wirkt die Sensorreinigung der D300?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael K.

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
wie ist eure Erfahrung?

Ich kann berichten, das nach nun 800 Aufnahmen sich noch kein Sensorfleck bemerkbar gemacht hat.

Im Vergleich zur D200 ein Fortschritt, da habe ich anfangs alle 50 Aufnahmen pusten müssen :)
 
Anzeigen
(Mach mir keine Angst- ich habe mein D200 seit April und noch nicht einmal "gepustet" !

Jock-l )

Zurück zum Thema ...
 
Kommentar
Laut Thom Hogan... NEIN

What About Automatic Sensor Cleaning?
A number of DSLRs now have so-called automatic sensor cleaning, including the D300. This first appeared on an Olympus DSLR, but now both Sony and Canon have their own variants. Does it work? Sort of.

If we're talking about the casual dust that I suggest using a Sensor Brush to remove, the Olympus system seems to work fairly well. The Nikon, Sony, and Canon systems don't seem to fare as well (I haven't tested the one in the 1DIII yet, though).
 
Kommentar
Ich hatte bislang ein Körnchen. Startete 3x die Sensorreinigung, ging wie
Ping-Pong.

Erstes Mal flog es von rechts oben in die Mitte, zweites mal nach Links oben,
beim dritten Mal war es wech....

Ich denke mal fuer grobes ist es OK, dennoch ist eine ordentliche Reinigung irgendwann angesagt.
 
Kommentar
Hallo Michael,

hast Du den Rüttler schon mal angeworfen?
War der Fleck dann weg, oder hast Du dann gepustet?
 
Kommentar
wie ist eure Erfahrung?

Ich kann berichten, das nach nun 800 Aufnahmen sich noch kein Sensorfleck bemerkbar gemacht hat.

Im Vergleich zur D200 ein Fortschritt, da habe ich anfangs alle 50 Aufnahmen pusten müssen :)

Alle 50 Aufnahmen, ehrlich?:eek: Da müsste ich meine D40 manchmal mehrmals am Tag bepusten . Normalerweise mach ich das ca. zweimal im Monat, manchmal auch nur rein prophylaktisch.
Ich hab die Kamera seit ca. 6 Monaten mit ca. 15000 Auslösungen und häufigen Objektivwechsel. Selten ein Stäubchen und immer entfernen können.
Viele Grüße
Heiko
 
Kommentar
Bei Aussenaufnahmen mit dem AF-S 12-24/4.0 DX bei Blende 11 heute habe ich plötzlich auf dem Display gesehen, das ein Fusel auf dem Sensor ist.

Nach dreimaliger Betätigung der Sensorreinigung war er weg. Das war schon praktisch, denn ich hatte keinen Blasebalg dabei.
 
Kommentar
wie ist eure Erfahrung?

Ich kann berichten, das nach nun 800 Aufnahmen sich noch kein Sensorfleck bemerkbar gemacht hat.

Im Vergleich zur D200 ein Fortschritt, da habe ich anfangs alle 50 Aufnahmen pusten müssen :)

?? Im Schnitt sind's bei mir 400-600 Bilder pro Tag, aber pusten oder pinseln muss ich da längst nicht jede Woche...Was macht ihr Vielputzer eigentlich, dass ihr euch soviel Staub einfangt?
 
Kommentar
?? Im Schnitt sind's bei mir 400-600 Bilder pro Tag, aber pusten oder pinseln muss ich da längst nicht jede Woche...Was macht ihr Vielputzer eigentlich, dass ihr euch soviel Staub einfangt?

in der Anfangsphase war es vermutlich Abrieb und kein Staub. Danach hat es sich beruhigt, trotzdem war in schöner Regelmässigkeit Staub drauf. Gut, ich wechsle sehr viel das Objektiv.
Dafür war in 2 Jahren mit der D200 nur eine Nassreinigung notwendig.
 
Kommentar
in der Anfangsphase war es vermutlich Abrieb und kein Staub. Danach hat es sich beruhigt, trotzdem war in schöner Regelmässigkeit Staub drauf. Gut, ich wechsle sehr viel das Objektiv.
Dafür war in 2 Jahren mit der D200 nur eine Nassreinigung notwendig.

ich mache auch sehr viel objektivwechsel... aber mit unregelmässigem ausblasen hat es noch immer funktioniert... D70 in jetzt fast 4 jahren keine nassreinigung nötig... 60.000 bilder... ausblasen wenn staub zu sehen war...
d200 jetzt mehr als ein halbes jahr... 13.000 bilder, 5-6 mal mit der pumpe ausgeblasen... das letzte mal vor 4 wochen, als ich einen kleinen fleck entdeckt hatte...
 
Kommentar
ich mache auch sehr viel objektivwechsel... aber mit unregelmässigem ausblasen hat es noch immer funktioniert...

...detto, wie bei mir.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein Objektivwechsel im Inneren kaum Probleme bereitet. Schlimmer ist der Objektivwechsel im Freien, da hat man verdammt schnell Staub auf dem Sensor. Den Blütenstaub im Frühjahr "früchte" ich schon etwas, der wird sich dann vermutlich verstkleben und läßt sich nicht mehr einfach nur weg-poosten.

