Etliche Blitze lassen sich nichtmal mehr einschalten, wenn der Mittenkontakt schon gegen Masse liegt, da gehören die YN-4xx-Blitze dazu.

Michael, wie schätzt Du die Problematik mit dem Halteeffekt bei der c't-Schaltung ein?

Eigentlich braucht man den Transistor oben ja garnicht, wenn man das Ganze anders anschließt ...

Kommentar
Hallo Dietmar!
Wie schätzt Du die Problematik mit dem Halteeffekt bei der c't-Schaltung ein?
Sehe da gar keine Problematik.
Alle meine gekauften Funk-Blitzauslöser und alle meine selbst gebauten 'SafeSync' für meine alten und uralten Hochvolt-Blitzgeräte arbeiten entweder mit solchen Opto-Triacs oder mit herkömmlichen Triacs oder sogar mit herkömmlichen Thyristoren.
Den Effekt den Zoomie bei seinen METZ bemerkt hat, hatte ich noch bei keinem meiner Blitzgeräte, sogar bei den uralten mit den 400 V Zündspannung und negativer Polarität...

Kommentar
Spricht also sehr für eine Pfusch-Schaltung in diesem Safesync-Dings.

Kommentar
Hallo Dietmar!
Spricht also sehr für eine Pfusch-Schaltung in diesem Safesync-Dings.
So könnte das sein, das weiß ich natürlich nicht.
Meine Erfahrungen mit diesen Optotriacs sind nur in zwei Punkten negativ:

Wenn die angelegte Spannung höher ist als diejenige, für die der Triac ausgelegt wurde, schaltet er manchmal von selbst durch.

Wenn der Stromfluss beim Durchschalten höher ist als das, wofür der Triac gebaut wurde, bäckt er innerlich zusammen, und ist von da ab ein Kurzschluss.

Beides ist aber, da der Triac außerhalb seiner Spezifikationen betrieben wurde, verständlich. :hehe:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten