Wo der Herrgott über den Wein wacht ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Schönen Dank für die herzlichen Kommentare, sie freuen mich wie immer sehr ...

Nun Sven, ich kenne jemanden dort, hatte aber lange schon keinen Kontakt mit ihm. So bin ich auf der Suche betreffend Weinsorten auf eine Hommage gestossen, welche doch einiges an Auskunft gibt.

Folgende Traubensorten werden in dieser Gegend angepflanzt:

"Der Bielersee ist traditionell eine Weisswein-Region. Der typische Kalkboden ist ideal für Chasselas und die Burgunder- sorten Chardonnay sowie die Pinot-Familie (Pinot Noir, Gris und Blanc). Auch Gewürztraminer und Sauvignon Blanc finden hier optimale Bedingungen. Bei den roten Sorten etablieren sich neben dem klassischen Pinot Noir jetzt auch Malbec, Diolinoir oder St. Laurent."

Interessant ist zu wissen, dass alle Weinbauer Familienbetriebe sind. Alles wird von Hand gelesen und die allermeisten verkaufen ihren Wein direkt. Das Weinbaumuseum ist ein gemeinsames Projekt aller Weinbauer, und man kann sich dort durch die Weine degustieren.

Den Begriff "Frühschoppen" kannte ich auch, Erhard. Ich habe ihn aber nicht in Zusammenhang mit der Predigt gekannt. Danke sehr für den Hinweis ... :)

So oder so lohnt sich ein Halt in Ligerz, wenn man schon in dieser Gegend ist. Weitere Infos könnt Ihr gerne hier entnehmen ....


http://www.biel-seeland.ch/download/biel_bienne_seeland/Prospekt_Bielerseewein_de.pdf
 
Kommentar
Anzeigen
Liebe Leute ich kann euch nur empfehlen diese Region zu besuchen.
So etwas gemütliches und uriges findet man sehr selten, dazu gleich im Hinterland der wilde Jura.

Gruss an alle
Wolfgang
 
Kommentar
Für mich bitte einen Pinot Gris ...

Hugo meint, wenn Sam dazu kommt, trinken wir auch den Grappa mit ...

Früher war ich 2 bis 3 Besuche pro Jahr in der Schweiz - jetzt ist es mir schlicht zu teuer und erfolgt nur noch geschäftlich.
 
Kommentar
Für mich bitte einen Pinot Gris ...

Hugo meint, wenn Sam dazu kommt, trinken wir auch den Grappa mit ...

Früher war ich 2 bis 3 Besuche pro Jahr in der Schweiz - jetzt ist es mir schlicht zu teuer und erfolgt nur noch geschäftlich.

...danke Kay ... ja, einen feinen Pinot Gris ist was herrliches ...

Und sag' Hugo, dass ich den Grappa auch nach Deutschland bringen kann ... :D:)
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Gut, dann brauchen wir einen Treffpunkt in Deutschland und ich bringe einen Spätburgunder Blanc de noir mit...:)

Grüße
Erhard
 
Kommentar
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Vielen Dank für´s Vorstellen dieser idyllischen Region, Sam! Auch mir hat es Bild #11 besonders angetan - aufgenommen in unsere Highlights :up:
 
Kommentar



Merci vielmals für den Link, Sam! :up:


Absoluter Höhepunkt des Prospekts:

"Die Winzerdörfer des Bielersees sind mit
öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
So beträgt die Anreise von Bordeaux mit
dem TGV lediglich 10 Stunden und 45 Minuten.
Von der Toskana aus benötigt man im besten
Fall weniger als 9 Stunden. Und auch aus dem
Napa Valley ist man in rund 15 Stunden hier."


 
Kommentar
Herrlich, Sven, ich habe den Flyer nicht ganz gelesen :D

Ich werde es noch tun, liege mittlerweile mt Fieber im Bett und habe Zeit ....:)
 
Kommentar




Merci vielmals für den Link, Sam! :up:


Absoluter Höhepunkt des Prospekts:

"Die Winzerdörfer des Bielersees sind mit
öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
So beträgt die Anreise von Bordeaux mit
dem TGV lediglich 10 Stunden und 45 Minuten.
Von der Toskana aus benötigt man im besten
Fall weniger als 9 Stunden. Und auch aus dem
Napa Valley ist man in rund 15 Stunden hier."




Da siehst du einmal wie bekannt das Gebiet ist.

Gruss Wolfgang
 
Kommentar
....danke für die Genesungswünsche ... geht schon ...

Bleibe heute zu Hause und lass es mir gut gehen ... etwas lesen, schlafen, Tee trinken ...

Und ja Wolfgang, eine gute Idee, sich zu überlegen, wohin als nächstes ...

Vorerst ist aber am Sonntagabend Konzertfotografie angesagt ... und da muss ich wieder fit sein ...:)
 
Kommentar

Mir gefallen vor allem die schwarz-weißen Dorf-Ansichten. Wie aus einer anderen Zeit - herrlich entschleunigend :up:




 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten