Das ist der von mir erwähnte c't Adapter. Hat aber den Nachteil, daß da ein Triac drinsteckt, der ja nichts anderes ist, als 2 antiparallel geschaltete Thyristoren, also auch diesen Selbsthalteeffekt haben kann, wobei diese Schaltung recht gut funktioniert, was ich bei Sachen aus der c't eigentlich auch erwarte.
Was die baugleichen Metz 45CT-1 betrifft, so schau mal auf deren Seriennummern, denn es gibt ja welche mit einem zweiten Zündkreis für Niedervolt, die verhalten sich evtl auch unterschiedlich, hinzu kommen Bauteiltoleranzen und leider auch oft elektrische Anpassungsprobleme durch schlampige Schaltungsentwürfe bei solchem Biligkrams, ich brauch da nur an die berüchtigten PT-04 zu denken ...
Blitze wie der Metz 45CT-1 wurden zu Zeiten gebaut, als die Kameras noch mechanische Zündkontakte hatten, da gabs keine großen Anpassungsprobleme.
Heute sieht das anders aus. Etliche Blitze lassen sich nichtmal mehr einschalten, wenn der Mittenkontakt schon gegen Masse liegt, da gehören die YN-4xx-Blitze dazu.
Michael, wie schätzt Du die Problematik mit dem Halteeffekt bei der c't-Schaltung ein?
Eigentlich braucht man den Transistor oben ja garnicht, wenn man das Ganze anders anschließt ...