"Heute" vermeide ich unnötige Objektivwechsel im Freien, suche mir dann wenn möglich ein "ruhiges Örtchen".:D
 
Kommentar
Hallo,

ich habe den Eindruck, die eigentliche Frage ging etwas verloren .... - sie war: wirkt die Sensorreinigung der D300?

Ich nehme mal ganz vorsichtig an, daß damit eben nicht das Pusten,.... gemeint war, sonern die in den Menüs einstellbare Selbstreinigung des Chips - beim Ein-, Aus-, Ein-&Aus-Schalten der Kamera oder durch Aufrufen des Menüpunktes. Würde mich nämlich auch interessieren. Mit meiner D1X hatte ich dazu ein sehr unschönes Erlebnis. Nach Stolpern und Fast-Sturz hatte ich für die restlichen 800 Aufnahmen einer Hochzeit einen wunderbaren Staubfleck auf allen Bildern, den ich dann in stundenlanger Arbeit austupfen konnte .... Hätte ich nun mit der D300 die reelle Chance, daß mir dies erspart bliebe, wenn ich die Cam so einstelle, daß sie beim Einschlten den Rüttler bedient?
 
Kommentar
wie ist eure Erfahrung?

Ich kann berichten, das nach nun 800 Aufnahmen sich noch kein Sensorfleck bemerkbar gemacht hat.

Im Vergleich zur D200 ein Fortschritt, da habe ich anfangs alle 50 Aufnahmen pusten müssen :)

Hmm denn ist meine D200 defekt.
Nach fast 10000 Auslösungen und diversen Objektivwechseln habe ich noch nichts machen müssen.
Hätte ich doch bloß meine D1x behalten - da durfte ich jeden Monat einmal reinigen.

Gruß Frank
 
Kommentar
Ich hatte gleich beim ersten Check, direkt nach Erhalt mehrere Staubpartikel auf dem Sensor ! - Weder die automatische Sensorreinigung noch Auspusten konnte da Abhilfe schaffen. Da ich alternativ die Kamera hätte einschicken müssen, hab ich mich wie schon bei der D200 wieder in altgewohnter Manier selbst rangewagt-mit SensorWand, PecPad's und Eclipse. 2x drüber und schon war wieder alles "Blitzblank"! - Dann der SCHRECK: durch Zufall stolpere ich einen Tag später über die Mitteilung, daß man bei der D300 aufgrund der neuen ITO-Antihaft-Vergütung des Sperrfilters, KEIN Methanol verwenden darf-folglich war mein Eclipse leider vollkommen kontraindiziert. :eek: Stattdessen kann man jedoch zur Nassreinigung auf das neue E2 des gleichen Herstellers zurückgreifen (NUR für Leute mit Übung und von Nikon NICHT empfohlen), welches wohl aus einer Mischung von Isopropanol, Ethanol und Methanol bestehen soll. Ja, jetzt mach ich mir natürlich schon so meine Gedanken, ob da mein Sperrfilter vielleicht schon etwas Schaden genommen hat. Anfrage bezüglich der Sympthomatik, abgesehen von der Beeinträchtigung der Antihaft-Funktion hab ich mal bei Nikon gestellt, mal sehen was bei rauskommt.- Schöner Mist und schön blöd von mir...- könnt mich in den A... beißen. Die Foto's sind jedoch nach wie vor 1A ! :D - Vielleicht war die eine Anwendung ja noch nicht sooo dramatisch...- nur mal so zur Info, falls es der eine oder andere noch nicht mitbekommen hat und ich somit denjenigen mit meinem Beitrag vor einem möglicherweise folgenschweren Fehler bewahren kann... :rolleyes:
 
Kommentar
wie ist eure Erfahrung?

Ich kann berichten, das nach nun 800 Aufnahmen sich noch kein Sensorfleck bemerkbar gemacht hat.

Im Vergleich zur D200 ein Fortschritt, da habe ich anfangs alle 50 Aufnahmen pusten müssen :)

Ich dachte die Sensorflecken haben nicht mit Zahlen der Aufnahmen sondern mit Obiektiv wechsel was zu tun.:D:D:D
 
Kommentar
Ich habe jetzt über 4000 Auslösungen auf der D300 und wechsle sehr oft die Objektive. Den Sensorrüttler habe ich bisher noch nicht gebraucht und gepustet habe ich auch noch nicht. Bei der D200 hab ich mindestens 1 mal pro Monat gepustet und einmal war auch eine Naßreinigung notwendig (Löwenzahnpollen)
 
Kommentar
Habe meine Freude über die Sensorreinigung der D300 schon in diesem Beitrag verkundet.

Bis jetzt hab' ich noch immer nicht ausblasen müssen.

Mal sehen wies im Sommer geht!
 
Kommentar
Ihr Glücklichen ! - Witzigerweise hatte ich bei der D200 bis jetzt auch nur einmal 'n Staubkörnchen, welches sich dann aber auch ganz leicht wegblasen lies.
 
Kommentar
Ich habe jetzt über 4000 Auslösungen auf der D300 und wechsle sehr oft die Objektive. Den Sensorrüttler habe ich bisher noch nicht gebraucht und gepustet habe ich auch noch nicht. Bei der D200 hab ich mindestens 1 mal pro Monat gepustet und einmal war auch eine Naßreinigung notwendig (Löwenzahnpollen)

Wieviele Monate hast Du denn die D300 schon, und wieviele Löwenzahnpollensaisons waren dabei? ;)

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten